Aller Anfang....

  • Hallo ihr Lieben


    vor zwei Monaten hat mich meine Zweitaktbegeisterung dazu gebracht mir endlich ein 4rädrigen 2-Takter zu kaufen (obwohl mich die 4 in der Bezeichnung stört :-).
    Die letzten Wochen wurden sämtliche Roststellen entfernt und konserviert, sowie ein neuer Teppich eingebaut.


    Nun kommen so langsam die ersten Fragen auf, was die Umgestaltung der Technik angeht. Der 601 soll seinen Charme behalten, jedoch bin ich ein Freund von sauberer Technik.


    1. Frage
    Meine Reifen müssen gewechselt werden, bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne auf Alu-Felgen umsteigen. Macht es hierbei Sin die Bremsanlage umzubauen? Wenn ja welche sollte man einbauen? Was wird hierzu alles benötigt? Welche Felgen passen dann....????


    2.Frage


    Macht es Sinn die Innenraumwarmluftzufuhr vorrätig zu lassen oder gibt es Krümmer an denen diese Vorrichtung zwecks Platzersparnis und Gewicht weggelassen wurde? Wenn ja woher bekomme ich diese Krümmer. Leider bieten die üblichen Verdächtigen in Sachen 2-Takt-Auspuffanlagen Bau keine Krümme rfür den 601 an (Jolly Moto, Arrow.....)


    Für Antworten bin ich sehr dankbar.


    Gruß


    Benjamin

  • Zu Frage 1 Umbau auf Scheibenbremse ist immer Sinnvoll,gerade wenn man viel mit dem Auto fährt.Die anderen Sachen Suchfunktion,da steht alles tonnenweise.


    Zu 2 am Serienmotor ist die Serienauspuffanlage das Optimum.
    Wenn dir das Blech der Krümmerheizung stört,dann maches einfach ab.
    Stöbere mal ein bischen in den Beiträgen rum,da stehen schon viele Antworten auf deine Fragen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • man kann auch mit der serienbremse fahren....funktioniert ja seit gut 50 Jahren :grinsi: :grinsi:


    mfg man :winker:

  • Krümmer ohne heizung hab ich noch inna halle... glaub ich... :gruebel:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Tetsuja
    Schliesse mich FG's Meinung an
    wenn du Alufelgen draufbauen willst macht es schon sinn gleich auf Scheibenbremse umzurüsten. da spart man sich die Lochkreisadapter.
    Von der zusätzlichen Sicherheit noch nicht gesprochen.


    Tuning von Motoren und auspuffs ist auch schon(erst letztlich) geschrieben worden.


    wirf mal die suche zu beiden Themen an da findest du viel.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das die Serienbremsen das allerletze sind,darüber brauchen wir wohl nicht diskutieren.Wer das Gegenteil behauptet,hat warscheinlich keine Ahnung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • wenn die serienbremsen in ordnung sind sind die alles andere als das aller letzte :doing:.....man muss sich nur die mühe machen neue beläge mit kreide anzeichnen einbauen kurz bremsen ud da wo die kreide weg ist schleifen und das ganze spiel solange wiederholen bis die ganze kreide weg ist auf dem belag....pedalspiel sollte man dann auch noch einstellen...etwas viel arbeit ok aber dafür bremst auch die serienbremse hervorragend ist halt alles nur ein wenig arbeit

  • Grundsätzlich kann man für Geld fast alles machen.
    Soweit so gut.
    Aber was machste von Oktober bis April ohne Heizung?? Und auch im Sommer, wenn die Scheiben mal beschlagen, brauchste Warmluft.
    Also auf Heizung verzichten? Nicht in meinem Alter.... brrrrrr

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Aha. :augendreh: :augendreh: :augendreh: schon mal längere Zeit mit serie Berg ab gebremmst. Schon mal ein Trabi mit scheibenbremse gebremst. scheinbar nicht. sonst würdest du nicht so was schreiben.


    Im Vergleich zur Wartburgtrommel oder Scheibenbremse bremst die Serienbremse alles andere als hervorragend. :augendreh: :beleidigt: :augendreh: :augendreh:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ja bin ich schon mit meiner pappe 17% gefälle und 400 hp ungebremst und vollgepackt....zwar wurde am fuße des berges die bremse etwas weicher aber es ist auch ne frage wie man fährt und eine absolut top gepflegte bremsanlage schafft auch sowas.mag sein das die wartburgbremse oder der umbau auf scheibenbremse bessere bremswerte liefert aber das steht ziemlich oft in keinem verhältniss zum rest vom fahrzeug.die aussage das die serienbremsanlage absolut nix taugt ist sowas von daneben das man auch gleich mit crashtest und der berümten frage ist der trabant ein sicheres fahrzeug um die ecke kommen kann.was 50 jahre problemlos funktioniert hat ist heute schrott?

  • Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen!Mit welchen Gang biste denn die 17% runtergefahren?Ich schätze im 1G,weil die Hose schon voll war.Deine 50ziger Jahre Sätze müßten anders lauten.Was 50 Jahre nicht richtig funktioniert hat, funktioniert heute auch nicht ordentlich.Vor 50 Jahren brauchte man auch noch keinen Helm auf dem Mopped. :hä:
    Wenn Deine Bremse mit welchen Aufwand auch immer an die Bremseigenschaften einer Scheibe herankommt,bei 9 von 10 Trabant ist es nicht so.Der Bremsen-Umbau ist ein deutlicher Gewinn an Sicherheit,den man nicht so einfach wegreden sollte. :dududu:


    Wir können uns aber auch mal persönlich treffen,dann demonstriere ich die mal den Unterschied,bzw.zeige dir mal wie beschissen deine Trommelbremse wirklich ist. :staun:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aus heutiger Sicht wo selbst Klein- und Kompaktwagen Bremswege zwischen 35 und 40m aus 100km/h erreichen ist eine Trommelbremse mit Bremswegen jenseits der 50m aus 80km/h keines fals hervorragend.
    Gute mittelklasse kann sogar unter 35m erreichen. EinTrabant benötigte aus 100km/h glatte 76m. :staun: Denk mal drüber nach.


    Somit war die Bremse solange gut wie man fast ausschliesslich mit Trabis auf der Strasse unterwegs war, also ein weing mehr als 30 Jahre. Danach wurde das Niveau lagsam aber bestimmt angehoben. Zum Glück gab es einige Tüftler die auch das Niveau des Trabant mit angehoben haben.


    wenn man Tuning ausüben will wie hier gefragt wurde ist nichts besseres zu empfehlen als mit der Sicherheit an zu fangen. solche Leute sind mir lieber als nur auf optik zu bauen und dann probleme durch Technik zu bekommen und das auto dann nicht sicher ist.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 76 meter?!?


    also, dann frag ich mich, wieso ich meine bremsen (mit entsprechendem kraftaufwand) eher blockieren als nix machen... :hä:


    nix desto trotz sind wabu-/scheibenbremsen trotzdem ein lohnenswerter umbau... gerade bei leistungssteigerung und sportlicher fahrweis... :top:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • das ist die offiziell gemessene Werksangabe bei optimistischen 8m/s^2
    und eben echten 100km/h

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Sinnlose Diskussion! Bei ner Gefahrenbremsung blocken die Räder doch genau so schnell wie bei nem 2er Golf! Man braucht halt bloß mehr Kraft! Fest steht, das eine Trommelbremse theoretisch genau so schnell bemst wie ne Scheibe. Aber bei dem Gewicht vom Trabi...
    Klar, hat man bei Scheibe ein besseres Feeling und auch bei längeren gebremse überhitzt nix.Aber zusagen Trommel ist generell mist, halte ich für übertrieben! Wer seinen Trabi normal bewegt kommt mit der Trommel locker hin! Aber eine Umrüstung lohnt sich! Billigere und einfachere Wartung, und ein verbessertes Bremsverhalten sprechen einfach dafür!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ein Auto bremst am besten an bzw. kurz vor der Blockiergrenze. Wenn es blockiert nimmt es stark wieder ab. Bei Nässe ist dies noch viel deutlicher. Aber die Diskussion haben wir schon mal in den einschlägigen Beiträgen geführt als die Scheibenbremse aufkam. Also Nehmt die Suchfunktion und lest. Verbreitet aber bitte nicht solche Halb- und Unwarheiten.


    Zitat

    Wer seinen Trabi normal bewegt kommt mit der Trommel locker hin! Aber eine Umrüstung lohnt sich! Billigere und einfachere Wartung, und ein verbessertes Bremsverhalten sprechen einfach dafür!


    Prinzipell hast du Recht. Nur sind wir hier im Tuningbereich. Und da kann es auf die Frage Trommel oder Scheibe vorn nur eine Epfehlung geben: Scheibenbremse!
    Zur Wartung stimme ich dir vollständig zu. ein weiterer Empfehlungsgrund.
    Auch die Dosierbarkeit, geradeaus bremsen also Bremsverhalten gerade bei Nässe ist eklatant besser. Auch da volle Zustimmung.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper
    ...ein Auto bremst am besten an bzw. kurz vor der Blockiergrenze. Wenn es blockiert nimmt es stark wieder ab. Bei Nässe ist dies noch viel deutlicher...


    ok, aber wenn man eine Gefahrenbremsung macht drückt man automatisch das Pedal ganz durch! Ob nun beim neuen Auto mit ABS oder beim alten Käfer mit Seilzugbremsen!


    Zitat

    Original von Fg601
    Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen!Mit welchen Gang biste denn die 17% runtergefahren?Ich schätze im 1G,weil die Hose schon voll war.Deine 50ziger Jahre Sätze müßten anders lauten.Was 50 Jahre nicht richtig funktioniert hat, funktioniert heute auch nicht...


    @Gg601: Nimms mir nicht übel, aber diese Art von Antwort ist daneben!!!
    Ich fahre seit 2 Jahren im Gebirge mit meinem Trabi, auch mit überladenem HP400 und manchmal auch zu schnell, Motorbremse nutze ich nie, das Schieberuckeln kotzt mich nämlich an und es gab noch keine krasse Situation wo ich gedacht habe die Trommeln sind so scheiße wie du es sagst!! Man muss wirklich mehr drücken, das nervt und das nachlassen der Bremswirkung ist bei längeren Bergabfahrten auch nicht schön. Aber gleich zusagen es funktionierte 50 Jahre lang nicht, zeugt nicht grade von viel Ahnung! Aber ich bin oft genug mit Scheibe gefahren und kenne die Vorteile! Und kann den Umbau nur empfehlen, weil Preis-Leistung stimmt! Bin nur gegen die Trommeln-sind-Scheiße-Leute!!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also empfiehlt ihr alllen hier bei Autos mit breiteren Reifen und Alufelgen weiter mit der Trabanttrommelbremse herum zu fahren. :heul: :heul:
    Ich möchte mal den Bremsvergleich mit 175er, 185er oder 195er Reifen aus 100km/h sehen. dann noch mal nach eurer Bergabfahrt. Aus 100 wird es eher rattern als blockieren. oder eben erst nachdem ihr ratternd 50km/h und mehr abgebaut habt. :zwinkerer:
    Nur mal nebenbei kann ich die Bremse auch im Notfall so dosieren (zurück nehmen) das ich mich an der Grenze zum blockieren befinde. Das mach mal mit der Trommel.


    Also nochmal ihr würdet also die Trommel empfehlen?


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008