Koni rot an der Ha zu kurz ??

  • Hallo jmiteinand
    eine Frage :
    bei meinem Guten habe ich die gekürzten Koni rot an der HA verbaut
    nun mein Problem . die Dinger sind so kurz das sie nicht mehr dämpfen .
    ja richtig gehört . Ich spanne im prinzip die Feder mit den Dämpfern vor .Da die Dämfer voll ausgefahren sind und beim Fahren eher kaum ( ca . 1,5 cm ) einfedern scheind an dieser stelle des Dämpfers keine Dämpferlinie zu sein .
    Die Dinger sind neu und im Ausgebauten Zustand funktionieren sie tatellos .


    is den mein guter wirklich zu hoch dafür ?
    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht ??



    grüße manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Ich denke das die Feder nicht tief genug ist! Hinten braucht man nicht so kurze Dämpfer wie vorne! Vielleicht erstmal die alten Dämpfer einbauen und warten das sich die feder noch setzt! Oder nochmal zum Schmied und tiefer machen lassen!


    Wenn Du so rumfährst wird der Dämpfer nicht lange halten da er ja ständig auf Anschlag ist und die Dome mögen das auch nicht so :winker:

  • Jo Feder is zu hoch. Hatte das auch schon. Sind die Dämpfer immer voll in die "Endlage" geknallt. Mit nem 25kilo Sack Beton ging´s erstmal. Nach ner Woche war dann die neue Feder fertig und dann ging´s supi.

  • dank dir für deine schnelle Antwort


    genau so war meine Überlegung vorerst vorn gehts ja aber hinten is nich schön. ich denbk ich werd das so machen und erst mal wieder die Ladas hinten einbauen und dann noch mal zum schmied rammeln .


    @ danny wie tief ist dier eigendlich mal so in cm an der VA HA ??
    das ich mal nen Ausgangspunkt habe ( wenn du mir das sagen willst )



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Das interessiert mich jetzt aber auch mal, ab welcher TF kann ich denn die koni (sind ja bei Trabiteile 7cm kürzer) an der HA einsetzen oder sollte man da einfach auf die Originallänge zurückgreifen?

  • Quote

    Original von Trabimanu
    @ danny wie tief ist dier eigendlich mal so in cm an der VA HA ??
    Grüße Manu


    Also die Grünen haben 128cm Fahrzeughöhe gemessen :grinser:


    Die Federn sind ca.130-140mm tiefer und die Reifen machen auch nochmal ca.2cm! Ist aber schon absolute Kotzgrenze für den TüV da man ja min. 7cm Bodenfreiheit brauch und Scheinwerfer Unterkante 50cm haben muß usw.


    P.S. bin knapp drunter (noch im Tolleranzbereich) :zungeaus:

  • Quote

    und Scheinwerfer Unterkante 50cm haben muß usw.


    Nicht die Scheinwerferunterkante, sondern die untere Spiegelkante des Abblendlichtes. Siehe §50 Absatz 3 Satz 2.
    Und die liegt bei H4 und Bilux-Scheinwerfern auf etwa halber Höhe des Reflektors, da für's Abblendlicht ja nur der obere Teil genutzt wird.
    Sonst hätte ich das Fahrwerk und die Räder an meinem GTI nie eingetragen bekommen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Na das is ja mal ein Ausgangspunkt :grinser:
    Also wenn ich mir die Dämpfer anschaue sind die grob 4 cm Kürzer als orginal ( war hier schon mal Thema da findet man genaueres )
    also mal rein Milchmädchenmäßig denk ich ab 110 mm kann man die verbauen aber wenn ich das so sehe braucht man die ja eigendlich nie an der HA


    berichtigt mich wenn ich falsch liege

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Quote

    Original von Sasch
    Nicht die Scheinwerferunterkante, sondern die untere Spiegelkante des Abblendlichtes.


    Genau genommen die Lichtaustrittskante :zwinkerer:


    Manu! Von der Länge her brauch man nicht unbeding kürzere Dämpfer aber einstellbare Druck/Zug Stufe ist schon nicht schlecht :winker:

  • ja ich weis . ichwollte mir ja auch eigendl. die Spax kaufen aber damals waren die qualitativ nicht so der Brüller hies es
    ( habe meine konis schon seit ca 3 jahren und mein dieler des vertrauens sagt mir das die qualität bei spax im Moment nicht so wäre )


    mittlerweile siehts ja anders aus


    was hast du verbaut ??


    grüße manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • ja richtig aber nur in der Druckstufe und der richtige Ausdruck ist eher nachstellbar mich würde mal interessieren wie die neuen Spax so sind
    die mit dem Kryptongas die sollen ja auch in Zuckstufe verstellbar sein


    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen