was ist das?

  • Hallo!
    Ich habe eigendlich nur eine Frage zu dem Teil: http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html][Blockierte Grafik: http://www.bilder-speicher.de/07052913312229.direkt.jpg]


    Was ist das und wozu braucht man das?
    mfg.

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Könnte 'ne Art Wasserabscheider sein. Damit du dir nich das ganze Kondenswasser aus'm Kessel vom Kompressor mit in die Reifen pustest!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Das is für de Hohlraumkonservierung gedacht. Und zwar füllt man den Behälter mit Graphitöl (das kriecht regelrecht in alle Ritzen) oder ähnlichem, schiebt den längeren Schlauch z.b. durch das sonst zugestöpselte Loch im vorderen Radkasten, in den Schweller. Hängt das andere Ende an nen Kompressor und zieht den Schlauch dann langsam wieder aus dem Schweller raus. So kannste alle Hohlräume im Trabi gleichmässig konservieren. Hab ich bei all meinen Trabis so gemacht. Geht wunderbar! :top:
    Warum da nun am kurzen Ende der Stöpsel für de Ventile drauf is weiß ich nich. Schätze mal der Vorbesitzer hatte keinen Kompressor un hat statt dessen nen Schlauch genommen um Druck auf den Behälter zu bekommen. :verwirrt:

    Schrauben drehn, Muttern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn! :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mostrich ()

  • Ach so... Danke schön!


    hat das Teil auch einen Name?
    mfg.

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Hat es keinen Namen?
    mfg.

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • DUOcalle: sicher???

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Das ist ein sog, „Sprüher zur Pflege des Fahrzeugbodens“ vom VEB Schmiergerätewerk- 9430 Schwarzenberg (Erzgeb.)
    EVP M 13,20
    Zum Versprühen von gut dünnflüssigen Sprühmitteln (z.B. Graphitöl).
    Max. Betriebsdruck 1-2 at (deshalb auch der Anschluss an den Reifen als Druckspeicher).

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Respekt!! Das ist echtes Fachwissen. :top:


    Seid also auch gut heimgekommen aus Uft, oder?


    (Ich hab mir mal viorsichtshalber unterwegs ein neues Getriebe organisiert. Das alte wäre wohl nicht mehr all zu lang verwendungsfähig gewesen. Aber um 22.30 war ich dann auch daheim)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Zitat

    Original von Kultpappe EN
    @ DuoCalle...
    Bist du sicher das es "es lebt" heißt?
    :lach: :lach: :lach:
    Ich kann nich mehr.... :grinsi:


    logo, das bärli lebt :grinser:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • @ Leute
    Nicht nur das Bärli lebt, auch das Srühdings. Gebt da mal 800 kPa drauf und lasst los. Da seht ihr, was leben ist. :grinser:


    @ MichiU
    Das ist kein Fachwissen. Ich hab so nen Ding hier. Da hab ich einfach mal in die Anleitung geschaut. Das kann nun wirklich jeder. :grinser:
    Danke der Nachfrage übrigens. Wir sind gut nach Hause gekommen. Du ja wohl auch, trotz des Getriebewechselns.
    Wenn München nicht so weit weg wäre, würde ich dich gerne mal besuchen und mein versprochenes Bier abholen, aber das müssen wir erstmal auf später verschieben.
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • SUMM (bitte nicht alle auf einmal ... :lach:)


    das Bier wird kalt stehn - und Du kannst dann gern den Fahrzeugboden einsprühn ... Kann ja wohl nix schaden ... :grinser:


    Gruß ins "Flachland"
    der Michi vom CTC

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • BEKAS Sprüher nannte sich das Teil. Angetrieben von der Luft des Ersatzrades konnte man damit mehr oder weniger gut die Hohlraumkonservierung selber machen. Funktioniert hat das Ding nie richtig, weil der Reifenluftdruck zu instabil war.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -