Heute erst erlebt: Drehzahl im 4. Gang (bergab, rueckenwind, heimweh) 5200, das sind echte 120 km/h.
Vor mir geht ein Lkw auf die linke Spur. Also schnell abbremsen. Was da vorn von den Trommelbremsen kam, war lediglich irgendwelches Gerumpel. Bremswirkung? Naja, eine "gewisse" Verzoegerung war immerhin spuerbar, mehr aber auch nicht.
Das Hauptproblem der Trommelbremse ist m.E. die Dosierbarkeit bei hoeheren Geschwindigkeiten (damit meine ich allersings schon ab etwa 70 km/h aufwaerts mit zunehmenden Effekt) . In oben benannter Situation hat man nur die Wahl zwischen extrem geringer Bremsleistung (wohl dem, der ausreichend Sicherheitsabstand haelt und sich dort auch keiner reingedraengelt hat) oder einem Blockieren der Raeder und damit verbundener Unlenkbarkeit des Fahrzeuges (was ich aber bei der Geschwindigkeit nicht mehr unbedingt ausprobieren moechte).
Klar bremsen die Trommelbremsen, die Frage ist nur wie...