Ratlook - was soll das?

  • nene, wenn ich (meine meinung) ne ratte baun will, dann bin ich faul... und will ne karre ham, die schon fast so aussieht...


    ne gute basis zu nehmen wäre doch ein frevel :dududu:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • @Trabant.....Wer sagt das????
    Fakt ist ,dass der Trend nun mal "IN" ist und jeder,der ne "Rostlaube" hat,eher den Trabi auf Ratte baut ,statt ihn zu restaurieren,oder neu aufzubauen.....


    Is zwar schade,statt das Geld für Ersatzteile auszugeben,lieber ne ratte zu bauen,aber wers Geld nunmal nich hat,sollte nicht voreilig verurteilt werden! :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • wenn man eine schon heruntergekommen trabi nur technisch auf Vordermann bringt ist da ja ok....aber wenn man einen technisch wie optisch guten Trabant zur Ratte macht it das; wie es DerStoffhahN schon gesagt hat ein Frevel :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • Also, da fühl ich mich mal angesprochen.
    Ich muss sagen, dass der Lack auf meiner Plasteline nie besonders toll aussah in den 5 Jahren, wo wir schon "zusammen" sind. Der wurde immer wieder matt, hat diverse Kratzer und die Fahrerseite ist schon reichlich fleckig. Zudem noch das Rellerchen im Heckblech. Eine denkbar schlechte Basis für aufpoliert und sieht wieder gut aus.
    Ich werd meine Trude nicht vermoosen lassen, aber das ewige Polieren ohne Sinn tu ich mir nicht mehr an, weil der Lack nun mal fertig ist! Wenn irgend wann mal richtig Geld da ist, wird mal über neuen Lack nachgedacht. Aber so lange, wie die Technik (noch) nach einer Generalüberholung schreit, für die eigentlich auch kein Geld da ist, wird mit Optik nicht viel werden. Mir nützt der neue Lack nichts, wenn ich merke, dass sich das Bremspedal bei 90 bis auf das Bodenblech durchtreten lässt.
    Also meine Entscheidung in diesem Falle: Technik statt Optik.
    Aber ich würde dann eher sagen, gut durchpatiniert und nicht unbedingt Ratte. Auch mit "naturbelassener" Motorhaube findet mein Boot noch Bewunderer. :top:

  • so sag ich ja garnichts :grinser:....aber wenn dein Lack z.B original und in super Zustand ist fänd ichs schade drum... :zwinkerer:


    hab bei uns in der Umgebung auch nen "grünen" wartburg (farbe und Zustand) entdeckt....darau ne ratte machen würde ich vllt. auch... :grinsi:

  • Ohh, sorry, man sollte auch mal die links vorher probiern... :verwirrter:


    Unter "Der wilde Osten" der blaue Trabbi gleich zu Anfang.

    89er 601 in papyrus


    [CENTER]Renault Clio:kopf: Skoda Oktavia:kopf: Porsche 911:kopf: [/CENTER]
    [CENTER] und der nächste bist du![/CENTER]

  • bei uns in der Nähe stand letzens auch so ne "promenadenmischung"....Passat Variant; Airbrush; Riesen Glizterchromgedöns als Felgen; tief wie mitm Luftfahrwerk etc. und dazu: n Karodach :rotnase:


    mfg man :winker:

  • genau den

    89er 601 in papyrus


    [CENTER]Renault Clio:kopf: Skoda Oktavia:kopf: Porsche 911:kopf: [/CENTER]
    [CENTER] und der nächste bist du![/CENTER]

  • Kann das sein, daß der bei CCZ in Zwickau inner Halle stand?
    Kommt mir zumindest ziemlich bekannt vor!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • schönes thema, vorallem da ich selber als alltagsauto eine ratte bewege.
    polo 86c 2f, 1liter hubraum,45 ps.
    bis aufs dach abgeschliffen und rosten lassen,sitze ohne bezüge,fahrerstiz ohne sitzpolster.keine rückbank mehr...kofferraum mit moos ausgekleidet und weitere details die mir jetzt nich gerade alle einfallen
    wie ich zum thema ratten stehe brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen....die dummen gesichter der leute sind immer wieder eine freude :)
    der kleine is auch schon 2facher pokalsieger....mal sehn ob es dieses jahr noch ein zwei mehr werden.


    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/3782/1003753h.jpg]

  • ich brauch solche viecher bei mir nich bekämpfen ;)

  • Ist der Ratten-Look nicht auch eher von Nachteil beim TÜV? Ich meine, der Gesamteindruck eines solchen Autos ist in den Augen des Normalbürgers und damit auch beim Prüfer sicherlich eher negativ, denn nicht immer ist es ja offensichtlich, das der Look so gewollt ist. Und wenn das Auto dann auch noch so mehrere geringe Mängel hat und der Prüfer einen gewissen eigenen Ermessensspielraum hat....

  • Bei den wichtigsten Dingen gibt es keinen Ermessensspielraum. und wenn das Teil technisch i.O. ist....


    Auch was andere Dinge betrifft, kann man auf die Fr... fallen. Hatte mal einen Prüfer, der stand halt mehr auf Opel als auf VW z.B.... DAS Restrisiko ist immer da.

  • naja den hätte er nicht TÜV prüfer werden dürfen, sowas darf einfach nicht sein kommt aber leider immer wieder vor.


    Und das aussehen hat ja mit dem TÜV nix zu tun, wen technisch alles okay ist kann der tüver nix gegen machen.

  • Ich hab ja nicht nur meinen komischen Lumpenpressöing sondern auch noch diverse andere rattige Fahrzeuge. Ich manch den Unfug auch nich erst seit gestern.
    Wenn ihr mir erzählen wollt, das eure Ratten alle so 1000% den Vorschriften entsprechen, glaub ich euch das mal so nicht. Technisch in Ordnung mag ja sein, sicherheitsrelevante Baugruppen überdurchschnittlich gut auch, aber frei von Dingen über die man disskuieren könnte? Überlegt mal selbst....


    Bei meinem Lumpenpressling sind zB diverse Anbauteile ohne ABE (nicht mal Autoteile), größtenteils Eigenbau. Wie zB selbstgebastelte Sonnenschute, Riegel mit Vorhängeschloß an der Fahrertür, Spardose fest mit der Stoßstange verschraubt, Hutmuttern statt Prallschutz am Lenkrad. Fahrradlampe als Rückfahrscheinwerfer, Motorradblinker vorne etc. Is nix von eingetragen, geht aber immer wieder so durch.


    Wenn ihr mit der Einstellung "der soll einfach mal die Fresse halten" zum TÜV fahrt und euch dementsprechend aufführt, bekommt ihr keinen Kleber, ganz einfach. Immer nett und freundlich sein.


    Und ja, Prüfer haben Ermessensspielraum. Von "hab ich nich gesehen/war bei der Prüfung nich dran" über nen mündlichen Hinweis, im Prüfbericht aufgeführte geringe Mängel bis hin zu der Summe der geringen Mängel macht nen erheblichen Mangel, Plakette nicht erteilt.


    Ich denke wenn man mit so nem Eimer vorfährt, gleichen sich die Vor- und Nachteile aus. Schon oft genug lachende Prüfer gehabt. Oder mal wusste der Prüfer nich, was er von dem Riegel halten soll. Fragt nen älteren Kollegen, der winkt nur ab und sagte "wenn du damit anfängst, schreibste morgen noch". Auch Erstaunen darüber, wie gut der technische Zustand gegenüber dem Äußeren ist, kenn ich.
    Ich hatte bislang nie Probleme.Klar wurd auch schon was bemängelt, das war dann aber wirklich nicht ok - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.


    Chrom