gesehen im Alltag

  • Prinzipiell sahen die Posttrabis so aus.

  • Hmm aber mit Rückbank und Hutablage?
    Kann aber auch alles im 2. oder 3.Leben dazugekommen sein. Genau wie der Grill, Rückspiegel, Nabenkappen und die NSL...



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Normalerweise waren es Standardkombis, Papyrus oder Delfingrau. Selten auch mal ein Lieferwagen.

    In Gelb gab es keine.

  • Die meisten Brief Zusteller gingen zu Fuß oder mit Fahrrad. Die Posttrabis kenne ich nur von denen die die gelben Briefkästen geleert haben.

  • Die Postkombis wurden alle 5 Jahre ganz neu aufgebaut, aber sie hielten in den Dokumenten ihr originelles Baujahr. Das hat sie in den NL sehr populär gemacht, anfangs weil man sie dann als pré 1974 Fahrzeug überhaupt importieren konnte, und später weil sie ab 25 Jahren steuerfrei waren (so gering das auch war).

    Leider haben nur die wenigsten ihre originelle Optik behalten.

  • und die NSL...

    Hast du Röntgenaugen, dass du auf dem Bild eine NSL sehen kannst. :hä:



    In Gelb gab es keine.

    Hast du Quellen dafür? Du bist doch auch noch viel zu jung um das aus der Hüfte für 40 Jahre DDR amtlich zu Protokoll zu bringen.


    Du musst mal öfter alte Polizeirufe (ab Produktion in Farbe) anschauen, die sind mitunter eine schöne Quelle für Fahrzeuge der DDR was es da so gab und was man garnicht auf dem Schirm hat.

  • Ich bin einige Lenze älter und kenne von damals auch keine gelben Posttrabanten.

    Ein Nachbar war bei der Post Telefontechniker, der hatte einen grauen Postkombi als Dienstwagen, der später eine E-Karosse in Papyrus erhielt. Die Fondscheiben waren jeweils 'blind' gemacht, wie man es aus den 110-Filmen von der Spurensicherung kennt.

    Das Postemblem entsprach dem oben abgebildeten.

  • Wobei ich da eher Papyrus sehe, so ne Handykamera besticht nicht immer mit Farbtreue, bei Dunkelheit erst recht nicht.

    Und die NSL sollen wohl eher NSW heißen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich wollte mir mal 2 P60k Türen kaufen mit Postaufdruck,, hat aber nicht geklappt. Diese waren auch grau.

  • Bei uns wurden die gelben Briefkästen in den 80er Jahren mit meist grauen, selten papyrusweißen Trabant Kombi geleert. Normale Kombis, wahlweise mit umgelegtem Rücksitz. Ich habe nie einen Lieferwagen gesehen. Und auch keinen gelben, trotzdem ist


    In Gelb gab es keine.

    eine glatte Falschaussage. Denn genau wie bei den Post-Barkas mit Kofferaufbau, die in den 80ern ausnahmslos grau waren, gab es auch Trabant in den früheren Jahren sehr wohl in Gelb bei der Post. Davon gibt es sogar Fotos - ich muß mal suchen.


    Ich gehe davon aus, daß das Gelb irgendwann schlicht dem allgemeinen Farbpigment-Mangel in der DDR zum Opfer gefallen ist.


    Hier schonmal ein Ausschnitt aus dem Polizeiruf:



    Wenn mich meine Augen nicht trügen, mit Barbara Dittus aus Fahrerin.

  • Also Feuerwehrautos waren rot, das weiß ich noch. :D

    Auch das die zwei Nachberinnen bei der Post tätig waren und mit Fahrrädern in gelb unterwegs waren. Aber ich weiß nicht mehr was auf dem einsehbaren Hof unserer Post so rumstand. Ansonsten existierte unsere Post bis zur Schließung außen und innen ohne Veränderungen weiter, d.h.ganz geschlossen ist sie noch nicht, nur für die Kunden,Postsendungen werden da noch weiter umgeschlagen und außen ist noch immer der alte Schriftzug angebracht.

  • Solche Filmautos sind sicher sehr relevant um die allgemeine Verbreitung zu begründen. Das es mal ein einzelnes in gelb gegeben hat will ich auch nicht abstreiten.

  • In Gelb gab es keine

    Das schließt für mich als Leser auch den Einzelfall aus.


    Ansonsten bin ich viel zu jung, um richtiger Augenzeuge der DDR zu sein.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Solche Filmautos sind sicher sehr relevant um die allgemeine Verbreitung zu begründen. Das es mal ein einzelnes in gelb gegeben hat will ich auch nicht abstreiten.

    Genau, die haben fürs Fernsehen einen Trabi in Postgelb gespritzt.... :doof:


    In der frühen DDR waren so ziemlich alle Postfahrzeuge gelb lackiert., egal ob Framo, Barkas, Robur, W50......und eben auch Trabant.


    Ganz ehrlich, ich stufe eher dich als Augenzeuge als viel zu unsichere Quelle ein, weil du einfach zu jung bist um eine qualifizierte Aussage zu machen. Die DDR gabs seit 1949 und da ward ihr alle noch (genau wie ich) Quark im Schaufenster.

  • Wie jung bist du denn?

    Für mich hatten Farben schon von klein an immer eine Faszination. Sobald ich als Kind nur in die Reichweite einer Lack Dose gekommen bin hatte ich sofort das Verlangen irgendwas bunt zu machen. Einen Blick für Farben hatte ich schon immer und Autos waren genau so vo klein auf meine Welt. Ein gelbes Postauto wäre mir definitiv aufgefallen. Unser Nachbar damals hat bei der Post in der Kfz Werkstatt gearbeitet. Wenn der noch leben würde hätte ich den jetzt fragen können.

  • Wie jung bist du denn?

    Was bitte hat das damit zu tun? Ich habe oben geschrieben:


    Die DDR gabs seit 1949 und da ward ihr alle noch (genau wie ich) Quark im Schaufenster.

    Mit Verlaub, wir hatten das Thema schon. Ein oder zwei User des Pappenforum sind als Augenzeuge sicher nett, aber bestimmt keine Quelle dafür allgemein gültige Aussagen für 40 Jahre der gesamten DDR zu geben.

    Oder willst du allen Ernstes behaupten, dass es vollkommen unmöglich ist, dass die Post z.B. 1968 oder 1972 (mehrere) gelbe Post-Trabant-Kombi hatte?


    Du solltest einfach etwas differenzierter schreiben. Eine Aussage wie: in den 80ziger Jahren gab es dem Vernehmen nach nur noch grau- und papyrusfarbene Postkombis....

    Wäre besser als per se in den Raum zu stellen:


    In Gelb gab es keine.

    Nichts anderes möchte ich ausdrücken.

  • Ich war 1949 schon kein Quark mehr und kann mich zu 100 % nur noch an die

    grauen Kombis der Leute vom Fernmeldeamt erinnern. Eine Rückbank hatten die

    auch nicht oder die wurde zugunsten der größeren Ladefläche entfernt.

    Fondscheiben, wie oben gesagt, grau bzw. durch anderes graues Material ersetzt.

    An gelbe Trabanten kann ich mich allerdings nicht erinnern.

    Wobei das mit der Erinnerung so eine Sache ist.

    Wenn es zu lange her ist, vergisst man eben auch mal was. :)