Elektronische Zündung

  • Ich lese gerade dass das Teil im Betrieb rotglühend wird - ist die Hitze die nach oben steigt nicht ein bissl ungünstig? Ich denke da so an diverse Gummimanschetten...

  • Kann natürlich sein, dass ich da was falsch verstanden habe.
    Ich wollte das Thema nur nicht in eine ungünstige Richtung lenken.
    Ja, genau es ist ein Oettinger Kat.
    chwitschi Als ich dein Angebot gelesen hatte, hatte ich schon den anderen
    Kat bestellt.
    Aber danke für dein Angebot.


    Das hatte ich noch vergessen. Ich weiß zwar nicht, ob der Kat glüht, aber ich hatte auch gelesen, dass die vordere Gummihalterung max. 10 000 km halten soll.
    Es hat eben auch alles so seine Nachteile.
    Ich fand die 70 Ocken gar nicht so schlecht.
    Ein Kumpel meinte früher hätten die Dinger zwischen 500 und 600 DM verkauft hätten.

  • majo601: hast doch recht!!!dann halt werbung und kein beitrag!!!
    aber ich denke das auch an der werbung was wahres dran ist und deswegen habe ich auf die zeitung verwiesen.
    ich bin der meinung das ein kat beim normalen trabi nix bringt! cabrio, wegen geruch ok, aber 85% weniger schadstoffe klingen schon bissel unrealistisch. und irgendwie hätte ich schon angst, grade bei einem tiefergelegten wagen, so eine glühende bommel unten dran zuhaben. was, wenn man mal auf ner trockenen wiese parkt??? :hä:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja dann danke ich euch für die reichhaltigen Informationen.


    Weiß eigentlich jemand wieviele Trabant Kübel gebaut wurden.


    Bei den 1.1'ern sollen so 490 gewesen sein.

  • Wollte mal sehen, ob die Zahlenmystiker wieder aus dem Wochenende zurück sind.


    Wie viele Kübel wurden eigentlich hergestellt?


    Dann würde ich mir gerne eine Kennfeldzündung kaufen und noch bevor ich den Kat drinne habe zu Laufen gebracht haben wollen.


    Ich glaube zwei Typen gesehen zu haben. Welche würdet ihr empfehlen?


    Gibt es eine genaue Anleitung wie ich, als Anfänger, die Zündung einbauen kann? (vielleicht mit Bildchen und nich so viel Fachchinesisch drin)


    Oder sollte ich die Sachen lieber zu einer Fachwerkstatt geben?
    Selberbasteln wäre natürlich sehr geil!


    Wenn ich das Teil selber einbauen kann, welche Werkzeuge sind dafür von Nöten?

  • Mystisch kann das manchmal sein....
    aber ich guck jetzt einfach mal beim Lisse rein :grinser: und da steht:
    8022 Armeekübel
    2024 Forstkübel
    und 926 Tramp.
    Natürlich ohne Gewähr.


    Zur Zündung, entweder meldet sich der Meister persönlich oder du suchst hier: www.trabitronic.de


    Dort kannst du die Zündung auch einbauen lassen falls es dir zu schwierig erscheint. Geht bis jetzt übrigends nur am H1-1 soweit ich weiß. Leider hab ich die diesjährige Präsentation in Uftrungen etwas verpasst....

  • OK, danke für die Zahlen.


    An was erkennt man, ob es ein Armee- , Forst- oder Exportkübel war?


    Was meinst du mit H1? Ist das der Motorentyp.


    Woran sehe ich, ob ich einen H1 habe?

  • Ich gucke immer hiernach:
    Die Armekübel haben keinen Handlauf hinten.
    Am besten sieht man es aber am Typenschild (soweit vorhanden, A/F/T)


    Baujahre um 1990 sind auschließlich Tramp, auch wenn z.B. bei 100%iger Originalität die Schriftzüge bsw. fehlen.


    H1-1 ist der Sparvergaser. Der hat wenn du das Gummisaugrohr abziehst eine Starterklappe, da die Kaltstarterei beim H1-1 völlig anders funktioniert.
    Es geht im Grunde hauptsächlich um den Einbau des Drosselklappensensors. Aber da setz dich mit Postkugel auseinander.

  • So hab mal ein bischen gelesen.


    Ich glaube der H1 ist nicht unbedingt nötig. Wohl nur bei einer bestimmten


    Kennfeldzündung. Das ist schon mal gut.


    Schlecht ist, dass ich nur eine 12V Unterbrecherzündung drin habe.


    Was brauche ich, um sie auf eine, ab 1985 verbaute, EZBA umzurüsten?


    Und wie kompliziert ist das. Hat vielleicht noch jemand Teile dafür??

  • Na, einen Sparvergaser von nem anderen zu unterscheiden ist einfach. Zieh den Schlauch ab und schau von oben rein. Hast du da eine große Klappe sitzen ist es ein Sparvergaser. Aber es steht auch an der Seite, wo die Kammer ist!
    Ein Sparvergaser ist bei keiner Zündung die Bedingung. Weil es gibt genug die an einen "guten" Vergaser den Drosselklappensensor angebaut haben.
    Für den Umbau brauchst du nur eine neue Grundplatte. Das Steuerteil nicht, da du ja dann das von der neuen zünding nimmst!
    Es gibt viele im Forum hier die sowas da haben.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja alles klaro.


    So weit ich weiß brauche ich noch eine Grundplatte und nen Mitnehmer, um dann die Kennfeldzündung verbauen zu können.


    @heckman hab mal ein Typenschild mit angehängt.



    Leider ist nix von vom A/F/T zu sehen ??

  • Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten, entweder ist der original grün und wurde nicht mehr als A oder F geprägt, oder es ist ein Tramp der zum Kübel lackiert wurde. Das wirst du kaum herausbekommen - nur über die vorhandenen Lackschichten.
    Setz doch mal ein paar mehr Bilder ein.
    Wie ich oben schon schrieb, 1990 ging der Bedarf für Armeekübel eher....naja.... gegen Null :zwinkerer: und es wurden aus Restteilen Tramp gebaut, denen aber einige Merkmale der Tramp vor der Wende fehlen (wie der Tramp-Schriftzug am Vorderkotflügel z.B.)

  • Ich habe hier auch noch ein Typenschild von einem 86er A-Kübel.
    Da sieht man hinter dem Typ "601Kübel" noch ein A mit eingeschlagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/andi/neuoetting2004/P7240029.JPG]

  • Bin gerade leider nich zu Hause.


    Wenn ich dran denke werde ich in der nächsten Woche mal ein paar Bildchen schießen.


    Aber danke und ein schönes WE für euch!!!

  • Zitat

    Original von heckman


    Geht bis jetzt übrigends nur am H1-1 soweit ich weiß.


    Da muss ich Dich leider korrigieren. Die Kennfeldzündung "V" funtioniert auch beim alten HB Vergaser. Beim Sparvergaser ist es halt Plug&Play und beim HB muss der Winkel etwas abgeändert werden. Wir haben auch irgendwo Bilder vom Einbau.


    :winker:

  • Little(Trabiteile.de) hat den Winkel auch auf HB Vergaser umgebaut. Aber er berät in der Sache bestimmt gern. Wenn er nicht sogar eine Anleitung für den Umbau hat.


    Langsam wird das hier aber zum Multifunktionsthread. :zwinkerer:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008