ENDLICH ein ebay-Konkurrent: azubo.de

  • endlich gibts ein ebay konkurrenten, denn ebay leidet offensichtlich an grössenwahn! (da sind mittlerweile keinerlei links mehr erlaubt...)


    http://www.azubo.de


    da starten die artikel mit dem höchsten preis und die preise fallen dann, bis es jemand kauft.


    die seite ist ein projekt von 4 azubis der telekom.



    unbedingt mal reinschauen!!!

  • Da gibts unter "Automobile" auch eine Typenrubrik "Trabant" :top:

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Fallende Preise sind aber lustiger :zwinkerer:

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • schaun mer ma, wie es sich entwickelt.


    der vorteil, dass sich der verkäufer nicht selbst hochbieten kann, ist aber nicht ganz übel...

  • Azubo firmiert mit der Rechtsform einer GmbH & Co KG, die Azubis scheinen inzwischen sachkundige Hilfe gefunden zu haben :zwinkerer:
    Meines Erachtens gibt es sowohl für Verkäufer und Käufer bedenkenswerte Vorteile gegenüber einem Auktionshaus der anderen Spielart.


    Das Hochheizen (ob nun vom Verkäufer initiert oder nicht) scheint die Leute in eine Art Trance zu versetzen. Anders ist es nicht zu erklären, daß jemand die volle Woche auf einen Anhänger durchbietet und dann glücklich ist, daß die Auktion platzt, weil er das Teil gar nicht ziehen darf :hä: (Ein Blick in den Fahrzeugschein hätte genügt). Oder, wie bei little: das gute Stück bleibt stehen, weil der Käufer aufgewacht ist. Da hat dann wohl der Verkäufer auch nichts davon.
    Wenn ich bei azubo dem Verkäufer eine Frage stelle, wird er wahrscheinlich daran interessiert sein, diese alsbald zu beantworten :zwinkerer: (kein Nachteil für den Käufer). Für beide ist es nicht schlecht, daß es sich um eine Sofort-Kaufen-Option ohne besonderen Einstellungspreis handelt. Wenn der Verkäufer einen realistischen, aber engen Preisrahmen setzt, wird das Geschäft beizeiten abgewickelt sein.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • kann mir mal jemand kurz das prinzip erklären?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • man kann doch auch nen wunschpreis eingeben. wie funktionierten das?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Klar, Anne.


    Auch bei Azubo sind die Verkäufe befristet. Du gibst einen Preis an, der wird der Maximalpreis. Wenn Du willst, gibst Du noch einen Preis an, unter dem Du nicht verkaufen willst. Über die Verkaufszeit wird also heruntergezählt, bis entweder jemand kauft oder die Auktion wegen Zeitablauf zu Ende ist. Dem Vernehmen nach stammt diese Idee aus den Niederlanden. Der Kitzel besteht nicht in Preistreiberei, sondern darin, gerade nicht solange zu zögern, bis Dir das Teil jemand vor der Nase wegschnappt. Die Anzahl derer, die den Artikel beobachten, wird angezeigt.
    Verkaufte Artikel sind aus dem Angebot verschwunden, man kann als Besucher nicht so ohne weiteres sagen, daß viel oder wenig gekauft würde. Nur diejenigen, die den Artikel in der Beobachtungsliste hatten, bekommen ihn als "Auktion beendet" markiert.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • also man kann wie anderswo sein höchstgebot, da den wunschpreis eingeben, bei dem der artikel gekauft wird.


    eine art sofortkaufen haben die allerdings unterbunden, da der startpreis und endpreis eine mindestspanne haben muss und somit nicht eng beieinanderliegen darf. ob das vorteilhaft für deren auktionshaus ist, waage ich zu bezweifeln.


    desweiteren kann man sich ausrechnen lassen, wann der persönlich wunschpreis erreicht ist und bekommt dann unter umständen ohne hinweis ein ergebniss angezeigt, das tage nach dem auktionende liegt.....



    ich habe schon mal me mail mit verbesserungsvorschlägen geschreiben, aber keine antwort bekommen.
    das scheint also gleich wie bei ebay zu sein... :lach:

  • Der Wunschpreis ist sozusagen Dein Bietassistent: Zu diesem Preis bekommst Du das Teil, wenn nicht vorher jemand zu einem höheren Preis kauft.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • @ little:
    Mit "Sofortkaufen" meine ich nicht einen Spezialpreis, sondern, daß man zu dem angezeigten Preis sofort kauft und die Auktion nicht über die vorbestimmte Zeit laufen muß.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Hallo,
    hier kopiere ich Euch mal das aktuelle Rundschreiben von AZUBO:


    "Endlich hat AZUBO.DE einen neuen Mailserver und kann seit langem mal wieder ein Lebenszeichen von sich geben.


    Hinter uns liegen recht ?sportliche? drei Wochen, in denen sich auf der Plattform einiges getan hat.


    Feierten wir noch am 08.01.2004, nach nur acht Wochen Bestehen von AZUBO.DE, den 30.000sten User, so konnten wir bereits zwei Wochen spaeter auf 60.000 angemeldete User blicken.


    Mit diesem enormen Anstieg innerhalb eines solch kleinen Zeitraumes haette selbst der optimistischte Optimist nicht gerechnet.


    Unsere Techniker waren rund um die Uhr im Einsatz, um die Plattform so gut wie moeglich am Leben zu halten, wie wir alle wissen gelang dieses leider nicht immer?


    Auch die von uns so geschaetzte geringe Beantwortungszeit von Fragen rund um die Plattform, hat sich teilweise erheblich erhoeht.


    Um dieses in Zukunft zu verhindern und Ihnen eine schnelle Beantwortung Ihrer Fragen zu garantieren, stockt AZUBO.DE sein Personal kommende Woche von derzeit vier Mitarbeitern, auf sieben Vollzeitkraefte auf.


    An dieser Stelle moechten wir, auch im Namen der noch kommenden Mitarbeiter, uns noch einmal ganz herzlich bei allen Usern für die Treue und Geduld mit AZUBO.DE bedanken.


    Zurzeit basiert die Plattform auf sieben Servern, die der momentanen Belastung von permanent einigen tausend Surfern mehr oder weniger standhaelt.


    Da wir jedoch einem so sprunghaften Anstieg wie dem der letzten Wochen gewachsen sein wollen, arbeiten wir mit Vollgas an einer kompletten Umstellung der gesamten Plattform.


    Hierueber und ueber alle neuen Features auf AZUBO.DE werden wir Sie ab jetzt in regelmaessigen Abstaenden durch einen Newsletter informieren.


    Wir wuenschen Ihnen noch ein schoenes Wochenende und hoffen Sie bald wieder auf AZUBO.DE begruessen zu duerfen.


    Mit freundlichen Gruessen


    Marc Barr, Pierre Ludigkeit, Gregor Pohl und Michael Schuda"

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein