Aller Anfang....

  • Heute erst erlebt: Drehzahl im 4. Gang (bergab, rueckenwind, heimweh) 5200, das sind echte 120 km/h.


    Vor mir geht ein Lkw auf die linke Spur. Also schnell abbremsen. Was da vorn von den Trommelbremsen kam, war lediglich irgendwelches Gerumpel. Bremswirkung? Naja, eine "gewisse" Verzoegerung war immerhin spuerbar, mehr aber auch nicht.


    Das Hauptproblem der Trommelbremse ist m.E. die Dosierbarkeit bei hoeheren Geschwindigkeiten (damit meine ich allersings schon ab etwa 70 km/h aufwaerts mit zunehmenden Effekt) . In oben benannter Situation hat man nur die Wahl zwischen extrem geringer Bremsleistung (wohl dem, der ausreichend Sicherheitsabstand haelt und sich dort auch keiner reingedraengelt hat) oder einem Blockieren der Raeder und damit verbundener Unlenkbarkeit des Fahrzeuges (was ich aber bei der Geschwindigkeit nicht mehr unbedingt ausprobieren moechte).


    Klar bremsen die Trommelbremsen, die Frage ist nur wie...

  • Es geht nicht darum was ich empfehlen würde! Hab doch gesagt Scheibe macht Sinn, grade bei Alus, größern Motoren etc!!!!!!
    Mich kotzt es aber an, wenn die Trommel schlecht gemacht wird! Weil stephanfranz hat keine Alus, sondern bestimm normale 145bzw155er! Und wenn man normal einen normalen Trabant bewegt, dann reicht die Serienbremse vollkommen aus!!!!! Ich fahre seit 2 Jahren so, und ich bin bestimmt kein langsamer und ruhiger Fahrer! Das haben mir leider auch oft genug die Grünen bestätigt.Aber darum geht es nicht! Fazit: Wer größere/breitere Reifen fahren will, wer schneller fahren will, wer mehr Gewicht hat,wer sich Wartung vereinfachen, verkürzen will der soll auf Scheibe umrüsten. Wer einen Trabi mit Serienreifen bzw Motor bewegt, dem reicht die Trommel! Ich bin auch dabei meinen orangen auf Scheibe umzurüsten. Weil es sich wirklich verbessert. Aber das heißt nicht das die Trommelbremse schlecht ist!
    Und wenn vor dir ein Kind auf die Straße rennt, will ich dich sehen wie du dein Bremspedal dosierst, da tritts du drauf!! Wenn du ein guter Fahrer bist, hörst du auf um zu lenken. Aber für Dosieren bleibt dir wenig Zeit...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Dieses Thema ist so alt wie der heilige Vater selbst....
    Ich lach mich immer schlapp über die Leute, welche die Serien-Duplex-Anlage schon schlecht finden.....
    ironiemodus an
    Ich sollte vielleicht mal Probefahrten mit Simplexbremse anbieten....


    Nur sone Scheibenbremse feeetzzzt anner Murmel nich... :grinser: :zwinkerer:
    ironiemodus aus


    (PS: Scheibe fahre ich aufm 1.1er bekanntlich serienmäßig, aber von besserer Dosierung kann im Notfall wirklich keine Rede sein)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Sicher reagiere ich in manchen Beiträgen ein bischen über.Aber wenn ich solche Beiträge von jungen Leuten höre kann ich einfach nicht anders.Zu DDR Zeiten hätten die meisten Trabantfahrer wer weiß wie viel außgegeben,um eine ordentliche Bremse zu bekommen (SB).Jetzt wo man eine gute Bremse angeboten bekommt,sagen einige hier ,braucht man nicht. :verwirrter:
    Gerade bei feuchten Wetter,wenn das Auto nach einer Seite zieht usw.Oder bei Tempo 100 oder mehr, wenn es nur rubbelt und nicht bremst.Fürn Stadtverkehr mag es ja ausreichen.
    Und deshalb bleibe ich dabei,die Trommelbremse ist Schrott.(Lasse mich aber bei einer Probefahrt gern überzeugen :grinser:)
    Als Ausnahme bleiben die jenigen die ihr Auto unbedingt orginal fahren wollen.
    Und am besten finde ich die Leute ,die sich"Bumm Bumm" für hunderte von Euronen einbauen.Aber keinen Cent für Sicherheit. :eismen:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Is ja ok. Wie gesat, ich bin beides oft genug gefahren und ich bin auch jung...20...aber bei euch klingt das so, als wenn die Serienbremse das allerletzte ist und das stimmt halt einfach nicht!!Außer Fg601 hat Angst das Pedal auch mal etwas fester zu treten...ich weiß es nicht :grinser:
    Mich stört auch immer das verziehen bei der Trommel. Und ich bin echt überzeugt von der Golfanlage im Trabant, aber deine Meinung Fg601, das Trommel Schrott ist teile ich nicht!!!
    Und damit, denke ich, ist das Thema Trommel vs. Scheibe beendet!![Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/204.gif]!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ... also mal objektiv betrachtet gibt es gewisse Unterschiede zwischen Trommel- und Scheibenbremsen. Das sind zum Beispiel
    - Fadingeigenschaften
    - Gewicht
    - Bauraum
    - Wartung
    - Korosions- und Schmutzempfindlichkeit
    - ...
    Allerdings sind grundsätzlich weder Trommel- noch Scheibenbremsen für ein Fahrzeug besser oder schlechter. Das hängt vom Anwendungszweck ab. Es werden ja auch heute noch Trommelbremsen verbaut (z.B. gerne an Geländefahrzeugen).


    Beim Trabi ist vom Grundsatz her meiner Meinung nach die Trommelbremse in vernünftig gepflegtem Zustand völlig ausreichend. Eine vergleichbar dimensionierte Scheibenbremse bringt hier keine Vorteile.


    Die Vergleiche, die hier vollzogen werden, beziehen sich meist auf Erfahrungen, die als Grundlage einen Trabi hernehmen, der auf VW-Scheibenbremsen umgebaut wurden, die von vorn herein auf größere Bremskräfte ausgelegt wurden. Damit ist klar, dass auch der deutlich leichtere Trabant eine viel höhere Bremsleistung erzielt. Einher geht damit auch, dass die Temperaturabhängigkeit verbessert wird, weil die Bremse aufgrund ihrer größeren Dimension im leichten Trabi nicht so leicht überhitzt. Unter diesen Gesichtspunkten ist natürlich die Scheibenbremse der serienmäßigen Trommel überlegen.


    Und bei einem Umbau auf VW-Räder macht der Scheibenbremsumbau wegen der Lochkreisanpassung natürlich ohnehin Sinn. Aber bei der Nutzung von Trabanträdern und Serienmotorisierung würd ich pauschal keinen Umbau empfehlen.


    P.S.: Ich bau auch gerade auf Scheibenbremse um, wegen Umrüstung auf andere Räder und Leistungssteigerung des Motors.

  • Damit die Diskussion hier nicht zum erliegen kommt (hihi), stell ich mal ne ganz ketzerische Behauptung auf:
    Trommelbremsen bremsen erstmal besser als Scheiben!
    Das wird uA dadurch deutlich, das ne Trommel ohne Bremskraftverstärker funktioniert, ne Scheibe aber nich.
    Echter Vorteil der Scheibe ist "nur", das der Wärmeaustausch (man könnte auch von Kühlung sprechen) deutlich besser ist als der von Trommelbremsen. Und da ne heiße Bremse zum Fading (also abfall der Bremsleistung) neigt, ist das wirklich ein echter Vorteil.
    Vorraussetzung ist natürlich erstmal ne komplett heile Bremse. Ich kenn einige Strathegen, die von Trommelbremsen mal so garnix halten weil die so mieß bremsen, beim Nachfragen stellt man dann fest das wohl irgendwas undicht wäre - aber solange man regelmäßig Bremsflüssigkeit auffüllt, wär das schon ok :lach:
    Also ich für meinen Teil hab erst kürzlich nen großes Lob für die Bremsleistung meiner kleinen Pappschachtel mit orginalbremsen beim TÜV bekommen -soviel dazu...


    Na und die größte Bremsleistung hat ein blockierendes Rad. Grund dafür ist, das der Reifen beim blockieren an der Aufstandsfläche extrem heiß wird, so maximalen Grip aufbauen kann - und so eben am effektivsten Bremst.
    Merke: Egal wie gut die Bremse ist, die Bremsleistung kann nie Höher sein als der Reibwiderstand des Reifens auf der Straße!
    Nachteil von nem blockierendem Rad ist natürlich, das es nichtmehr Lenkbar ist. Und genau dafür gibts heute ABS, nicht etwa um den Bremsweg zu verkürzen. Abgesehen davon ist ABS bei Vollbremsungen auch viel Reifenschonender :zwinkerer:


    Chrom

  • seit wann braucht man für ne Scheibenbremse nen BKV? :verwirrt: fahre seit einigen Jahren Scheibe an VA und HA...


    UND in meinen Oldtimern sind natürlich die guten Simplexbremsen drin :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • also ganz schön heiss hier.


    also hier im thüringer wald geht das mit den serienbremsen.empfehlen tut die hier erstmal garkeiner, aber auch schybenbremsen haben da so ihre grenzen. mein nachbar hats auch schon geschafft seine schybenbremsen zum faden zu bringen.....

  • Hmmm... ich hab mir eins angewöhnt: Vorausschauend fahren. Das hilft schon viel. Gut, ich werde gerade auch in DäDä (Dresden) öfters von wüsten Typen überholt, die mit Vollgas bis an die Ampel ranmüssen. Warscheinlich finden die das rote Licht geil, keine Ahnung. Ich komme eventuell 5 Sekunden später dort an, habe aber den Verschleiß und den Verbrauch im sinnvollen Rahmen gehalten. Und wenn die anhalten, müssen die ja auch wieder anfahren und da verheizt man wieder Energie. Meist rolle ich langsam ran und kann dann sogar im 2. Gang weiterfahren und das Mäusekino zeigt kaum Verbrauch an. Mit dieser Fahrweise halten die Bremsen länger und ich komme pro Tankfüllung etwa 40 bis 50 Kilometer weiter.
    Und wenn ich in einer unübersichtlichen Straße rumgurke, dann kann ich mich auch beherrschen und muss nicht mit ner 60 durchfledern, um dann wegen aufspringender Autotüren die Bereifung der Trude auf der Straße zu verewigen.
    Ach, ich fahre äußerst selten mal mehr als 90. Da bleibt der Motor länger heile.


    Wenn einer meint, ich würde dadurch zum Hindernis werden, der sollte dann ab und an mal in den Rückspiegel sehen, weil ich da direkt dahinter stehe oder gemü ohne Hetzerei angegondelt komme. :top:

  • Ich würde eher behaupten das die Trommelbremsen am Trabant einfach unterdimensioniert sind und nicht das die VW oder ähnlich Scheibe überdimensioniert ist. :winker:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Solange ich nur die Serienbremse kannte fand ich sie auch völlig reichend.
    Seid ich jedoch weiß was ein Trabi mit Scheibe wirklich leisten kann, würde ich jedem dringends empfehlen umzubauen.
    Natürlich bremst auch ein Trabi mit Serie, natürlich kann man den auch schnell blockieren, aber an dieser Stelle möchte ich mal die Signatur von "Little" zitieren: "Bremsen ist mehr als nur die räder zum blockieren zu bringen".


    Und genau das ist der Punkt bzgl sicherheit:


    Mit der Serien machst du nach größerer Belastung wie lange Bergfahrten nichts mehr, die Leistung nimmt einfach rapide ab und dann blockiert die auch nicht mehr wirklich.
    Abgesehen davon ist esw nunmal fakt, wie 2tViper schon schrieb, das die Bremsleistung nur kurz VOR dem Blockieren wirklich gut ist.
    Warum wurde sonst ABS erfunden? weil blockierende Autos besser bremsen?


    DAS ist eben der entscheidene Vorteil der Scheibe:
    Die Bremse lässt sich auch im Extremfall wunderbar dosieren, mann trifft einfach wesentlich besser die Grenze ohne zu blockieren und erreicht dadurch natürlich wesentlich bessere Bremswege.
    Ausserdem leidet sich nicht so sehr wenns sie mal etwas heißer wird.


    Ich möchte die Serienbremse auch nicht schlechtreden, aber HEUTE ist sie definitiv nichtmehr sicher genug.
    Man muss ja nunmal immer mit der Dummheit anderer Rechnen können...

  • Um mal auf Vitacola zu antworten:


    Die Fahrweise hilft sicher mit einiges zu vermeiden, aber auch bei Vorsichtiger Fahrweise kann dir mal ein etwas unvorsichtigerer unweigerlich vor die Flinte fahren.
    Alles kannst du nicht vorhersehen.
    Meinste nicht da wäre es schön die entscheidenden 2meter früher zu stehen, weil die Räder eben nicht gleich blockieren sondern bremsen....

  • Also ich glaub ja, hier gehen 2 Unterschiedliche Dinge durcheinander :zwinkerer:


    Nämlich die tatsächliche Verzögerungsleistung und die aufzuwendende Pedalkraft.
    Türlich muss man bei den Serienbremsen schonmal ganz ordentlich auf den Pinn treten wenns eng wird, aber entscheidend ist wie schnell die Fuhre dann zum Stehen kommt.
    Die reine Pedalkraft (also wie stark man drauftreten muss), hat nix mit der Qualität der Bremsleistung zu tun :zwinkerer:
    Will man daran was ändern würde mir als erstes mal nen Bremskraftverstärker einfallen - der übrigens eigentlich Pedalkraftreduzierer heißen müsste :lach:


    Chrom


    Edit: Ich weiß ja nich wie ihr das macht, aber ich experimentier wenns mal richtig eng wird nich lange rum sondern tret so doll ich kann den Anker, ohne wenn und aber - das nennt sich dann übrigens Vollbremsung :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • Das Scheibe besser ist (allein vom Ansprechverhalten), darüber brauchen wir doch nicht mehr ernsthaft diskutieren oder?


    Einen Einwand hätte ich bezüglich des ABS und des blockierenden Rades; Bremswege mit ABS sind grundsätzlich länger als ein blockierendes Rad.
    Die höchste Reibung hat ein stehendes Rad, und die ist auch immer höher als die erreichbare Reibung der Bremse (bis auf Ausnahmen wie Laubkeil vor dem Rad).
    Selbst versucht und bestätigt.

  • Zitat

    Original von heckman
    Bremswege mit ABS sind grundsätzlich länger als ein blockierendes Rad.
    Die höchste Reibung hat ein stehendes Rad, und die ist auch immer höher als die erreichbare Reibung der Bremse (bis auf Ausnahmen wie Laubkeil vor dem Rad).


    Einspruch:


    Zitat Wikipedia: "ABS baut auf der physikalischen Erkenntnis auf, dass eine maximale Bremsverzögerung je nach Fahrbahnzustand bei etwa 10-30% Radschlupf erreicht wird."


    Zitat Bosch: "ABS führt diesen Regelvorgang für jedes Rad einzeln durch. Diese elektronische Radschlupfregelung sorgt so für den kürzestmöglichen Bremsweg, verbessert die Lenkbarkeit
    und erhöht die Stabilität des Fahrzeugs."

  • Einspruch stattgegeben!
    Ein blockiertes Rad bremst eben nicht besser als ein kurz-vor-dem-blockieren gehaltenes Rad.
    Bei trockener Fahrbahn(Aspahlt) merkt man das nicht sonderlich, aber ganz deutlich wird es auf Schotter, auf nasser Fahrbahn und im Winter.
    Bei einer Gefahrenbremsung kann man das nicht beeinflussen, weil da tritt ma instinktiv ganz drauf, aber keiner würde auf einer Schotterpiste sein Auto mit blockierenden Rädern zum stehen bringen. Sondern man bremst immer so das die Räder nicht blockieren!
    Übrigens wurde ABS erstmals bei der Eisenbahn eingesetzt, damit die Bremswege verkürzt werden!!! Und nicht wegen der Lenkbarkeit! :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ABS verkürzt den Bremsweg nicht bei jedem Fahrbahnzustand, Stichwort Keil vor den Rädern. Daher gab es früher sicher auch das abschaltbare ABS (z. B. Audi 80). Aber es macht ein Auto bei einer Vollbremsung lenkbar und spurtreu. Bei einem Fahrsicherheitstraining schön demonstrierbar.

  • Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen :genau:

  • Stimmt, der Keil vor den Rädern hat man bei ABS nicht. Aber wie oft macht man im Schnee eine Vollbremsung auf gerader Strecke?? Dann doch eher in den Kurven und da ist mir die steuerbarkeit wichtiger als der längere Bremsweg!
    Fest steht ABS verkürzt den Bremsweg auf Aspahlt! Und bei Schotter und Schnee wird er länger, aber man kann den Wagen lenken!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.