Nebel und Rückfahrscheinwerfer sowie Gurte nachrüsten

  • sehr schön :thumbup: man lernt nie aus...


    Edith sagt: unnötiges vollständiges Quoten des vorigen Beitrages entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Was jetzt nicht immer nachzuvollziehen ist, welche Beleuchtung an Fahrzeugen vor dem Serien 1.1 und bis Ende des 601, verbaut gewesen ist, so das man immer die Möglichkeit hat bei einem 601 und Vorserien 1.1 die Beleuchtungen wegzulassen, mit Berufung auf den Einigungsvertrag und der Aussage das nie so etwas verbaut war.
    Der Prüfer wird schwer nachweisen können, das ein 601 in Serie (egal welches Modell) das hatte, bzw glaube ich nicht das es je ein Prüfer versuchen wird.


    Bei einem 1.1 aus der Serie sollte klar sein, das er Nebel- und Rücklicht hat, da es in seinen Serienrückleuchten so vorgesehen ist.

  • Nur der Vollständugkeit halber - damit keine Missverständnisse aufkommen:


    Grundsätzlich gilt, das alles was dran ist, auch funktionieren muß. Und das vorschriftsmäßig.


    Also wenn man Nebel- und/oder Rückfahrscheinwerfer angebaut hat, müssen die auch funktionieren. Tun sie das nicht oder nicht vorschriftsmäßig, kann man sich NICHT darauf berufen, das man eigentlich sowas garnicht braucht ;)


    Chrom

  • Das ist natürlich vollkommen richtig und unbestritten.


    Wenn etwas angebaut und/oder vorhanden ist, muß es auch funktionstüchtig sein und den aktuellen bzw. damaligen Anbauvorschriften entsprechen.


    Man könnte diese Ausnahme von bestimmten Vorschriften, also ohne Nebel/Rücksw., vergleichen mit der 60 km/h Zulassung für Simsonmopeds ohne großes Kennzeichen.

  • @Chrom: Weshalb ich meine vor dem TÜV dann auch brav abgebaut habe. ;) Es ist ein '87er S in Buchhalterausstattung.


    Viele Grüße,
    Nils


    PS: Über Tips betreffend der erfolgreichen Nachrüstung von Dreipunktgurten im 601 (s.o. im Thread) würde ich mich immer noch freuen.

  • Ja die Gurte gehen problemlos und zwar anlaog wie im Trabant 1.1. es gab auch im 601 für bestimmte Exporte 3 Punkt-Gurtvorbereitungen hinten.


    Ich habe leider gerade keine Zeit und komme auch ans Auto nicht ran, aber vielleicht findet sich jemand, der mal im 1.1 Bilder der Gurtbefestigungspunkte machen kann. Die waren aber auch nur starr. Oben in der C-Säule war der Punkt etwa mittig, außen unten war er auf der Domverstrebung des Schraubenfederradkastens und innen war einfach wie ein Dreieckblech in Dachform mit zwei Gewinden für die Peitschen.

  • Danke, das klingt ja nicht unmöglich.


    Dann braucht man also:
    1. Einen verständnisvollen Prüfer, mit dem man vorher alles wegen der Abnahme abspricht
    2. Jemanden, der einem die Befestigungspunkte/Verstärkungen einschweißt
    3. Gurte


    Stellt Punkt 1 wohl ein Problem dar, hat das beim 601 schon mal jemand durchgezogen?


    Viele Grüße,
    Nils

  • Na beide musst du mir einem Schalter versehen.
    Ich glaube sogar das die NSL mit einer Orangen Kontrollleuchte versehen werden muss, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob für Trabis.


    Na für den Rückfahrscheinwerfer benötigst du einen Schalter der am Getriebe montiert wird.
    Dann einfach vom 15(Strom wenn Zündung an) an Schalter(getriebe) dann weiter zur Leuchte und dann wieder zurück auf Masse :verwirrt:


    NSL: Einfach 15 an einen Ein/Aus Schalter kabel an NSL und zurück an Masse



    Wegen der Frage für Gurte hinten.
    Ich habe mir die Woche in einem alten NVA Depot original Doblina Gurte zum Nachrüsten für sämtliche Autos geholt.
    Werde diese wohl an mein Cabrio hinten einbauen.

  • Für das Rückfahrlicht brauchst du einen Schalter, den gabs seitlich am Getriebe eingeschraubt oder oben unter dem Stützbock der Schaltklaue festgeschraubt. Dieser hat Zündungsplus und geht dann nach hinten, Masse von der Karosse.
    Das Nebellicht geht von einem Pin am Lichtschalter der noch frei ist und nur bei Standlicht bzw Ablendlicht stromführend ist (das ist Vorschrift, die Gleichschaltung mit dem Licht) zu einem beleuchteten Schalter fürs Nebellicht. Nun am besten zu einem Relais um den Ablendlichtschalter zu entlasten. Vom Relais dann einfach das Kabel nach hinten zum NSL. Masse wieder von der Karosse.


    Du brauchst also einen Rückfahrlichtschalter, einen Nebellichtschalter, ein Relais und jede Menge Kabel und Kabelschuhe. Schaltpläne findet man auch im Netz.



    Wegen der Gurtgeschichte am besten den fragen der es abnehmen soll. Und wenn wir es noch schaffen Bilder zu organisieren, so wird das dein Vorhaben sicherlich beim Prüfer noch untermauern können :top:

  • Das klingt gut - ein wenig Zeit hat es aber noch, da ich das frühestens im Frühling angehen werde.


    Aber Infos sammeln kann man nicht früh genug. :)


    Viele Grüße,
    Nils

  • huii wie kompliziert, das werde ich dann wohl besser (wenn überhaupt) machen lassen, aber danke für eure genauen beschreibungen, jetzt habe ich endlich mal ein bild davon.

  • wo bekommt man denn so einen schalter für ans getriebe her? kann man die noch kaufen oder ist man auf alte angewiesen?


  • war gerade bei der dekra und hab gefragt wegen dreipunkt gurte hinten eintragen + einbauen. der prüfer sagte machbar ist es, muss nur dir befestigungspunkte verstärken mit platten samt schraube und den zum prüfer der schaut den. bilder und berichte kommen noch vom um + einbau des ganzen hab ja alle vorlagen hier. hab ne ddr einbauanleitung bekommen von dennen wie man sie hinten einbaut somit no problem. :thumbup:


    mfg ossiontour

  • hab die von nem kumpel jetzt anbauen lassen, weil ich mcih selber nciht an elektronische sachen traue. der hat die jedenfalls unten an der stoßstange festgemacht. nun meine frage, bin cih damit der einzige trabi der die unten hat, oder wurden die zu ddr zeiten auch entweder oben oder unten angebracht?