Hallo - ich hoffe jetzt nicht gleich auf die Suchfunktion verwiesen zu werden...
Wie klingt denn eigentlich ein defektes Lüfterlager beim 601er und inwieweit is'es schädlich?
Habe meinem Trazumafanten einen Austauschmotor vom Schrott spendiert. Auf'm Schrott klang er recht lecker. Also bei mir reingebaut und angeworfen... bei höherer Drehzahl erklingt ein seltsames Geräusch, welches sich auch nur vom Fahrgastraum eindeutig hören lässt. Wenn man vor'm Auto steht, ist's mit etwas Mühe auch zu hören.
Also hab ich den Keilriemen ausgehangen um die Maschine alleine kurz hochzudrehen (ebenfalls im Stand) und das Geräusch tauchte nicht auf.
Weiterhin experimentierte ich mit verschiedenen Riemenspannungen und siehe da - es scheint von der Keilriemenspannung abhängig zu sein. Aber auch bei relativ lockerem Riemen tritt es auf, nur bei höherer (sehr hoch) Drehzahl.
Die Lima lief mit dem alten Motor geräuschfrei.
Das Geräusch ansich klingt wie eine lockere, tänzelnde Unterlegscheibe oder so Kreissägenähnlich (nur nich so brachial durchdringend). Also ein etwas höheres Geräusch.
Schrauben hab ich alle überprüft - alles fest.
Kann man den Lüfter eventuell leicht schräg versetzt an Motorblock festschrauben, sodass die Riemenscheibe net fluchtet? Kann das ursächlich sein? Geht da jetzt die Welt unter, wenn er mal eben bei hoher Drehzahl doof klingt? (also wird mir eventuell was um die Ohren fliegen?) Könnte es das Lager sein oder hab ich eventuell irgendetwas anderes übersehen?
Ich weiß, Lüfter kann man schnell wechseln... Will aber erstma zum TÜV und hab relativ wenig Zeit.