Zylinderfräsen

  • Zitat

    Original von ²stroke
    Hat sich jemand mal die arbeit gemacht und die Steuerzeiten ausgemessen und sich dann nen Auspuff berechnet?
    mfg. ²stroke


    genügend Leute machen das. :winker:


    Seriensteuerzeiten muss man nicht unbedingt messen. die sind ja bekannt.
    einlass: 45/45
    Üst:110
    Ast:145


    Bei Rennmotoren kann man sich die Steuerwinkel dann noch selbst aussuchen. Auspuffs kann man aussuschen oder eigene nach Maßen bauen oder bauen lassen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja ja- immer diese Klugscheißerei :lach: :verwirrt:
    Is klar- nur is die "resonanz" von der Orig. anlage halt nich für Top Leistungen sondern für Alltäglichkeit und vorallem denk ich mal- preisgünstig ausgelegt worden. Aber ihr wir wissen was gemeint is.

    Also mit dem Auspuff muss ich mal sehn ob ich zufällig sowas finde.
    Aber das mit den Buchsen hab ich nich gewusst- ja d.h. wenn das äußere Schleißmaß der Zylinder erreicht is, kann man die wegschmeißen oder wie?


    Hat jemand schonmal daran gedacht 2 Membranblöcke ans Motorgehäuse schweißen zu lassen?- Also Alu aufschweißen, Orig. Ansaugweg stilllegen/zuschweißen und halt blöcke für so 6-Klappen Membrane einfräsen zu lassen.
    Oder hat das vll schon jemand gemacht? Würd doch bestimmt fetzig abgehn- Jeder Zyli sein Membranblock und seinen dicken Vergaser drauf- schön abgestimmt. Darüber mach ich mir in letzter Zeit gedanken.
    Ich rätzel nur noch darüber ob die Lager in der mitte der KW da auch genügend geschmiert werden- sonst läuft der Frischgasstrom ja sozusagen daran vorbei- also in der nähe davon.
    ²stroke

  • Den wenigsten dürfte aber bekannt sein das man mit dem orig Vorschaller auch Leistungen bis zu 45PS herausholen kann. :staun:
    Gerade weil dieser einen schönen Drehmomentverlauf hat.


    Zitat


    Also mit dem Auspuff muss ich mal sehn ob ich zufällig sowas finde.
    Aber das mit den Buchsen hab ich nich gewusst- ja d.h. wenn das äußere Schleißmaß der Zylinder erreicht is, kann man die wegschmeißen oder wie?


    Nein! Bei dem Auspuff must du nur sagen was du willst. Entweder du wählst einen aus aus denen die gebaut werden oder du sagst die Maße die du gern hättest.


    Wenn Zylinder auf max. schleifmass sind dann ist schluss, auch wenn es die besten Zylinder wahren die man jehmals gebaut hat :tkopf: :laserpistole: :fatal:
    Dannach bleibt nur wegwerfen oder besser ins Raritätenregal. :grinser:


    Zitat

    Hat jemand schonmal daran gedacht 2 Membranblöcke ans Motorgehäuse schweißen zu lassen?- Also Alu aufschweißen, Orig. Ansaugweg stilllegen/zuschweißen und halt blöcke für so 6-Klappen Membrane einfräsen zu lassen.
    Oder hat das vll schon jemand gemacht? Würd doch bestimmt fetzig abgehn- Jeder Zyli sein Membranblock und seinen dicken Vergaser drauf- schön abgestimmt. Darüber mach ich mir in letzter Zeit gedanken.
    Ich rätzel nur noch darüber ob die Lager in der mitte der KW da auch genügend geschmiert werden- sonst läuft der Frischgasstrom ja sozusagen daran vorbei- also in der nähe davon.
    ²stroke


    Gedacht Ja. Gemacht haben das auch schon ein zwei. nur kenne ich bisher keinen Motor der damit vernünftig lief/läuft. Schweissen finde ich schlecht da sich die Gehäuse schnell verziehen können. Die Frage ist ja immer was man erreichen will. Hohe Leistungen sind auch ohne Membran möglich. siehe 2006er Rennmotor in "Meine Galerie". Für ganz hohe Leistungen und Drehzahlen sind Membran eher hinderlich weil diverse Teile im Frischgasstrom rumstehen bzw. die Membranplätchen unkontrolliert anfangen zu flattern. Des weiteren besitzt der Trabantmotor im Gegensatz zu Wabu, MZ oder Simmi ab Werk schon einen Tuningeinlass: Derhschieber. Das der Eins in Zwei Einlass bzw die Aufteilung des Einlass für beide Zylinder nicht gerade glücklich ist ist auch klar. Wenn man diesen aber auch abstimmt funktioniert auch der klasse.
    Über die Schmierung brauchst du dier glaub ich keine sorgen machen das Kraftstoff/Luftgemisch zieht sich in alle Ecken und schlägt sich da nieder. Und der orig. Gasstrom geht nicht wirklich an den KW-Lagern vorbei.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hast Du dir vielleicht auch schon Gedanken gemacht,wo du den Platz für die "dicken" Vergaser her nimmst? Wo willst Du die anbringen? :augendreh:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Über den Platz hät ich mir später gedanken gemacht :lach: :augendreh: - spätestens dann wenn ich wirklich mich an das projekt rangetraut hätte.
    Das Membrane bei hohen Drehzahlen zum Flattern neigen weiß ich, deswegen für hohe drehzahlen (fast) ungeeignet.
    Die Membrane hätten ja nur zur füllung im unterem Drehzahlbreich beizutragen, hätte keinen hochgezüchteten Rennmotor gebaut sondern immernoch was für den Alltag aber eben besser.


    Ich geb aber zu das ich noch keinen Trab motor von innen gesehen habe, aber was doch top wäre:
    Den Orig. Ansaugweg innen zu trennen- eben für jeden Zyli und außen ne kurve mit nem Ansaugkrümmer hinlegen und 2Gaser montieren.
    Aber wie man das im inneren so abdichtet das die nich doch miteinander laufen usw....... ach ich liebe dieses nachgrübeln.


    Wegen dem Auspuff: Nur durch ändern des Orig. Vorschallis 45Ps? Denke da muss noch was anderes gemacht werden.
    Ich hab im Keller noch diesen Schalli mit der angeschweißten Tüte- aber i-wer aufm Treffen meinte "der macht den Motor kaputt". Das is schon länger her- heute weiß ich, tuning lässt sich ohne mehrverschleiß nich machen.
    Aber was is an der aussage dran?- Da wird doch einfach die Reso- Drehzahl höher geschoben oder?- Er dreht höher, "höhere" Leistung und ein wenig kräftigeren Sound.
    Im Nachteil durch die höheren Drehzahlen eben der höhere verschleiß.


    Gibts Firmen die Reso-Krümmerblasen-wieauchimmer herstellen?
    Habt ihr ne Adresse?
    ²stroke

  • Gerade um Solche "Kleinigkeiten" muss man sich aber gedanken machen. Sonst hat man unter Umständen was gebaut was nicht ins Auto passt. gerade die Vergaser vertragen sich nicht so gut mit dem Krümmer.


    Wenn man den Ansaug teilen will wird der Querschnitt zu eng und man muss wieder zwei Vergaser unter zu bringen diesmal ist die seitliche Nähe ein Problem.


    Bzgl. des auspuffs hast du mich falsch verstanden. an dem auspuff wird rein gar nichts verändert. Der Auspuff bleibt schön original aber der Motor wird verändert für die zusätzlichen PS.
    Problem an Den vorschallern die umgebaut werden das diese ein deutlich schmaleres Drehzahlband haben.


    Ich habs ja schon angedeutet. Für Resoauspuffs wie z.B. im meiner Galerie einfach mal melden. Hab da einen Kontakt. Es gab hier auch schon einige Beiträge wo Resonanzauspuffs gezeigt wurden.
    Einfach mal die Suchfunktion anwerfen.



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von 2TViper
    Seriensteuerzeiten muss man nicht unbedingt messen. die sind ja bekannt.
    einlass: 45/45
    Üst:110
    Ast:145



    Moin,


    Kann es sein das die Einlasssteuerzeit so wie du Sie angegeben hast irgendwie nicht stimmt? Habe eben selbst mal gemessen. Und ich bekomm komplett was anderes raus.
    ISt zwar bisschen alt der Thread aber was solls.



    Mfg Timo

  • was bekommst du denn raus? und wie hast du es gemessen?



    serie ist 45 n.UT/45 n.OT



    Gruss 2TViper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 175° für den Einlass. Öffnen 140 vor OT und schließen 35nach OT


    Kann sein das ich etwas komisch gemessen habe aber was solls :grinser:.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • sollten schon 180Grad seit. Ist das auf beiden Zylindern identisch?
    Ich denk du liegst ca. 5 zu früh. Vielleicht hast du langlöcher im Drehschieber. das erklärt dann vielleicht die 175.


    Wie hast du nun gemessen? auf sicht oder mit zwischenhalten? wie ist deine Gradscheibe fest?


    Gruss 2TViper

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Moin,


    Jo wie ist die Gradscheibe fest :verwirrt:... Hab ich mitn guten Tesa aufs Riemenrad gepappt. Kann gut sein das die nicht 100% mittig war. Habe auf Sicht gemessen. Naja ein gewisser Messfehler ist immer dabei. Check das nochmal wenn ich dazu komm.


    Achja was nützliches zum Thema. Ruf mal bei www.ldm-tuning.de an die schleifen dir die Zylinder aus. Kostenpunkt 90€ für 2 Zylinder. Passende Sportkolben kosten je 125€ und normale ca. 90€. Von so billigkolben wurde mir abgeraten wenn man ne höhere Verdichtung hat. Habe momentan schon das Schleifmaß 73mm, lass ich nun nochmals schleifen und honen hab ich 73,5mm. sind dann 620 statt 594ccm. Mache das nicht wegen dem Hubraum sondern weil ein Zylinder gefressen hat.
    Und arg viel mehr wird m.E. schon knapp. Auserdem muss man dann die Zylinderköpfe abändern.


    Bevor ich am Zylinder rummfummeln würde um paar ccm mehr zu bekommen würde ich mal die Köpfe von nem Fachmann abdrehen lassen. Das bringt ggf. einiges mehr je nachdem.




    Mfg Timo

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Naja ein Sonderangebot ist das ja nicht gerade. oder sind die Kolben bei den 90 dabei. auf der Seite steht nichts davon. Dort steht Zylindersatz =157€ +90 Pfand :schock:
    Sportkolben sind unnötig. Eine "schöne" Erfindung der Firma F. aus M. an der E. Diese Kolben habe bis auf "nur" zwei Ringe und das ein wenig an der Kontur gemacht ist keinen Unterschied zu Serienkolben. Selbe Legierung? und auch nur Gusskolben. Man kann einen Serienkolben(DDR) nehmen der tut es genau so. Selbst in reinrassigen Rennmotoren gehen die vernünftig.


    Dei Verdichtung allein bringt es ja nicht da gehört dann schon mindestens ein wenig Ausslass hinzu. Aber eigentlich ein abgestimmtes Motorkonzept. Rumdocktern an einer Stelle bringt nicht all zu viel.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hm,


    Wenn du meinst das die Sportkolben nüx bringen nehm ich die originalen. Spar ich ja einiges bei.


    Jo wenn man am Motor was macht kann man sicherlich mehr überarbeiten. Aber das können und machen die wenigsten.
    Bin ja gerade selbst dabei. Nur noch die Zylinder zum schleifen und neue Kolben. Dann mal sehen.



    Mfg Timo