Keilriemen, welcher passt ?
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Bosch 1013 glaube ich.Also ich habe einen von Bosch und schau dann heut abend mal nach der genauen Bezeichnung.
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Meiner is auch von Bosch 10x1000. Gibt es aber auch von Contitech 10x1013, der passt auch.http://www2.trabiteile.de/advanced_search_result.php?keywords=keilriemen&search_in_description=1&x=0&y=0
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Nicht vergessen: Auf jedenfall 1013 nehmen, früher wurde Innenumlauf gemessen heute außenumlauf deswegen gehen die 1000er schwer drauf. Deswegen 1013.
Gruß Stephan
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Dresden hat Ahnung!
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... will ja meinen Vorrednern nicht widersprechen, hab aber trotz der späten Stunde mal im Kofferraum nachgeschaut:
aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: hab mal vor Jahren, als es mal langsam gefährlich wurde, zwei neue angeschafft (West-Produktion), einen davon fahr ich jetzt seit über 20000 km - ohne Probleme: Nennt sich Conti-SF AVX 10x1000 von Contitech - sicher überall erhältlich. (der Zweite ist immer noch Reserve)
Gruß
der Michi vom CTC -
Jo die gehen auch drauf, genau wie alte geschrumpfte DDR Keilriemen, aber schwieriger.
Grüße Stephan
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MichiU: mag ja sein, aber heutige Keilriemen halten eigentlich immer so lange. Durch die heutige Verzahnung, wirkt sich die Stauchung an der Riemenscheibe nicht so stark auf das Material aus.
Am besten 1013, das entspricht genau der DDR Norm für die 26 PS Motoren von 1000!
Gibts, wie gesagt, von BOSCH (gute Erfahrung) und kosten unter 10€. Also wirklich kein Geld für ne Sache die lange hält! -
ok danke, ich werd mal dann mal sehen
danke für die vielen antworten
MfG Christoph
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da dies der jüngste Thread zum Thema Keilriemen ist, will ich hier mal weiter machen...
habe letztens 'ne Stunde an zwei Keilriemen rumgezerrt und am Ende doch erfolglos aufgeben müssen.
waren beides 1000er (habe meinen (gebraucht) am nächsten Tag abgerollt und 1002mm Außenumfang gemessen).
auf Lüfterrad und Antriebsscheibe gelegt, grob in Form gezogen hätten
beide allenfalls um eine Rolle gepasst, deren Umfang nur wenig größer
als der der Mutter hätte sein dürfen...(OK, 'n bisschen Gewalt darf schon sein, am Ende hat aber noch nicht
mal Schlinge und Hammerstiel als Hebel viel an diesem Ergebnis
geändert.)LiMa war mit Wagenheber bis zum Anschlag hochgedrückt.
solcher Aufwand war bisher noch nie nötig.
ich habe aber resümiert, dass ich bisher immer nur die Riemen eingebaut habe, die schon zuvor eingebaut waren.
habe hier gelesen, dass früher der Innenumfang (und wie soll man den
abtragen?) das Maß aller Dinge gewesen sein soll, dann wären die beiden
mit ihren 1000mm+ Außenumfang eigentlich zwangsläufig zu kurz.trabantwelt.de bemaßt seine Keilriemen für 601 ebenfalls mit 9,7x1000.
- alte oder neue Messweise?
woran kann man das festmachen?
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SPZ 10 oder 9,5 oder 9,75 x 975 oder 1000 sind original (Schmalkeilriemen, früher 13er Breite bis 68 ) .
Bei kleineren Riemenscheiben (gern bei 6V) 950er Länge.
Also die Bezeichnungen nicht so ernst nehmen, da ist Spielraum.
Ich verwende auch Continental 980x1000.Wenn er sich nicht gut auflegen läßt, muß der Spannbügel der Lima vor gelöst werden (Schraube raus).
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Wenn
er sich nicht gut auflegen läßt, muß der Spannbügel der Lima vor gelöst
werden (Schraube raus).hatte ich mir auch schon gedacht.
leider geht die Mutter nicht runter (Gewinde durch) und zum
Abschlagen mit einem Meißel fehlte zum einen der Meißel und zum anderen
das Vertrauen, dass die kleine Nase mit Loch das unbeschadet
übersteht...außerdem würde die LiMa dann aber immer noch an dieser Nase anstehen.
naja, das nächste Mal vielleicht doch mit Tageslicht statt unhandlichem 500W-Strahler...
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SPZ 10 oder 9,5 oder 9,75 x 975 oder 1000 sind original
Ich verwende auch Continental 980x1000.Hecki, ich weiß ja nicht was du für ne Keilriemenscheibe hast, aber 980 breit?
Die Keilriemen werden im Kfz Bereich alle Li(Länge innen) gemessen, Heute wie damals. Und die Breite ist bei den "10nern" auch immer gleich, nur das die Hersteller sich ein bisschen voneinander unterscheiden wollen.
Aber wenn ich mich recht entsinne war der Längenunterschied zwischen Gleichstrom- und Drehstromlima.Übrigens Bosch, wer alles macht kann nicht alles richtig machen. Bei der Elektrik sind sie gut aber beim Rest, na ja!
Bei Filtern werden von Bosch 6 oder 7 verschiedene Kraftstofffilter Hergestellt und der Rest kommt von Knecht und MANN&HUMMEL. -
Ups...natürlich 10, nicht 1000 Breite.
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Hi meiner is auch auch von contitech und is 10 x 1025!geht das auflegen schön einfach und ohne große kraft!genug spiel zum spannen is dann auch immer noch da!
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Hallo zusammen, das gleiche Problem hatte ich vor einigen Tagen auch, als ich meinen Keilriemen zum ersten Mal gewechselt habe. Alle Hinweise beachtet, und es hat trotzdem nicht funktioniert.
Ich konnte nichtmal den alten Keilriemen, ohne ihn zu zerschneiden, entfernen.
Den neuen (von Trabantwelt) konnte ich nur aufziehen, indem ich das Kühlluftgehäuse demontiert habe. Es ging, war aber dann wesentlich aufwändiger und fummeliger, als ich es mir vorgestellt hatte...
Warum wird für den Trabant nicht explizit der richtige Keilriemen angeboten?
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Über die Suche sind die Diskussionen sicher zu finden.
Ein 1000'er Keilriemen, zum Beispiel AVX10-1000 wird nur mit Anstrengung montierbar sein. Wenn er dann auch nicht gezahnt ist, wird es doppelt schwer.
Deshalb ist es empfehlenswert, einen gezahnten AVX10-1013 zu nehmen.
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Diesbezüglich sollte der Hinweis nicht fehlen, dass man heute beim Keilriemenkauf auch auf das Nachsatzzeichen achten muss.
Ein 10x1000 ist nicht gleich 10x1000 wenn Li, Lw oder La dahinter steht.
Ein 13x975 La passt unter keinen Umständen (für die alten 6V Motore/Lima). Selbst ein 13x1000La ist zu kurz und man bekommt ihn nicht drauf.
Mit genau dem Problem wurde ich vor kurzem kontaktiert, dass der 13x1000 nicht passen soll. Per Ferndiagnose schwierig, aber die Lösung war dann...er hatte einen 13x1000 La ....und der ist definitiv zu kurz.
Der Originale DDR Keilriemen 13x975 nach TGL ist nach heutigem Standard eine Angabe in Li. Er hat eine La von etwa 1030.
Der neuer SPZ 9,7x1000 war nach TGL eine Angabe in Lw.
Ja und Nein. Ok dann doch wieder die ausführliche Nummer.
Ja, für die Keilriemen der alten Version in 13x975, denn die waren nach TGL 6554. DIe Norm gibt die Innenlänge der Keilriemen an, also in Li. Insofern ist dein Einwand vollkommen berechtigt.
Der neuere Schmalkeilriemen SPZ 9,7x 1000 hingegen war nach TGL 14489 und diese gibt die Länge in Lw an.
Da war das was ich noch im Hinterkopf aus früheren Recherchen hatte.
Ich habe es im Beitrag oben editiert und verbessert.
Danke für den Hinweis.
Hier die Blätter für die beiden TGL.
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