Moterhaubenbeleuchtung????

  • Ma ne dumme frage: Wo schaltet man die Beleutung in der Motorhaube ein????

  • :dududu: mit dem Standlicht - ist aber doof, da sie so auch während der Fahrt mitleuchtet... besser: einfach einen Schalter anbauen, und von da über ne Sicherung an Plus... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @ TrabsCabri


    Die Innenleuchte (das ist die links über der Fahrertür) hat nix und auch gar nix mit dem Standlicht zu tun.
    An dem darin befindlichen Schalter ist ein zweiter Kontakt für die Motorraumleuchte. Und dass die Innenleuchte brennt merkt man schon während der Fahrt. :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Zitat

    Original von SUMM
    Und dass die Innenleuchte brennt merkt man schon während der Fahrt.


    Spätestens wenn einen die Feuerwehr zum Anhalten auffordert. :grinsi:

  • Obelix:


    weiß ja nicht, wie's bei Euch ist, aber hier hält die Feuerwehr keinen auf - nicht mal, wenn der Motorraum brennt ... :grinser: Dafür sind dann die grünen Herrn eher zuständig - und die rufen dann im Notfall die Feuerwehr ...


    Aber andersrum: die Innenbeleuchtung ist schon nicht ganz das Gelbe. Hab zwar noch nie einen Trabi mit Motorraumbeleuchtung gehabt, aber wenn die so geht wie innen, dann hilfts eh nix ... Mein letzter Wintertrabi allerdings hatte eine getrennt geschaltete Innenbeleuchtung. Fragt nach bei "Oxy" hier im Forum. Wenn man da eine Motorleuchte dazuschaltet, dann sollte man sogar was sehn ... :top:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Also besonders hell is die leuchte nich wirklich, aber wenn man sich an das licht gewöhnt hat passt das schon-irgendwie. ich hab so mal nen vergaser ausgebaut und hab alles was ich sehen wollte gesehen. Aber fürne fehlersuche würd ichs nich empfehlen, dann doch lieber ne taschenlampe in kofferraum legen.


    Mfg

  • Mit ein wenig biegen passt anstelle der 5 W-Sofitte auch eine 10 rein. Das macht die Lampe auch klaglos mit und das Licht ist dann wirklich fast basteltauglich. Einen gerissenen Keilriemen habe ich da im Dunkeln auch schon erneuert.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

  • Wie bereits richtig geschrieben wird die Motorraum und Kofferraumleuchte an der Innenraumleuchte angeschlossen.
    Übrigens als wir mit dem Bus ins Bergwerk fuhren und dieser zu brennen anfing, kamen gleich 5 Feuerwehren zum löschen. Doch als die eintrafen (sie waren innerhalb 10 min da) hatte der Busfahrer schon alles unter Kontrolle und wir tranken gemütlich ein Bierchen.

  • also ich hab ne LED Sofitte reingemacht ... is super nhell das dingen und habs einfach an nem schalter gehangen :winker:

  • Wo kommt das Teil denn eigentlich standesgemäß hin? Und zweitens wo bekommt man so eine LED Sofitte??

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Am Motorhaubengestell.
    Falls es 2...3 Tage Zeit hat, kann ich bei Gelegenheit ein Bild machen.

  • auch sehr empfehlenswert (für innenraum wie für motorraum):


    die osram-dot-it-lampen...


    für alle die´s nich kennen: das sind so ne kleinen, runden lämpchen (ca. 8 cm durchmesser) mit 3 LED´s und ner batterie drin, die ham so ne klebefläche hionten dran, die pappste dir irgendwo hin und hast super licht :top:
    kosten knapp 10,- pro stück, sind aber top


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Ein Foto würde helfen. Danke schon mal

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Also ich hab mir da nen Schalter in den Motorraum gebastelt, gleich beim Wischwasserbehälter an der Halterung. Aso, die Lampe kommt bei der Motorhaube unterhalb von diesesem Schliessteil hin. Da waren bei mir zumindest 2 Löcher.


    Für Tuner:


    Habe solche kleinen Neonlampen gesehen...die könnte man im Motorraum & am Grill gut befestigen. Werde morgen mal ein Bild posten um zu zeigen wie ich das meine :zungeaus:

  • oder eben einfach ne stirnlampe (lampe auf stirn und wird via gummiband am köpfchen gehalten) ins auto legen...


    vorteile:
    ich hab überall licht wo ich es brauche und muss nicht im schatten schrauben, was bei einer stationären lampe leicht mal geschieht.
    ich habe auch rund um den trabi licht...


    nachteil:
    ich hab halt ne lampe rumliegen und muss immer mal auf batterienwechsel achten...obwohl die halbwegs brauchbaren mittlerweile auch alle LEDs haben und von daher...

  • Mir persönlich ging es halt wieder mal um die originalität. Habe auch inzwischen die beiden Löcher für die Befestigung gefunden und das Teil instaliert. Für die Trabirundumbeleuchtung habe ich ja noch die Arbeitslampe für die Steckdose, natürlich auch original :top:.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Ich will jetzt ma kein neues Thema aufmachen. Ich hab am Wochenende Einen Himmel im Dreckigen Jochen verbaut Dazu musste ich ja die innenraumleuchte aus-und einbauen. Jetzt gehen innenraumleuchte und Motorraumleuchte nicht mehr?? Woran kann das liegen?


    Mfg Minol-Pappenrider

  • vorher Batterie abgeklemmt? wenn nen ist mit ziemlicher sicherheit deine sicherung hin :grinser: (erfahrung... :augendreh:)