Keilriemen, welcher passt ?

  • Hallo.


    Mein Keilriemen vom P601 ist schon ziemlich spröde, also an manchen Stellen richtig doll. Er läuft noch aber ich denke der hält nicht mehr lange.


    Meine Frage jetzt:
    Passen auch andere Keilriemen von anderen Fahrzeugen?
    Wenn ja, welche?


    MfG lodengruen

  • Bosch 1013 glaube ich.Also ich habe einen von Bosch und schau dann heut abend mal nach der genauen Bezeichnung.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Nicht vergessen: Auf jedenfall 1013 nehmen, früher wurde Innenumlauf gemessen heute außenumlauf deswegen gehen die 1000er schwer drauf. Deswegen 1013.


    Gruß Stephan

  • ... will ja meinen Vorrednern nicht widersprechen, hab aber trotz der späten Stunde mal im Kofferraum nachgeschaut:


    aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: hab mal vor Jahren, als es mal langsam gefährlich wurde, zwei neue angeschafft (West-Produktion), einen davon fahr ich jetzt seit über 20000 km - ohne Probleme: Nennt sich Conti-SF AVX 10x1000 von Contitech - sicher überall erhältlich. (der Zweite ist immer noch Reserve)


    Gruß
    der Michi vom CTC

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Jo die gehen auch drauf, genau wie alte geschrumpfte DDR Keilriemen, aber schwieriger.


    Grüße Stephan

  • MichiU: mag ja sein, aber heutige Keilriemen halten eigentlich immer so lange. Durch die heutige Verzahnung, wirkt sich die Stauchung an der Riemenscheibe nicht so stark auf das Material aus.
    Am besten 1013, das entspricht genau der DDR Norm für die 26 PS Motoren von 1000!
    Gibts, wie gesagt, von BOSCH (gute Erfahrung) und kosten unter 10€. Also wirklich kein Geld für ne Sache die lange hält!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ok danke, ich werd mal dann mal sehen


    danke für die vielen antworten


    MfG Christoph

  • da dies der jüngste Thread zum Thema Keilriemen ist, will ich hier mal weiter machen...




    habe letztens 'ne Stunde an zwei Keilriemen rumgezerrt und am Ende doch erfolglos aufgeben müssen. :hä:


    waren beides 1000er (habe meinen (gebraucht) am nächsten Tag abgerollt und 1002mm Außenumfang gemessen).


    auf Lüfterrad und Antriebsscheibe gelegt, grob in Form gezogen hätten
    beide allenfalls um eine Rolle gepasst, deren Umfang nur wenig größer
    als der der Mutter hätte sein dürfen...


    (OK, 'n bisschen Gewalt darf schon sein, am Ende hat aber noch nicht
    mal Schlinge und Hammerstiel als Hebel viel an diesem Ergebnis
    geändert.)


    LiMa war mit Wagenheber bis zum Anschlag hochgedrückt.


    solcher Aufwand war bisher noch nie nötig.


    ich habe aber resümiert, dass ich bisher immer nur die Riemen eingebaut habe, die schon zuvor eingebaut waren.




    habe hier gelesen, dass früher der Innenumfang (und wie soll man den
    abtragen?) das Maß aller Dinge gewesen sein soll, dann wären die beiden
    mit ihren 1000mm+ Außenumfang eigentlich zwangsläufig zu kurz.




    trabantwelt.de bemaßt seine Keilriemen für 601 ebenfalls mit 9,7x1000.


    - alte oder neue Messweise?


    woran kann man das festmachen?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • SPZ 10 oder 9,5 oder 9,75 x 975 oder 1000 sind original (Schmalkeilriemen, früher 13er Breite bis 68 ) .
    Bei kleineren Riemenscheiben (gern bei 6V) 950er Länge.
    Also die Bezeichnungen nicht so ernst nehmen, da ist Spielraum.
    Ich verwende auch Continental 980x1000.


    Wenn er sich nicht gut auflegen läßt, muß der Spannbügel der Lima vor gelöst werden (Schraube raus).

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wenn
    er sich nicht gut auflegen läßt, muß der Spannbügel der Lima vor gelöst
    werden (Schraube raus).

    hatte ich mir auch schon gedacht.


    leider geht die Mutter nicht runter (Gewinde durch) und zum
    Abschlagen mit einem Meißel fehlte zum einen der Meißel und zum anderen
    das Vertrauen, dass die kleine Nase mit Loch das unbeschadet
    übersteht... ;)


    außerdem würde die LiMa dann aber immer noch an dieser Nase anstehen.


    naja, das nächste Mal vielleicht doch mit Tageslicht statt unhandlichem 500W-Strahler... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • SPZ 10 oder 9,5 oder 9,75 x 975 oder 1000 sind original
    Ich verwende auch Continental 980x1000.

    Hecki, ich weiß ja nicht was du für ne Keilriemenscheibe hast, aber 980 breit? :hä: :grinsi:


    Die Keilriemen werden im Kfz Bereich alle Li(Länge innen) gemessen, Heute wie damals. Und die Breite ist bei den "10nern" auch immer gleich, nur das die Hersteller sich ein bisschen voneinander unterscheiden wollen.
    Aber wenn ich mich recht entsinne war der Längenunterschied zwischen Gleichstrom- und Drehstromlima.


    Übrigens Bosch, wer alles macht kann nicht alles richtig machen. Bei der Elektrik sind sie gut aber beim Rest, na ja!
    Bei Filtern werden von Bosch 6 oder 7 verschiedene Kraftstofffilter Hergestellt und der Rest kommt von Knecht und MANN&HUMMEL.

  • Hi meiner is auch auch von contitech und is 10 x 1025!geht das auflegen schön einfach und ohne große kraft!genug spiel zum spannen is dann auch immer noch da! :grinser:

  • Hallo zusammen, das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch, als ich meinen Keilriemen zum ersten Mal gewechselt habe. Alle Hinweise beachtet, und es hat trotzdem nicht funktioniert.

    Ich konnte nichtmal den alten Keilriemen, ohne ihn zu zerschneiden, entfernen.

    Den neuen (von Trabantwelt) konnte ich nur aufziehen, indem ich das Kühlluftgehäuse demontiert habe. Es ging, war aber dann wesentlich aufwändiger und fummeliger, als ich es mir vorgestellt hatte... X/

    Warum wird für den Trabant nicht explizit der richtige Keilriemen angeboten?

  • Über die Suche sind die Diskussionen sicher zu finden.

    Ein 1000'er Keilriemen, zum Beispiel AVX10-1000 wird nur mit Anstrengung montierbar sein. Wenn er dann auch nicht gezahnt ist, wird es doppelt schwer.

    Deshalb ist es empfehlenswert, einen gezahnten AVX10-1013 zu nehmen.