heftiges rasseln

  • seit meiner letzten tour habe ich ein ziemlich starkes problem..


    der wagen war ziemlich voll beladen und wir waren zu dritt.


    auf der bahn lief er seine gute 90 ohne probleme, aber wenn man bei vollast oder auch bei halblast vom gas ging ertänte ein ziemlich heftiges rasseln. auch beim kupplungstreten und gangrausmachen bei vollgas ertönte dieses geräusch...
    nach dem das erste *rrräänggghh* weg war hat er noch ein paar kleine beim abtouren von sich gegeben...


    der motor ist ziemlich neu - regeneriert - und ist bis jetzt seine guten 10000 gelaufen.


    zündkerzen sind die die reingehören und auch rehbraun
    getankt wurde benzin und auch mal super ohne merkbare unterschiede
    hatte jetzt mal provisorisch (warum auch immer) eine zweite kopfdichtung einebaut - auch keine änderung
    ZZP auf spät stellen veränderte das problem auch nicht
    vergaser ist 3-1, sauber und eingestellt.
    benzin kommt auch genug an.
    mischungsverhältnis war 1:50


    was kann das sein? zu wenig gemisch? dabei ist er doch eingestellt...

  • Abrissklingeln.
    Da verbrennt wohl noch was zu heiß/unkontrolliert.
    In dem Moment, wo du das Gas wegnimmst, magert das Gasgemisch weiter ab und es kommt zur Glimmzündung.
    Entweder anderen Wärmewert, Zündung noch etwas auf Spät oder den Vergaser noch etwas anfetten (Bedüsung ändern).
    Ölkohle sollte auch nicht großartig vorhanden sein.
    Leg mal das Luftsteuerventil zusätzlich lahm oder fette den Teillastbereich an.

  • als wärmewert der zündkerzen hab ich 225..noch weiter raufgehen?
    ölkohle ist nicht wirklich vorhanden, da ist also noch alles in bester ordnung


    öhm...'luftsteuerventil' ???? :hä:


    wo ist das denn zu finden? und lahmlegen? zukleben?

  • @ brobsch


    heckman verwechselt den 3-1 entweder mit dem 4-1 oder meint die Regulierschraube für Leerlaufluft. Diese Sitz links am Vergaser hinter oberhalb der Schwimmerkammer, etwa da, wo bei H 1-1 die Umgemischschraube sitzt. Diese zusätzliche Schraube dient zum Abmagern des Leerlaufs um die Abgasnormen einzuhalten. Dies sollte aber in keinem Fall die Ursache sein. Im Zweifelsfall einfach reindrehen / zudrehen.


    Zum verständnis schau auch mal hier
    unter Bild 6.1

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • an der besagten schraube hatte ich nie etwas geändert...ich werd sie mal komplett reinschrauben, kann mir aber nicht vorstellen dass das was hilft...


    könnte es an einer verstopften düse liegen? er läuft ja sonst wie ein junger gott, eben nur dieser geräusch beim abtouren von vollast oder auch beim runtergehen vom gas, quasi von vollast auf halblast...das macht einen schon wuschig...


    ich würde mal tippen, dass er in dem moment eben nicht genug gemisch bekommt - nu is aber die problematik, dass es beim blockvergaser nun mal nicht die auswahl an einstellmöglichkeiten gibt...

  • um mal wenigstens die ölkohle auszuschließen: hat mal jemand ein bild worauf zu erkennen ist wieviel ölkohle 'normal' ist und vielleicht noch eins bei dem man sagen würde: "nu mach ich aber mal sauber"?


    edit1: ich bin heute nochmal gefahren: das abrissklingeln tritt nur auf wenn er richtig schön warm ist und ne weile im vollastbereich gefahren wurde...

  • Also besagtes Abrissklingeln kenne ich nur von den HB 4-1 und H 1-1, welche ja stark im Teillastbereich abmagern.
    Ich schätze mal, dass deiner beim Gaswegnehmen zu schnell ein zu mageres Gemisch liefert. Ist den das Kraftstoffniveau korrekt eingestellt? (ist nur so ne Vermutung)

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Es kommt auch von leicht zugesetzter Bedüsung, unzwar bei allen Vergasertypen.
    Gerade bei Fahrzeugen, die oft lange Standzeiten haben, setzt sich unten im Schwimmergehäuse die HD allmählich zu. Das Kraftstoffniveau würde ich eher ausschließen.

  • so..update:


    ich hab heute mal die ölkohle entfernt und den 3-1 gegen einen 2-7 ausgetauscht.


    resultat war, dass das rasseln immernoch da ist, nur etwas leiser...bei dezenter gaswegnahme von vollast auf halblast tritt es nicht mehr auf. jedoch bei kompletter wegnahme ist es noch zu hören. ein kräftiges rasseln und dann beim abtouren vielleicht noch 2-3 kleinere...


    die zündung ist unverändert auf schon etwas in richtung spät...


    sollte ich mal andere kerzen probieren? rein SUBJEKTIV habe ich das gefühl, dass er bei den jetzigen temperaturen nach dem ausmachen noch etwas nachläuft - quasi ne art glühzündung (?)...


    welcher wärmewert kommt denn nach 225? 260? und kann jemand einen brauchbaren benennen? momentan sinds ja die von isolator, sofern die auch wm260 herstellen würde ich die nehmen...

  • ist das rasseln auch wenn du bei 95- 100 das gas ganz langsam wegnimmst, etwa in den bereich kurz vorm abtouren? probier das mal aus. das könnten dann die drehschieber sein. dieses geräusch hat man halt irgendwann bei nen vollgasmotor. weiterfahren und beobachten.


    isolator kerzen gibst 225er, 240er und 260er
    260 gibt es noch und diese sind für simson mopeds


    sind aber an und für sich nicht nötig, ich fahre in meinen 3-kanaler 225er und die sind rehbraun. da entstehen ja nun doch höhere temperaturen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • ich hab das schon ab 70 (vollbesetzt) und sonst auf jeden fall ab 80...


    hängt aber wie gesagt von der temperatur ab...stand er ne minute dann gehts...fahr ich zwischenzeitlich nicht soo schnell (ich fahr sonst als höchstgeschwindigkeit 90 und manchmal kurzzeitig auch n bissl mehr) dann is das rasseln auch weg...kommt dann aber noch nem stück wieder...


    deshalb ging ich davon aus, dass der motor zu warm wird...


    lüfter is aber gut freigängig und LLB richtig dran und der motor ist auch sauber, also nicht versüfft oder so...