Erfahrungen trabitronic R Version

  • Zitat

    Original von OldschoolMuscle
    .......aber ne 6V Batterie - 142€ wie ich heut erfahren durfte


    Wo haste denn den Wucherpreis her?


    Guck mal hier:
    6V Batterie

  • joar, ich hab bei ATU nach ner gefragt :augendreh: - und soviel wollten die dafür haben, im Netz hatt' ich noch nicht gesucht - mein Fehler
    danke euch! :grossauge:
    mal sehen was wird.....

  • So bekannt ist ja nun das man für leistungsgesteigerte Motoren die MBZA Version R nehmen muss, allerdings würder mich mal interessieren, was (natürlich richtig auf den Motor angepasst) möglich ist. Ich weiß einige fahren die R hier, aber ich hoffe man kann hier mal aufführen, wieviel es im Vergleich zur starren Zündung ausmacht. Ich hoffe jemand hat sich die Mühe gemacht und das mal aufm Prüfstand getestet.
    Grund dafür ist
    a) naürlich allgemeines Interesse und
    b) überleg ich seit einiger Zeit mir diese zuzulegen, jedoch bin ich unschlüssig, da mein Auto so jetz auch sehr gut läuft und das natürlich ne relativ hohe Investition ist und ich und vielleicht andere Mitleser sich nich zu viel für das Geld versprechen.


    MFG :winker:

  • Wenn du bis zum Frühjahr warten magst dann kann ich dir das zeigen. ;)
    Was mir bis jetzt aufgefallen ist und man hört es auch im Stand: durch den Umschalter kann man ja quasi zwei Kurven oder eine Kurve und einen festen ZZP fahren. Ich habe zur Zeit letzteres programmiert und das merkt man schon.
    Ansonsten hat vielleicht FG mal was aufm Prüfstand getestet? ?(
    Ansonsten hab ich mal kurz überschlagen, 360 Ois für Zündung, Zündkabel, USB-Kabel, neue Geberplatine und Adaptersatz VW-Zündmodule. Dann noch die Zündmodule (gebrauchte Originale oder halt neue (ich hab erstmal Zubehör-Chinazeugs)), macht insgesamt 400 +-x.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Moin,


    ich fahre die Zündung auch seit diesem Jahr und ich muß sagen das es sich gelohnt hat. Er sprinkt besser an läuft ruhigen und niedrieger im Standgas und ich habe ca. 2-3Km/h mehr Endgeschwindigkeit.
    Du kannst aber auch schlechtere Werte bekommen denn es hängt ja davon ab was du da einstellst im schlimsten Fall hast du einen Motorschaden!Das heißt ja nicht das wenn jemand mehr Leistung hat das du denn bei dir auch mehr Leistung hast das kann ja auch weniger werden wenn man nicht richtung optimum kommt!Zum Preis muß ich mal sagen das ich nur die Züngung und das USB Kabel gekauft habe
    ca. 270Euro. wenn du nicht grade einen Motor hast der Extrem hoch dreht reichen die Orginalen Zündspulen.Zündkabel hatte ich die Besseren schon drin! Und auf der Geberplatte wird nur was aufgelötet!
    Ein vorteil ist noch das wenn man Zündung an hat und er Motor nicht läuft eine Ruhetrom abschaltung hat das nicht wie bei der Orginalen die Zündspulen durchbrennen!
    Kannst ja auf der Internetseite sehen beim Orginalmotor den Unterschied zwischen der Zündanlage und der Orginalen!

  • Der Weg ist das Ziel :) .


    Ich fahre die Zündung schon seid Jahren und kann mich nicht beklagen.


    Man sieht es ja an denn Prüfstandsvergleichen des Herstellers beim Serienmotor. Gerade im unteren Drehzahlbereich bzw. An den Drehzahlrändern kann man den Motor je nach Potential noch ein wenig spritziger machen.


    Aber man kann damit wie bei der Vergaserabstimmung auch nen Motor drosseln bzw. Beschädigen ;)

  • Ich habe damqls von Yves was vorgearbeitettes bekommen und später hab ich mir auch noch mal Tipps von Fg geholt. Denn Rest dann rum probiert. Alles im normalen Alttagsverkehr erprobt ohne Prüfstandsvergleiche.

  • Hallo
    Ich habe die R Version auch schon länger verbaut (ca 3 Jahre). Ich hatte damals auch mit Yves ein grobes Setup über Telefonat eingestellt und hab noch a bissle Finetuning betrieben über die Zeit. Das man damit die VW Zündmodule fahren kann ist schon ein Grund die Anlage zu kaufen.


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Also ich rede von Zündmodulen nicht Zündsulen. Ich weis nicht ob wir das gleiche meinen.



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Ja wir meinen das selbe, die "Würfel" Zündmodule von VW.


    Ich fahre ja keine echte MBZA R sondern eine Typ V die durch "Chipptuning" sich aber wie die R frei programmieren lässt. Mit der fahre ich schon seid einigen Jahren die VW Module. Man vertauscht einfach die Signalkabel beim anklemmen( Signalumkehr) um die Vw Module zu betreiben. Das geht genauso auch mit der EBZA. Die Spulen verlangen nur nach einer zusätzlichen Masse und bei der Stromversorgung hab ich ein Relai dazwischen gellemmt um dann Zündschloss zu entlasten. Das sollte man aber bei der MBZA auch tun.

  • Ich will Dich ja nicht enttaeuschen, aber die Zuendmodule verlangen grundsaetzlich nach einem digitalen Steuersignal, welches weder die EBZA noch die MBZA's fuer den Serienmotor liefern. Wenn es bei Deinem Steuergeraet scheinbar gut funktioniert, dann ist das prima. Allerdings sollte man das nicht verallgemeinern, denn die Module werden dabei nicht sauber angesteuert. Es koennen da - je nach Qualitaet der Module -ziemlich gemeine Effekte auftreten wie bspw. Funkenausloesung schon beim Einschalten der Zuendung (schlecht, wenn sich zufaellig noch etwas zuendfaehiges Gemisch in einem Zylinder befindet ist...) bishin zu Dauerfeuer an den Kerzen bei schwacher Batterie und auch "Zwischenzuendungen" durch Funkstoerungen sind moeglich.


    Die von Dir verwendete Bastelloesung stammt ja noch aus einer Zeit, wo es die aktuellen PT4-Steuergeraete noch nicht gab. Ich wuerde sie heute niemanden mehr mit gutem Gewissen empfehlen.

  • Wie habt ihr die Zündmodule verbaut? Löcher auf den Radkasten an Stelle der Zündspulen? Mit oder ohne Kühlkörper? Habt ihr den alten Zündspulen-Halter beseitigt?
    Habt ihr eine smarte Idee?

  • Ich hab den originalen Halter entfernt und an der Stelle ne Riffelblechplatte aus Aluminium, mit der Riffelung nach unten. Wenn man die Module nebeneinander montiert kann man die Mittleren Schrauben der Module mit durch die Karosse schrauben, die äußeren hab ich nur durch das Aluminiumblech gemacht.