4x100er Trommeln für HA-wieso nich auch für VA?

  • Hi,
    wie es in der Überschrift schon steht.
    Wollt jetzt endlich mal anfangen die Pappe näher zur straße zu holen und dabei auch Felgen aufziehen.
    Das geht ja bekanntlich nur mit Adapterplatten, die im Doppelpack 169€ kosten- und davon brauch ich ja sozusagen 2mal n Doppelpack.
    Find ich krass- auch weil ich dieser Alu-Magnesium-kacke (sei es noch so leicht- schneller wird die pappe auch nich)nich traue.
    Trabiteile.de hatte auchmal welche aus stahl die leider aus dem angebot verschwunden sind.


    Es gibt ja die Umgebohrten Trommelbremsen für hinten- wieso gibts die nich auch für vorne?
    Kennt jemand die Hersteller von neuen Trommeln (nich aus CZ oder so).
    Wenn jetzt einer sagt,- da is zuwenig platz oder sowas kann ichs ja verstehn, aber es gibt immoment keine logische Antwort.
    mfg.
    ²stroke

  • Es sind umgebohrte 1.1er Trommeln. Da ist die Trägerplatte + Bremstromme eins.


    Vorne hat man Trommel + Nabe.


    Steht ja auch bei trabiteile.de das es nicht paßt vorne.


    Ansonsten. Alufelgen vertraust du aber Alublöcke nicht :augendreh:

  • Hab ich gesagt das ich Alus will?!- in dem Punkt hast du zwar recht, aber ich würd gern Stahlfelgen wie z.b. die Mattigs aufziehn.


    Also das is der grund warum die nich auch für vorne hergestellt werden?
    Ich meine- wenn die "erschaffer" des Trabs 4 Löcher im abstand von 160mm gesetzt haben, wieso können wir dann keine Löcher in neue (ungebohrte!-wenn man sie bekommen würde) Bremstrommeln bohren lassen?!
    Es gibt doch bestimmt i-welche Händler/Tuner die die möglichkeit haben das herzustellen oder? Müsste auch genügen Platz dahinter in richtung Nabe etc. sein oder.
    ²stroke

  • Schau dir doch mal so eine vordere Bremstrommel mit Nabe an und dann leg mal über die Trommel und Nabe ein Lineal und schau wo die Nabe in der Mitte hingeht.... Sie ist nehmlich konkav und da hast du innen bei LK 100 überhaupt keine Auflage der Felge geschweige denn eine Zentrierung :augendreh:

  • Wenn man die VA auf sb umbaut hat man eine viel bessere Bremse und die 4X100 automatisch.
    Der Bremsenumbau steht bei meiner Änderungsliste an 1.Stelle. :top:


    (wenn dein Vorschlag so einfach zu realisieren wäre,dann gäbe es keine Adapterplattern)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Okay- wär mir spätestens am WE aufgefallen- da werd ich meine Pappe mal zerreißen und TÜV fertig machen.
    Hab mir ja schon gedacht das es aus i-einem Grund nicht gehen wird, jetzt weiß ich ihn- trotzdem schade.


    Also könnte ich nur geld sparen, wenn ich für hinten umgebohrte Trommeln kaufe.Hmm, da muss ich nochmal drüber schlafen wies jetzt funzt- vll find ich auch ne Firma die mir Alus mit 4x160 herstellt- solls ja auch geben.
    Danke für die Antworten,
    ²stroke