Edelstahl vs. Käfig/Zelle

  • Kriegst du beim Schmied/Metallbauer deines Vertrauens!
    Edelstahpreisl ist innerhalb eines Jahres um das fünffache gestiegen, mit anderen Worten es ist schweineteuer!! :staun:
    Beispiel:Platte kostete sonst um die 100, ein paar Zerquetschte und jetzt waren es über fünfhundert!!


    Fürn Kafig nehmen bekannte Firmen "normalen" Stahl mit ner 2er oder 2,5er Wandstärke und lassen den danach verchromen oder z.B. pulverbeschichten.
    Edelstahl ist ebenfalls nich ganz leicht zu schweißen. Das Rohr muss von Innen ebenfalls mit Edelgas gefüllt werden.
    Alu ist natürlich auch was. Natürlich mehr oder weniger Optik, denn den kannst ja auch aufpolieren. Die Schweißbarkeit ist natürlich auch nich besonders. Gute Kenntnis und ein gutes Gerät sind Voraussetzung.
    Stahl ist glaub ich im Kosten/Nutzen/Aufwand-Faktor am einfachsten zu verarbeiten. :top:

  • Also ich bin auch zur Zeit damit beschäftigt mir einen Kafig selber zu bauen und hab aus verschiedenen Gründen für Stahl entschieden.


    1. nätürlich mal das Geld, weil wenn du einen aus Edelstahl haben willst musste mal demnächst Lotto spielen.


    2. Edelstahl is nicht gleich Edelstahl du brauchst zumindest schon mal nahtlose Rohre um die Radien ordentlich biegen zu können und bei der Qualität gibts auch noch en Haufen Unterschiede


    3. wie es 0815 schon angesprochen hat ist das Schweißverfahren auch nicht ohne da brauchst du en guten Schweißer mit Erfahrung


    Ich hab für meinen Käfig 48er nahtloses Stahlrohr mit 2,5 Wandstärke verwendet dazu 5mm Flachstahl für die Platten um ihn mit der Karosse verschrauben zu können. Mit allem drum und dran komm ich am Ende vielleicht auf 200 - 250 Euronen.
    Des weiteren, so ist es bei uns, möchte die DEKRA eine Nummer von einen geprüften Schweißer auf dem Käfig sehen also fällt die Option selber schweißen schon mal aus.

  • man schweisst edelstahl so. glaube aber kaum das einer die nähte röntgt.


    bisl schwer dann der käfig wa.

  • so hab gerade rücksprache mit nem industrieschweiser gehabt :


    "...Edelgas Blödsinn da macht man nur wenn man Druckrohre schweist um eine absulut einschlusfreie Naht haben will! Wenn du nen Käfig schweisst brauchst du das nicht. Röntgen iss auch quatsch weil du ja keine drucklast hast."

  • edelstahl:
    Schutzgasschweißen, nahtlose Rohre , Sicherheitsröntgen bei Zertifizierung, VA schwerer ja, da höhere Dichte, höhere Verformung, da weicher, jedoch Zäher bei Zerreißprobe. Keine Fittinge sondern auf Gährung sägen und schweißen.....


    einziger Vorteil ist die Optik!



    Stahl und geile Pulverbeschichtung!!!


    kannste locker von in Urlaub fahrn....

  • Zitat

    Original von RavenAshanti
    ...Röntgen iss auch quatsch weil du ja keine drucklast hast.


    die haste nur, wenn ´de das Ding aufs dach lägst oder gegen nen Baum fährst und dafür isses ja eigentlich gedacht, als Schutz, oder täusche ich mich da jetzt so sehr???????

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • also ich nehm wenn denn alu :top:


    und ich hab auch deutlich geschrieben das es keiner röntgen wird also brauch man auch kein formiergas.


    und edelstahl ist schwerer als normaler stahl wie schon gesagt. und polier mal die zelle samt schweissnähte.


    wer nicht aufs gewicht guckt nimmt stahl.


    wenn der schrottpreis pro kilo edelstahl schon 2 euro ist und die zelle wiegt mindestens 50kilo möchte ich nicht wissen was das neue materiel kostet.

  • ich mach das schweissen beruflich.


    alu ist aber leichter zu bearbeiten und polieren.


    ich würde es ja auf unseren rohrbieger formen.ja standart glaub 45*5 ist vorschrift.

  • gebt mir maße ich bau alles :winker:


    hab nur noch keine firma gefunden die die schraubanschlüsse anbietet.

  • Da komme ich später gern drauf zurück :zwinkerer:


    Die besten Verschraubungen hat ja Haigo wie ich finde, aber die werden die Dinger nicht einzeln verkaufen denke ich!

  • Die Dinger haben wir in der "28" auch verbaut! Bei normalen Stahlkäfigen geht das auch aber bei Alu

  • dann kann man ja gleich laschen selber bauen. da soll ja gewinde drann sein zum stellen.

  • Hatte woanders schonmal geschrieben, das Heigo seine Gabelköpfe nicht herausrückt (Stand 2003). Obwohl ich 1999 dort schon meinen Käfig anpassen und erweitern ließ, mußte ich 2003 nochmal nach Würzburg-Kist, damit noch weitere Gabelköpfe Einzug halten konnten. Die werden nur vor Ort verbaut. Kann sein, das man das heute etwas anders handhabt.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus: