Aufmöbeln für wenig Geld

  • Hallo!


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir auch nen 601er zuzulegen. Dieser soll ja sehr simpel von der Technik her sein und auch einfach zu reparieren.


    Worauf sollte ich denn beim Kauf achten?
    Und wenn ich dann einen habe, könnte ich den auch mit Rostschutz aus dem Baumarkt oder ähnlichem wieder flott und schön machen? (ich hab nämlich nich so viel geld...bin noch Schüler)


    Ich möchte im Prinzip einfach nur einen Trabbi, der der einigermaßen was aussieht und so wenig wie möglich rostet und technisch ganz gut in schuss is.


    Ist soetwas möglich?



    Und noch was: was kostet den der Trabbi an KFZ-Steuer pro Jahr?


    Danke schon mal für die Antworten!
    MfG MuVo

  • KFZ-steuer soweit ich weiß 130€;


    Simple technik ist relativ...ist kein Lego technik :grinsi:
    Bevor man schraubt sollte man sich schon erstmal erkudigen; belesen und nachfragen...spreche aus erfahrung :zwinkerer:


    aber lieber mehr geld reinstecken und ordentlich anrichten als bloß möglichst billig und denn alle furz lang wieder...aber guck mal in die Suchfunktion da gibts etliches dazu :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • Moin moin die kfz steuer beim trabi beträgt 152-153€ pro jahr.


    ich glaube die zeit ist vorbei wo man einen trabi günstig kauft und dann günstig fährt.


    die meisten trabifahrer fahren das auto aus leidenschaft. natürlich kann man ein auto mit günstigen sachen flott machen.
    doch da liegt es an jedem selber was ihm sein auto wert ist.


    schau dich einfach mal im forum, trabiszene um oder fahr mal auf eintreffen und du wirst schnell merken auf was du stehst und wirst erfahren was das alles kostet.


    gruß christian

  • also ich bezahle 155 euro steuern......ist wohl überall unterschiedlich oder.
    mit billig aufmöbeln das wird wohl nichts....

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe

  • Zitat

    Original von Der-MuVo
    Hallo!


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt mir auch nen 601er zuzulegen. Dieser soll ja sehr simpel von der Technik her sein und auch einfach zu reparieren.


    die technik IST einfach, das ist aber relativ.


    Zitat

    (ich hab nämlich nich so viel geld...bin noch Schüler)


    schlechte voraussetzung um sich ein klassisches fahrzeug zu kaufen.
    "zahls´se scheisse, kris´se scheisse" sagt man im ruhrpott!
    für "ganz kleines" bekommst du baracken die teuer in stand gesetzt werden müssen.



    Zitat

    Ich möchte im Prinzip einfach nur einen Trabbi, der der einigermaßen was aussieht und so wenig wie möglich rostet und technisch ganz gut in schuss is.
    Ist soetwas möglich?


    klar ist sowas möglich, dass problem an der sache ist, dass ganz viele leute die selbe idee haben. alleine schon 2 aus meinem bekanntenkreis, die ich mit dem trabantvirus infiziert habe.
    aber die guten werden/sind knapp!


    meine empfehlung: lege von vorn herein 1000-1500€ für für einen guten trabant mit wenig km an. das spart dir unter dem strich eine menge geld.


    deine fragen nach der technik lässt mich glauben das du nicht wirklich viel kenntnisse von automobiltechnik hast.
    das ist eine schlechte voraussetzung für ein auto was seit fast 20 jahren nicht mehr gebaut wird.
    da wird vermutlich eine 250€-trabanthure zur unendlichen baustelle weil kenntnisse und fähigkeiten zur instandhaltung fehlen.
    denke du möchtest ja auch mal irgendwann damit fahren.


    wie gesagt, such dir am besten einen "guten" zum fahren.




    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • fakt ist auch als schüler kann man sich sowas anschaffen unterhalten und auch aufbauen, man darf sich nur nicht allzu dumm stellen....


    ich bin auch schüler, meine eltern buttern mir keinen cent in den arsch und ich hab 2 autos und 4 oder 5 moppeds...zwar nur ein auto und mopped angemeldet aber das ist erstmal zweitens.....


    mit dem ruhrpottspruch stimm ich auch voll über ein, lieber etwas mehr am anfang ausgeben als immernur drunterliegen oder wenn man keine ahnung hat in die werkstatt schaffen


    das zehrt hauptsächlich am geldbeutel bei den ahnungslosen :verwirrt:


    1000€ für einen Trabi ausgeben??? bzw für irgendeinanderes anfangsauto???
    niemals.... für einen besonderen trabi, kübel,p50 o.ä ja dann auch gern mehr aber nicht für ein alltags auto.....


    ich weiß ja nicht, ich hab heut erfahren das viele über das baujahr 89 meckern zwecks konservierung etc.... aber von der zündungstechnik, was meiner meinung nach (simsonerprobt und alle modelle durchgehabt) mit das wichtigste ist sollte es auf alle fälle eine E-Zündung sein.....


    grüße und viel erfolg beim suchen


    wegen der KM zahl....optimal sind unter 40.000 realistisch für einen angemessenen preis aber eher so zwichen 50 und 80.000

    Früher ging's uns gut heute geht's uns besser,besser wär's es gäng uns wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von SSaxonia ()

  • 2001 habe ich mir einen Trabi gekauft, der ziemlich nicht besonders aussah.
    Auf der Rückbank war Farbe umgekippt und auch sonst war der eher mittelmaß.


    Das gute war, dass er nur 150 DM (Für die Jüngeren: Das entsprach 75 Euro) gekostet hat, weniger als die Zugfahrt von Berlin nach BaWü.


    Ich nach Hause gekommen, Rückbank weggeworfen und eine neue besorgt.
    Farbreste abgekratzt und ewig damit gefahren. Wenn ich Zeit und Lust hatte, habe ich irgendwas dran rumgeschraubt, mal ne Zentralverriegelung, mal nen Kondensator fürs Radio, mal ne Endstufe, neue lackierung (selbst gemacht) usw. Selten war es aber etwas, wo ich die Maschine komplett zerlegt hatte.


    Zugegeben, ich hab in der Zwischenzeit 4 Motoren verheizt (waren aber alles alte), immer wieder aber etwas günstiges irgendwo herbekommen, alten rausgemacht, neuen rein…


    Der TÜV war KEIN einziges mal ein Problem, nur 1x Bremsen wechseln war angesagt.




    Was ich nur sagen möchte: kauf nichts schönes; kauf eine Maschine, die technisch fit ist, alles andere kann man nach und nach je nach Geldbeutel richten…


    noch ein Tipp: werde ADAC-Plus-Mitglied.


    <nachtrag> nagelt mich jetzt nicht wegen meinem T1000 fest - ich würde das Projekt heute SO nicht mehr anfangen …

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Hi, ich denke auch das es möglich ist.
    Mache erstmal das Nötigste. Nen Preis wirst du zwar damit nicht gewinnen, aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.
    Ab wie schon die Anderen gesagt haben, versuch erstmal ne gute Basis zu finden. ;)


    MFG Sebastian

  • Genau, lass dich ma nich verrückt machen...wenn du ihn fahren willst, ist keine Komplett-Zerlegung und Totalrestauration nötig, dass er im Museum stehen könnte. Das sehn hier manche Leute ziemlich übertrieben... guck dass das Blech soweit i.o. ist, Unterboden, Schweller, wenn möglich Radhäuser, sonst wirds echt teuer. Rest kannste alles selber oder mit Kollegen machen, zur Not mal belesen. Und die Teile sind soooo teuer auch net, solltest die natürlich net bei den einschlägigen Shops im Netz kaufen.
    Und Rostschutz ausm Baumarkt tuts auch, genauso wie das Lackspray für kleinere Schadstellen.

  • hätte einen zuverkaufen!
    Ist ein 89iger wurde aber mal auf Unterbrecherzündung umgebaut! (K.A.warum)!
    AU hat er bis 03/09 TÜV musste machen!
    Dafür müssten die Bremsen gemacht werden der linke vordere Stoßdämpfer die Manschette an der Lenkung und rechts die Antriebsmanschette am Rad!
    Er brauch nen §21 weil er seit 98 abgemeldet ist! Hatte mir den dieses Jahr gekauft als angeblich TÜV fertig da sich der Streit mit dem VErkäufer länger hinzog habe ich mir zwischenzeitlich nen anderen gekauft und brauche den nichtmehr!
    Er hatte bevor ich zum TÜV bin neue Reifen bekommen! Er hat nur am linken Schweller an dem hinerem Loch wo die Hohlraumkonservierung rein kommt Rost! Laut dem TÜVer wäre er damit aber durch gekommen! Ach ja das Lenkgetriebe hat laut TÜVer Rastpunkte!?


    Gruß Renè


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n238/GoGoBongi/Fuhrpark.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n238/GoGoBongi/DSCF7340.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i113.photobucket.com/albums/n238/GoGoBongi/DSCF7343.jpg]