[Dachzelt] Eigenbau

  • Ich möchte mir gerne ein Dachzelt zulegen. Der Anschaffungspreis von 200 - 300 € ist allerdings zuviel für mich als Schüler. Habe mir mal ein Dachzelt angeschaut und vermessen. Den Unterbau würde ich selbst hinbekommen, das wäre kein Problem.
    Mein Problem ist nur die Zeltplane. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie zu erwerben oder selber anzufertigen? Aus welchem Material ist die Zeltaußenhaut?


    Marcel

  • Die kann man irgendwo neu bekommen, war hier mal Thema, ich hatte das gleiche vor. Nutz mal die Suchfunktion, muß irgendwo sein.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • ja man sollte nicht nur nach <dachzelt>, sondern auch nach <zelt> suchen :)
    Müllerzelt Nachbau


    werde morgen mal bei der abc sattlerei anrufen und mal nach ner zelthaut fragen.


    marcel

  • Zitat

    Der Anschaffungspreis von 200 - 300 € ist allerdings zuviel für mich als Schüler.


    Berichte dann bitte, was die maßgeschneiderte Zeltplane in der Neuanfertigung kostet. Ich glaube schon, das der Preis höher als ein ganzes (vielleicht nicht neuwertiges) Zelt liegen wird.
    Da hilft nur sparen, sparen und nochmals sparen...(frei nach LENIN).

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Mein Kumpel Wolfgang hat gerade drei Dachzelte nachgebaut. Alleine Material und Zelt von ABC Sattlerei kam er auf einen Stückpreis von 700,- €! Und das obwohl er auch das Untergestell selber geschweißt hat. Dafür ist aber alles neu.

  • also habe mal bei der abc sattlerei angerufen und mir ein paar preise geben lassen:
    385 € für das Zelt (PVC beschichtet und somit wasserfest)
    180 € für die Abdeckplan


    ist auf jeden fall ne ganze stange geld. gibt es noch andere firmen, die solche zelte anfertigen?


    marcel

  • Du kannst davon ausgehen das die ABC Sattlerei die beste Adresse für das gewünschte Zelt ist. Alle anderen Sattler haben ungünstige Vorraussetzungen, benötigen eine Schablone und müssen sich damit erst mal vertraut machen. Und dann kommst du unter Umständen auf viel höhere Kosten.
    Vielleicht hast du Geduld und erwischt bei einer Auktion so ein Zelt. Günstig könntest du unseren Clappfix bekommen ein gleich losdüsen.


    :winker:

  • Kauf dir doch auf den nächsten Geburtstag oder zu Weihnachten ein originales von Müller. Es spart Arbeit und kommt letztendlich wahrscheinlich doch billiger. (wenn ich so die von Klaus Pelf genannten Preise ansehe.)

  • ... um mal wieder die Vernunft zusammenzubringen - und mir vielleicht gleich wieder Feinde zu machen ... :grinser:


    Ich war auch mal auf der Suche nach dem coolen Dachzelt. Bis ich wirklich das Hirn eingeschaltet hab! Und jetzt? Kein Mensch brauchst selbiges. Außer "Pension-Sachsenruh"-Freaks.


    Kostet viel Sprit. Wird genauso naß (Stichwort: Wieder einpacken!). Zwischenlagerung ist nicht ganz einfach. Allein losfahrn mit Montage fast unmöglich usw.


    Fazit: Neben der Pappe ist überall Platz, ein normales, billigeres Zelt aufzubauen - und genauso viel Spaß auf Treffen zu haben. Und man muß dann nicht mal eine Leiter erklimmen ... :top:


    Ich hab auch eine Anhängerkupplung und weiß eigentlich gar nicht warum. Die war halt dran. Es gibt keinen Zwang, diese zu benutzen ... :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • MichiU
    Mit Zelt nimmt der Trabi zwar mehr, mit Hänger jedoch auch. Und wenn ich einen Dachgepäckträger aufs Dach schnalle kommt es aufs gleiche. Schließlich muss ich ja irgendwie mein Gepäck wegbekommen. (Zelt, LuMaTra, Schlafsäcke, ...)
    Meistens habe ich jemanden zur Hand der mir beim Aufbau des Zeltes helfen köntte, wäre also kein Problem.
    Ein normales Zelt ist natürlich billiger und erfüllt genauso seinen Zweck, aber der Kult-Faktor spielt ja auch noch eine Rolle :) So ein Dachzelt ist doch einfach genial!


    @all
    Der Vorteil bei einem neuen Zelt liegt darin, dass die Zeltplane nicht schon 20 Jahre alt ist und zudem PVC-beschichtet ist. Somit ist sie Regenbeständiger, was sonst blos Doppelwandige Zelte sind.
    Gibt es die alten Dachzelte eigentlich auch Doppelwandig?
    Hat jemand eigentlich die genauen Maße der Zelthaut, damit man sich so eine Schablone anfertigen könnte?


    Marcel

  • Meines erachtens gab es die auch mit Aussen- oder Überzelt.
    Bei uns im Club haben wir auch zwei Dachzelte. Eins davon wurde auch neu gemacht. Preis weiss ich jetzt allerdings nicht. Aber ich frag mal bei Gelegenheit. Die beiden Zelte werden aber seit neustem auf dem Hänger transportiert. Kübel und neu aufgebaute Autos(neue Lackierungen) mögen die Dachzelte nicht so oben drauf.
    Die Hauptvorteile des Dachzelt liegen meiner Meinung nach in der extrem schnellen Aufbauzeit vor Ort und der weit vom Boden entfernten Liegeposition. Damit ist Bodenkälte und 50cm Wassersäule kein Problem mehr.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • hat wer ne ahnung wo ich sone leiter und die spannvorichtungen herbekomme? hatte mir mal ein dachzelt gekauft, aber leider war das nicht mit bei.

  • Also die Leiter sollte man sich recht leicht selbst zusammen brutzeln können und für die Spanner kannst du vermutlich handelsübliche Seil- oder Wantenspanner verwenden bzw modifizieren.


    Schaut auch mal hier, da wurde auch schon einiges geschrieben.


    Ansonsten bin ich mittlerweile zu einer ähnlichen Überzeugung wie MichiU gekommen und sehe nicht wirklich mehr den Nutzen eines Dachzeltes. Heute gibt es sehr bequeme und geräumige Zelte für wenig Geld. Und vor allem wiegen die deutlich weniger als so ein Riesending auf dem Dach! Aufgebaut ist so ein Zelt mitunter auch in 5 min und vom Platz her …. also ich glaube ich würde so zwanzig in der Kofferraum bekommen.
    Der einzige wirkliche Vorteil eines Dachzelts ist der, dass keiner einem im besoffenen Kopp ins Zelt fahren kann (soll ja mal in Zwickau passiert sein). :zwinkerer:
    Falls ich mal ein Dachzelt sehr günstig bekommen sollte würde ich es bestimmt nehmen, aber ob ich es nutzen würde wage ich zu bezweifeln.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()