(Tuning-)Motor für 600er

  • Hallo Leute, mein 600er (P60) soll einen 600ccm Tuningmotor bekommen. :roteaugen:Dieser ist allerdings für den 601er gebaut. Könnte es irgendwelche Passungsprobleme im P60 geben? Sind die Auspuffanlagen vom 601er und vom 600er gleich?
    Zum Motor gehört ein Sportauspuff mit "Blase". Muß dieser für den 600er umgeändert werden?

  • Ab Juli 1964 wurde beim P 60 die Auspuffanlage des 601ers verbaut. Schau mal hier: http://www.original-trabant.de/p50/p50-64.htm. Bei meinem (originalgetreu restaurierten) P 60 ist eine solche Auspuffanlage drunter, die sich nicht grundlegend (vom Heizsystem mal abgesehen) von der eines 601ers unterscheidet und es paßt!
    Ab Oktober 1962 gab´s beim P 60 die 23 PS-Motoren, die auch in den späteren 601ern eingebaut waren! http://www.original-trabant.de/p50/p50-62.htm In meinem war für Testfahrten mal ein 26 PS-Aggregat Baujahr 1989 drin und da gab´s auch keine Probleme!

  • Einzelresonanzauspuffs passen ohne Änderung am Auspuff(Siehe Galerie). Doppelauspuffs passen nicht weil die seitlichen haubenbleche im Weg sind.
    P60 Motoren sind sehr gut zu tunen gerade im höheren Leistungsspektrum.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008