Lüfterlager defekt?

  • Hallo - ich hoffe jetzt nicht gleich auf die Suchfunktion verwiesen zu werden...


    Wie klingt denn eigentlich ein defektes Lüfterlager beim 601er und inwieweit is'es schädlich?
    Habe meinem Trazumafanten einen Austauschmotor vom Schrott spendiert. Auf'm Schrott klang er recht lecker. Also bei mir reingebaut und angeworfen... bei höherer Drehzahl erklingt ein seltsames Geräusch, welches sich auch nur vom Fahrgastraum eindeutig hören lässt. Wenn man vor'm Auto steht, ist's mit etwas Mühe auch zu hören.


    Also hab ich den Keilriemen ausgehangen um die Maschine alleine kurz hochzudrehen (ebenfalls im Stand) und das Geräusch tauchte nicht auf.


    Weiterhin experimentierte ich mit verschiedenen Riemenspannungen und siehe da - es scheint von der Keilriemenspannung abhängig zu sein. Aber auch bei relativ lockerem Riemen tritt es auf, nur bei höherer (sehr hoch) Drehzahl.


    Die Lima lief mit dem alten Motor geräuschfrei.
    Das Geräusch ansich klingt wie eine lockere, tänzelnde Unterlegscheibe oder so Kreissägenähnlich (nur nich so brachial durchdringend). Also ein etwas höheres Geräusch.
    Schrauben hab ich alle überprüft - alles fest.
    Kann man den Lüfter eventuell leicht schräg versetzt an Motorblock festschrauben, sodass die Riemenscheibe net fluchtet? Kann das ursächlich sein? Geht da jetzt die Welt unter, wenn er mal eben bei hoher Drehzahl doof klingt? (also wird mir eventuell was um die Ohren fliegen?) Könnte es das Lager sein oder hab ich eventuell irgendetwas anderes übersehen?


    Ich weiß, Lüfter kann man schnell wechseln... Will aber erstma zum TÜV und hab relativ wenig Zeit.

  • hi!
    also zum Tüv kannste ohne probleme hinfahren..da gibts keine probleme


    Ich glaub auch, das nach deiner Schilderung das Lüfterlager defekt ist.
    Entweder du baust dir ein neues ein oder du wechselst gleich den ganzen Lüfter.
    Die krigt man ja leicht und günstig rann

  • Ist die Frage, wie weit du damit noch kommst. Mir ist sowas zwar noch nicht passiert, aber meinem Vater sind am 500er die Lüfterlager festgegangen.
    Weitere Strecken würde ich so nicht mehr fahren.


    Schräg einsetzen glaub ich weniger, es sei den, der Lagerbock für das Gebläse ist verbogen (schon gehabt).


    Oder schleift der Limalüfter an der Spannschraube? (so hört sich nämlich deine tänzelnde Scheibe/Schraube/Kreissäge an).

  • Nee - macht'er net. War gleich das erste was ich geguckt hab. Wobei, falscher Einbau war ausgeschlossen... einmal vor Jahren diese Erfahrung gesammelt... das sitzt dann! :grinser:


    Naja, fahren werd ich damit nich viel. Maximal so 50km am Stück. Halt 'ne Schönwettertour.