Bremskraftverstärker im 601er

  • Hallo Schrauberwelt!


    Unlängst hatte ich auf Scheibenbremse umgerüstet, das hat sich nun bewährt. Mein Plan ist jetzt, in den 601er (BJ 1988) auch einen Bremskraftverstärker einzubauen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dies sollte auch möglich sein, indem man einen BKV nimmt, der mit niedrigem Unterdruck klar kommt. Der Anschluss könnte dann im Ansaugtrakt des Vergasers eingebaut werden.


    • Hat das schon mal jemand verbaut?
    • Stimmt das mit dem Anschluss für Unterdruck?
    • Passt der Adapter von Trabiteile.de auch beim 601er?
    • Hat jemand Bilder, bzw. Erfahrungen für mich?
    • Welcher BKV genau kann da verbaut werden?


    Ich freue mich über zahlreiche Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Drehschieber, ich schrieb doch, dass ich das in einem anderen Thread gelesen habe, also hab ich es nach dem von Dir erwähntem Suchen gefunden.
    Auch nach dem Lesen des Threads blieben für mich die oben erwähnten Fragen offen.
    Auf meine Frage nach Bildern in einem der Threads habe ich leider keine Antwort bekommen.
    Drum fand ich es eine gute Idee, einen neuen Thread zu starten, um endlich meinen Wissensdurst zu löschen. :zwinkerer:

  • hallo :winker:mich interessiert das thema auch brennend.überlege auch schon nen bkv einzubauen.nur hab ich nen wartimotor drin(353)da müsste man ja den unterdruck von der benzinpumpe nehmen können oder??und dafür ne e-pumpe einbauen.hat sich da schon mal jemand gedanken gemacht??

  • was soll den so ein BKV in ner pappe bringen!! der blokiert doch dann sofort! Bei warti motor dürftes auch nich viel besser sein.
    aber ok
    das der u druck vom warti reicht bezweifle ich. wenn dann lieber auf ne diesel lima zurück greifen, da sind bei einigen dir u pumpe mit dran! oder halt per E pumpe.
    BKV , glaube ich war von irgendeinem kleinen gross britanier, müsste aber hier irgedwo drin stehen.
    Rein theoretisch kannst du jeden BKV nehemen, musst ihn nur weit genug vor den ratkasten bekommen

  • Wieso weit weg vom Radkasten?? Man nimmt einfach einen von den alten Peugeot Modellen, da sitzen die BKV "liegend" im Windlauf vor der Frontscheibe. Das heißt, man kann den Anstelle der Batterie einbauen oder zumindest an dem Platz...



    greez Dustin

  • Für mich sieht ein BKV aus wie jeder HBZ und vorne sone Trommel dran. Aber da müsste ja dann bei den Peugeot´s die Trommel extra sein? Oder willst du den geasmten BKV verlegen?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Es gibt auch FZge mit einern mechanischen Unterdruckpumpe ( glaube VW Bus T2 / T3), bei diesem wir der Unterduck durch eine am Getriebe angesetzte Pumpe erzeugt. :zwinkerer:
    Diese ausbauen und das Antriebsritzel duch eine Riemenscheibe ersetzen und eventuell mit duch den Keilriemen antreiben lassen oder ans Getrieb statt der Hycomatpume ansetzen..... :hä: :winker:


    Der Adapter für BKV passt auch beim 601, ein bischen Nacharbeit ist dort sich erforderlich.
    Falls es zu eng am Radkasten wird gibts noch folgende Methode: Hammer+Kraft auf Radkasten= Delle :winker: :winker:

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • Es ist bei den alten Peugeot Modellen auch ein ganz normaler BKV drinne, nur mit dem Unterschied, das da der Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit so angebracht ist, das der Hauptbremszylinder steht, was viel Platz erspart. Wird aber trotzdem ganz normal Betätigt über Gestänge.


    greez Icke

  • ... ein Vorschlag war mal den Bremskraftverstärker vom Nissan Micra zu nehmen, weil der recht klein baut. Ich kann aber nicht sagen, ob der neben den Kotflügel passt.


    Ich hab irgendwo auch noch Bilder von Trabis, die einen Bremskraftverstärker verbaut haben. Die haben sich damit beholfen, das Teil mit Hilfe eines Rohrs weit in den Motorraum hineinragen zu lassen.


    Den Unterdruck dem Ansaugtrakt des Vergasers zu entnehmen sollte eingentlich funktionieren. Ansonsten gibt´s ja auch noch elektrische Unterdruckpumpen.


    Grüße vom Bernhard ...


    P.S.: Hab´s allerdings bisher selber auch noch nicht probiert, weil ich momentan beim Anpassen der Scheibenbremsanlage hängen geblieben bin.

  • Hallo, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen BKV einzubauen. Werde es wahrscheinlich mit einer Unterdruckpumpe realisieren. Was mich aber vornweg interessiert ist, ob es bei den Standart Trommelbremsen sinn macht, oder ob sich da nicht viel an Kraft holen läßt?


    Danke!

  • Also wird quasi nicht die bremskraft verstärkt, sondern nur erleichtert, das maximum der Bremskraft zu erreichen, wenn ich das richtig verstehe. Also ist es empfehlenswert, auf größere Trommeln umzurüsten, um bissigere Bremsleistung zu erzielen? Oder ist das ein Gedankenfehler?

  • Das ding heist ja nicht Bremsleistungsverstärker! Sondern es wird deine Bremskraft am Pedal unterstützt und die Bremskraft am HBZ verstärkt.
    Wenn du besser bremsen willst muss eine bessere Bremse her. Ob Trommel oder Scheibe ist dir überlassen. Ich will keine weitere Diskussion anfangen :zwinkerer: aber was ich bevorzuge kann man gern hier im Forum nachlesen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich rühre jetzt mal dieses alte Thema auf, weil mich interessiert ob jemand ohne am Koti was zu ändern einen BKV gefunden hat? Wenn ihr den Koti verändert habt, Metall entfernt und neues dran oder Loch gelassen? Eintragung?


    Gruß,


    Stephan