Wartburg 1.3 auf 353-Optik umrüsten

  • Ist es möglich mit vertretbarem Aufwand einen Wartburg 1.3 auf 353 Optik umzurüsten? Mir macht der Umbau der Frontmaske etwas sorgen, da die Kotflügel vom 1.3 doch etwas kürzer und auch breiter sind. Hat den Umbau schon mal jemand gemacht? Bilder würden mir sehr helfen. Danke!

  • Ein Bekannter von mir hat das auch schon gemacht. Was man ändern muss sind:


    1. die Radkästen vorn, damit nichts schleift


    2. das Lenkgetriebe vom 353 ist ein wenig anders da muss Platz für das vom 1.3 geschaffen werden und zu guter letzt


    3. die Löcher für die Dome sind ebenfalls ein wenig anders hier genauso Platz schaffen


    Was das nun genau für ein Aufwand ist kann ich dir nun nicht sagen aber die drei Punkte hat er mir genannt und ich denke mal es ist machbar. Was die Eintragungssache angeht gibts auch keine Probleme, er hats sofort abgenommen bekommen.

  • was er mir gerade noch mitgeteilt hat man muss vorne die Innenradhausschale vom 1.3 nehmen damit die Dome durchpassen

  • Trabi-Smissy
    Schon richtig, die Optik von 1,3er Wabu auf 353er. Das ist so als würde man seine 1,1er Pappe auf 601er Optik umrüsten. Wozu auch immer das gut sein soll :zwinkerer:


    @dgutschner
    Das Heckblech ist anders (offensichtlich im Bereich der Rückleuchten).

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Quote

    Original von franzderkaiser
    Ist es möglich mit vertretbarem Aufwand einen Wartburg 1.3 auf 353 Optik umzurüsten? Danke!


    Von hinten auf 353 Optik geht schnell aber vorne ist schon aufwendig! Alleine schon das Innenleben der Haube anpassen und die äußeren Kotihäute wechseln :staun:

  • Uraltbilder von meinem Warti....;) Gibts da noch mehr von? Na zum Glück hat er jetzt neue Felgen...Stoßstangen...wieder ein 353er Armaturenbrett und ist Technik mäßig wieder Tip Top. ;) Bissel Motor ...bissel tiefer ...... und ein Faltschiebedach.(Das Klappdach find ich fuchtbar, muß raus!!!) Und Grün soll er weden....das gute von 1986 Grins! Aber den ist Schluß! Unterboden ist auch gemacht. Viel Arbeit noch ...aber alles wird gut! ;)

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Edited 2 times, last by Trabi G 40 ().

  • Keine weiteren Bilder von dem....es gibt noch ein 2. Auto...hab ich bis jetzt nicht fotofixen können....




    Und..."Ikarus" -Schaltung geht immer noch.... :grinsi:



    Du weisst, das dieses Auto, nen 1 Wöchiges "Low Bugdet" Project war...mit den Rädläufen vorn, das geht schöner.....ist vor dir auch durch noch ne Hand gegangen......

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

    Edited once, last by WL13 ().

  • Ja Torsten weis ich! Jetzt hat er erst mal neuen Tüv und ASU. Alles duch gescheckt und i.O. gebracht! War einiges zu machen.... ! Hole Ihn in 14 Tagen aus der Werkstatt! 2 neue Türen sind besorgt und die Roststellen mit Ralf vom Lupanten besprochen. Der macht mir diese Stellen profisionel. Bremse ist auch gemacht. Ich weis das Du den Warti nicht gut gemacht findest, aber läßt sich alles retten und richten. Braucht halt alles nur seine Zeit! ;) Ich weis was ich draus machen möchte ......und freue mich das er mir in die Hände gefallen ist! PS.: Hab jemand gefunden der 1,8L 90 PS vom Golf drin hat...auch eingetragen! ;) Halte ihn trotz dem für einen guten Kauf! Schaltung geht!

  • Deiner zeigt, es geht...mit nicht "viel" Aufwand.... :zwinkerer: das er nicht gut ist hab ich nicht gesagt....



    Rest PM....

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)