Girling 54

  • Guten Morgen :grinser:,
    Habe jetzt wunderschön rote Bremssaättel und Träger vom Golf II bekommen. Girling 54. fast neu.
    Wie is das aber nun mit dem Anbau an die 601er Vorderachse? Die Lochabstände sind bei den Trägern ja 95 und bei den Adaptern 75. Was wäre da die einfachste Lösung? Neu Adapter bauen?
    Und kann man bei der Griling 54 die normalen 239er Scheiben, oder dann 256er? Da würden meine Alus nicht mehr drunter passen...
    Wer hat den beim Scheibenbremsenumbau Girling54 genommen?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hi,


    es gibt 2 verschiedene Ausführungen der Girling-Sättel. welche für Golf 1 und welche für modernere VW.
    Die Golf1-Girling54-Sättel haben einen 75mm Lochabstand und passen an die Adapter. sie sind aber recht selten und entsprechend teuer.


    Die anderen passen so nicht ran. Es gibt Adapter welche den Sattel auf einen 75mm Lochkries bringen damit man ihn am Golf 1 verwenden kann,
    für Trabant ist das aber eher ungeeignet weil du dann schon 2 Adapter übereinander baust.
    Sicher könntest du dir andere Adapter lasern lassen damit sie an den Trabi passen, das ist aber nicht sehr billig, und der Tüv wird sicher um längen schwerer....


    In beiden Fällen gilt: Girling54 passt nur mit 256er Scheiben unter mindestens 14" Felgen. 13"-Felgen kannst du vergessen.


    ansonsten besorge dir ein paar VWII - Sättel vom golf1 - die passen ohne Probleme und sind nicht teuer. (bei ebay~ 40€)

  • sättel vom golf 1 hab ich auch noch rumliegen. bloß ohne die träger. weil die sind bei ebey extrem selten. und ohne teilenummer im internet nicht zu finden.
    mit andren worten sind meine Girling54 mit 95er Lochabstand beim Trabi sinnlos, weil neue adapter anfertigen auch noch ma richtig was kosten würde....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • richtig, du hast schlicht die falschen sättel da...


    wieso sind die bei ebay selten? ich seh sie ständig...


    [EBAY]160120290217[/EBAY]


    [EBAY]280116445289[/EBAY]


    [EBAY]190115432266[/EBAY]

  • Ich hab meine Bremse damals vom schrottplatz geholt (selbst ausgebaut).
    Die Sättel waren vom 2er Golf und die Träger vom polo 86c (2F müsste die auch verbaut haben).
    Ich denke beim Schrotthändler deines vertrauens solltest du welche für ca 15€ bekommen (also die Träger alleine).

  • Wow, wieso finde ich immer nichts....
    Also die in der Mitte gefallen mir, sind rot und ich brauche rote.
    Naja, mal schauen wie ich die anderen wieder los werde


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • BO601, Du brauchst die anderen nicht loswerden. Das mit der Farbe ist selbst gemacht. Klappt ganz gut aus der Dose, da gibt es extra Hitzebeständige Farbe für. Bremssattellack nennt sich das.


    So habe ich meine Bremssättel auch rot gemacht ;)

  • Ne, ich meinte die Girling 54. Die alter rostigen vom zweier heb ich auf, aber ob ich nun 15 € für träger und dann noch 10€ für farbe plus Geld für neue dichtungen ausgebe, kann ich mir auch für, was weiß ich 30€, welche bei ebay schießen...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • richtig!! :)


    ich habe bei ebay eine komplette Achse mit Schenkeln, Naben, fast neuen scheiben und backen usw für 45€ bekommen.
    die Sättel sollten also nicht sehr teuer sein.

  • oh, stimmt die naben brauch ich auch noch.
    naja, wen ich glück hab krieg ich die cabriobremse mit den scheiben...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • sind die bremsscheiben von der girling 54 bremse eigentlich innen belüftet?


    lg hanz

  • man kann alle scheiben fahren, also 10,12 und 20mm.
    aber nur die 20mm scheiben sind innen belüftet.
    oder irre ich mich da??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Nein, du irrst dich nicht, du kannst diese alle fahren, du brauchst nur die passende Dicke der Distanzscheiben zwischen Adapter und Bremsenträger.


    MFG
    Henry

  • Also dass die Scheibendicke bei den normalen Bremssätteln "egal" ist wusst ich. Aber die Girrling 54 sind ja nun ein bissel größer. Da passen bei den fürn G 60 auch 22mm Scheiben. Aber da müsstest du mal im VW Forum schaun. Es gibt die Girling 54 mit 75er Lochabstand, also Polo und Golf aber die meistn sind, mit 95er Lochabstand, die vom Corrado G60, oder Golf 16V/vr6.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • @ bo wenn alle stricke reissen änder ich meine cad zeichnung und fertige dir die adapter mit deinem gewünschten augenmaß was du haben willst sprich die ohren mit den löchern gehen weiter zusammen


    preis wird man sich garantiert einig



    ps: ich lass nur aus gehärtetem stahl und mit materialgutachten fertigen,
    kurze pausenproduktionen wenn der chef ned hinsieht mache ich ned :zungeaus:

  • Klingt sehr gut raven, aber Problem is das man dann auch 256er Scheiben braucht. und 14" Felgen. Ich habe aber halt schon alles da, Felgen und gummi, aber felgen sind eben 13".
    es klingt richtig geil, die kleine pappe mit soner großen bremsanlage auszustatten, die man sonst bei corrado etc findet. aber für neue felgen mit passendem gummi fehlt mir leider das geld.
    aber vielleicht kommt hier jemand auf den geschmackt und nimmt dein angebot an und meine girling54 stehen ja auch zum verkauf... :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • oh du stellst fragen.
    ich weiß nur das ich 20mm dicke spurplatten habe und die felgen sind 5j mit 175/65 R 13 gummi.
    wollt mir die ganzen teile so nach und nach zusammen suchen, damits dann schnell geht und ich am nächsten tag wieder fahren kann,
    aber die hinterachse ist auch noch nicht fertig...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.