Bekomme die Kratzer nicht raus

  • Hallo,


    habe heute angefangen meinen Lack ein letztes Finish zu verpassen. Aber ich bekomme erstens die kleinen Kratzer einfach nicht raus. Egal ob grobe Politur von Sonax, Füllpolitur von Petzoldts oder Rot-Weiß Polierpaste.
    Die bleiben einfach da. :heuli2: Sind so ganz feine Kratzer wie man sie von der Waschanlage her kennt.


    Und als ich nach dem füntem Versuch am Dach aufgeben und mit LiquidGlass versiegeln wollte da konnte ich das Zeug anschließend wieder mit Rot-Weiß runter holen weil sich trotz sofortigem Nachpolieren Putzschlieren gebildet haben.
    Will morgen mal versuchen erstmal mit PreCleaner vorzuarbeiten und dann zu versiegeln.


    Falls hier jemand Tips hat wie es besser geht immer her damit. Kann mir ja Zeit lassen. Die ganzen Steinschläge und Lackschäden morgen zu verschleifen und auszupolieren wird ja auch etwas dauern.


    mfg


    Ein trauriger Oldman :traurig:

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Mit was für Werkzeugen hast du es versucht?


    Fürs Lackfinish brauchst du ordentliche Schleifteller und hochdrehende (luftbetriebene) Bohrmaschienen... Dazu verwende ich grobe Politur von 3M zum vorpolieren und eine Feinpolitur zum Finish...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Habe eine Poliermaschine von Nordex. Und Schleifpolitur-Paste von Petzoldts.
    Soll ich die wirklich mit der Maschine verarbeiten? Hab Schiss das ich mir den ganzen Lack versaue.
    Drehzahlempfehlung liegt bei 1800U/min. Siehe hier


    mfg


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Nachdem was da steht sollte das eigentlich das richtige sein für dich, nur bei der Drehzahl habe ich meine Bedenken. Kann aber nicht aus dem Stegreif sagen was meine Maschiene für Drehzahlen bringt. Mußte letztens so lachen, war ein Techniker von DentWizard (profesionelle Dellenentfernung) bei mir und hat zum Schluß mit ner Akkubohrmaschiene versucht zu polieren...
    Brauchst aber auch die passenden Schaustoffschleifteller dazu (ca.7 cm im Durchmesser).
    Habe den Originallack von meinem 65er vor Jahren auch komplett damit aufpoliert...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Nur um es auszuschließen:
    Dein Auto wurde nicht neu lackiert?
    Ich hatte mal einen, dessen linke Flanke hatte auch feine Kratzer, welche nicht weg zu polieren waren. Im Endeffekt war der Füller mies geschliffen (zu grob) und die Kratzer wurden regelrecht lackiert.


    Zum Polieren:
    Von Poliermaschinen halte ich erstmal wenig, das ist nur ein Werkzeug für den Profi (oder dem Semiprofi, bei dem es schnell gehen muß).


    Das Polieren von Hand ist mühsam. Soweit klar. Aber man poliert so das ganze Auto und nicht nur die gut erreichbaren Flächen.


    Wenn also deine Kratzer immer noch nicht weg sind, hast du zu wenig Farbe abgetragen oder die Kratzer sind einfach zu tief (wovon ich erstmal weniger ausgehe). Dann bliebe noch das mischen mit Schleifpaste.
    Die originalen Lacke des Trabant lassen sich eigentlich hervorragend polieren.
    Sie sind weicher und leichter bearbeitbar als modernere Lacke.
    Poliere erstmal intensiv eine Fläche von meinetwegen 30x30 cm, bis das gewünschte Ergebnis sichtbar ist. Dann weißt du vielleicht erst, welche Arbeit auch ein kleines Auto in Sachen Polieren machen kann.....


    Und nochwas (vielleicht das Wichtigste):


    bitte keine Polituren auf Wasserbasis. Dann kannst du auch Nivea-Creme oder Kamillentee nehmen.... :zwinkerer:

  • Hallo nochmal,


    habe heute alles mögliche ausprobiert. Aber diese feinen Kratzer wollen einfach nicht verschwinden. :heuli2: Außerdem habe ich zahlreiche kleine schwarze Einschlüsse. :traurig:


    Wer also den Megatip hat bitte bitte melden. :winker:


    mfg


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Hmm, hast du schonmal probiert anstatt in kreisenden Bewegungen (wie die Poliermaschiene) in einer Art Rechteck zu polieren??
    [Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/7290/untitled1rs7.jpg]<-so halt :verwirrt:


    Das hatt bei mir zum Teil Verbesseruingen gebracht.


    Politurtechnisch scheinst du ja sehr gut ausgerüstet zu sein, von daher wüßt ich eigentlich kein "Geiheimmittel" mehr was diesen winzigen Kratzern entgegenwirkt. Wobei, wenn ichs recht überlege hab ich auch schonmal eine Motorhaube mit Scheuermich gemacht, aber das ist halt seeehr agressiv und daher eher weniger zu empfehlen....


    Naja, vieleicht weiß ja noch jemand was.


    Gruß, Waldmoos.

  • hallo oldman


    Zitat

    Original von Oldman
    Hallo,
    habe heute angefangen meinen Lack ein letztes Finish zu verpassen. Aber ich bekomme erstens die kleinen Kratzer einfach nicht raus. Egal ob grobe Politur von Sonax, Füllpolitur von Petzoldts oder Rot-Weiß Polierpaste.
    Die bleiben einfach da. :heuli2: Sind so ganz feine Kratzer wie man sie von der Waschanlage her kennt.


    ne ferndiagnose für lack ist immer schwierig.
    wie sich das aber so anhört, gehst du nicht intensiv genug an die sache heran.
    mit drei verschiedenen polituren, kein resultat, das kann kaum sein wenn du es richtig gemacht hast.
    oder sind die kratzer so tief das du sie mit dem fingernagel spüren kannst?
    sonax kannst du weiterverschenken.
    die politur von petzoldts ist kein füller, da musst du schon mit druck auspolieren.
    rot-weiss rubbelt üblicherweise alles runter, wenn du es richtig machst.



    Zitat

    Und als ich nach dem füntem Versuch am Dach aufgeben und mit LiquidGlass versiegeln wollte da konnte ich das Zeug anschließend wieder mit Rot-Weiß runter holen weil sich trotz sofortigem Nachpolieren Putzschlieren gebildet haben.


    liquidglass wird nicht nachpoliert.
    das trägst du auf, wartest bis es trocken ist, und wischt dann den staub herunter.
    bei hoher luftfeuchte, hast du aber immer schlieren.
    die verschwinden dann schicht für schicht!



    Zitat

    Falls hier jemand Tips hat wie es besser geht immer her damit. Kann mir ja Zeit lassen. Die ganzen Steinschläge und Lackschäden morgen zu verschleifen und auszupolieren wird ja auch etwas dauern.


    ich fürchte du macht irgerndwas falsch.


    hast du erfahrungen mit einer maschinenpolitur?
    wenn nein, finger davon.


    am besten auch finger von der maschine, die ist leider ungeeignet.
    ich hatte zuerst die selbe, weil ich mal dachte für die paar mal reicht das.
    da muss es aufnahmsweise kein teures werkzeug sein.
    tut es aber nicht. sie hält nicht konstant ihre drehzahl, was überaus wichtig ist.
    ausserdem sind die polierschwämme was für den arsch. zu hart und fetzen schnell auseinander wenn du an einer ecke hängen bleibst.
    ich konnte meine maschine zurückgeben, und habe mir dann eine flex gegönnt. dazu natürlich auch die schwämme die petzolts anbieten.
    das war dann ein riesen unterschied.


    also, schön feste mit der hand polieren!


    du solltest aber vorher generell bei petzolds anrufen und deine probleme schildern.
    verlange am besten christian oder georg.
    die beiden sind sehr auskunftsfreudig und helfen gerne mit anwendungstechnischen tipps.



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Alles klar ich rufe die morgen mal an.
    Ja gehe da vielleicht etwas zu zaghaft ran weil es doch Originallack ist. Glänzen tut er ja und die Steinschläge bekomme ich auch gut weg. Nur die ganzen Microkratzer stören halt gewaltig. Sind auch nur auf dem Dach und den Hauben. Vermute mal das da zu DDR-Zeiten etwas Bitterfelder Staub :grinser: sich abgesetzt hat und die Vorbesitzer versucht haben das rauszukriegen. Sind auch die typischen kreisförmigen Kratzer.


    Klar wird der mit Hand poliert. Die Maschine hab ich nur für den QEK und Autos deren Lack eh schon nicht mehr der beste ist.


    Zitat

    liquidglass wird nicht nachpoliert.
    das trägst du auf, wartest bis es trocken ist, und wischt dann den staub herunter.
    bei hoher luftfeuchte, hast du aber immer schlieren.
    die verschwinden dann schicht für schicht!


    Hmm also ob diese Schlieren wirklich verschwinden? Hab da so meine Zweifel. :hmm:


    mfg


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Hallo zusammen, ich hab mir die Beiträge allesamt durchgelesen, ihr redet zwar alle von Politur, die Lack zwar abträgt, aber das nur in ganz geringem Maße, so wird das nichts mit den Kratzern rausbekommen.


    Am besten du besorgst dir ganz feines Nassschleifpapier - 2000er Körnung ( bekommst du sicher in jeder Kundenfreundlichen Lackiererei einen Bogen gegen einen kleinen Opulus)


    als nächstes besorgst du dir einen Schleifklotz weicheren Materials, Kork oder ähnliches und schleifst im Kreuzgang mit vieeel Wasser schön plan über die Fläche wo die Kratzer drin sind, bis sie sichtbar verschwinden und alles schön matt ist - aber nicht arg übertreiben, sonst haste später ne Durchschliffstelle. Aber hab keine Angst, so schnell schleifste nich durch, mit 2000er Schleifpapier müssteste schon ne ganze Weile schleifen eh das passiert....


    ( Nicht wundern wenn das Wasser und später die Politur die Farbe des Lackes annimmt, das is normal da es sich um einfachen Decklack handelt )


    danach polierste alles wieder schön auf, mit Maschine is vorteilhaft aber nicht unbedungt nötig!
    Zuerst mit ner groben Politur, dann mit ner nächstfeineren.

    Petzoldts is an für sich was gutes.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • wenn du das alles beachtest dürfte nichts schiefgehen. Kommt halt immer drauf an wie tief die Kratzer sind, wenn se nur oberflächlich sind wie du das beschreibst, funktioniert das auf alle Fälle!


    MFG

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Hi,
    Oldman, komm doch mal mit dein Schmuckstück bei mir vorbei und wir schauen uns das mal an. Die Leute wollen dir auch alle helfen, wenn man es sieht ist es eben besser und wir können sie dann alle Aufklären. Ich lade dich ein ,gleich bei Schönefeld, ist doch keine Entfernung für dich. :winker:.

  • Das Angebot nehme ich gerne an. Aber vorher muss ich den ja wieder zusammen bauen. :augendreh:
    Werde wohl die Kratzer drin lassen sozusagen als Patina :grinser:


    Nee Spaß :lach: muss allerdings am Heckblech etwas gegen den Rost tun. Denke mal in ca. 2 Wochen könnte ich mal vorbei kommen. :winker:


    mfg


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.