Getriebe Schaltung zäh

  • ich hab da an nem Trabi, der warscheinlich länger gestanden hat ,son Problem. Das Getriebe läßt sich sehr zäh schalten. Der 4. Gang springt auch manchmal raus. Auch die Schaltpunkte sind nicht richtig spürbar. Ich bin immer versucht, den Schaltknüppel in der jeweiligen Position festzuhalten, da ich mir nicht sicher bin ob der Gang drin bleibt.
    Kennt jemand das Problem? Was sollte man tun? Ist es mit Spülen und neuem Öl getan? oder Demontage?


    Danke olaf

  • Jepp, kenn ich :zwinkerer:


    Also erstmal ist es grundsätzlich empfehlenswert, nach langer Standzeit (und wenn kein Mewnsch mehr weiß wie lange der letzte Olwechsel her ist) mal das Öl zu wechseln. Und denk dran, Hydraulikol HLP 68 nehemen und kein SAE 80 Getriebeol!


    Das wird aber vermutlich nix an deinem Problem ändern. Ich würd mal den Schaltstock neu fetten, in schweren Fällen (und deiner hört sich so an) empfielt es sich, den Stock erstmal komplett rauszunehmen und das alte Fett gründlich zu entfernen. Auch aus sämtlichen Führungen. Dann neues Fett und schon flutscht es wieder :top:


    Was das ausmachen kann: Meiner lies sich nach 13 Jahren Standzeit fast garnicht mehr schalten. Alu, Gummi und altes Fett sind wohl 3 Dinge, die irggendwie nicht zusammengehören :lach:


    Chrom

  • Gibts auch von Castrol und anderen Herstellern, es muß nur Hochleistungshydrauliköl für Servolenkungen usw. drauf stehen.
    Dieses hab ich längere Zeit im Alltagstrabant gefahren.

  • PS: ich würde mich nicht immer so auf das vielgepriesene HLP versteifen, wer mal ein wenig alte Literatur studiert hat wird auch was von M70 (Motorenöl) und E 36 lesen, wohlgemerkt alles für das G50 S (also alle synchronisierten Getriebe).
    Also beim nicht immer funktionierendem Freilauf kann man durchaus mal mit dem Öl etwas experimentieren.

  • Nein, völlig problemlos. Das Getriebe hatte allerdings auch erst 60.000km runter, war aus 88 und hatte damit den neuen Freilauf. Ältere Getriebe haben einen anderen "Nocken", die sind als "Durchrutscher" anfälliger.

  • Ich hab auch nur HLP68 geschrieben, weis halt überall steht. Gibts hier auch, allerdings nur in 20 und 200 Liter Gebinden...


    Ich hab bei mir Hydrauliköl LHM drin, ist speziell für ne Citroen Zentralhydraulik. Hatte ich halt noch. Gehen müssten auch andere Zentralhydrauliköle, Automatikgetriebeöl, Servoöl - naja, und Motoröl, muss nur dünn genug sein.


    Wollts halt erstmal nich als Tip schreiben :zwinkerer:


    Chrom

  • Oder einfach mal in den nächsten Bagger Werkstatt Fahren und 2-3L Hydrauliköl Kaufen :winker:

  • Ich würde den Schaltstock lieber ölen und nicht fetten.An dem Sprichwort Öl hemmt Fett klemmt ist manchmal auch was dran.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage