Erst Rasseln dann Motorausfall ZWICKAU

  • ich würde es auf jeden fall mal mit schoke ziehen probieren wenn es anfängt zu klingeln, weil das am einfachsten ist um den fehler einzukreisen. erst das probieren, basteln kann man dann immernoch und man weiß dann auch was es sein könnte. wenn s weggeht mit schoke, dann alle spritmangel möglichkeiten untersuchen. spritmangel kann auch zu viel luft sein (dichtungen hin oder flansche verzogen).
    wenn man den kerzenring vergißt, kann die kerze auch wegen überhitzung ausfallen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • Morgen!


    ja das werde ich alles mal Probieren . Mir ist aber auch schon aufgefallen das die Kerzen ziehmlich heiss ( auch schon nach ein zwei KM ) werden . Ich weis nicht ob das was zu sagen hat . Wie gesagt er ist ja auch schon stehen geblieben und als er dann wieder kalt war ( kurz Kerzen raus und geschaut ) ging er wieder . NUr frage ich mich immer wie lange er geht .
    Es wäre ja blöd wenn ichschon 15 KM gefahrenbin und bleiben dann wirklich allein irgendwo in der Pampa stehen .Aber ich werde es Probieren . Irgendwie muss man ja mal den Fehler rausbekommen

  • das ist normal das die kerzen heiß sind nach 2 km. die frage ist nur, wie das kerzenbild ist.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Na das sollte ja kein Problem sein dieses raus zufinden :) ich werde mich dann gleich mal in die Spur hauen und das ganze mal beobachten.
    Dann melde ich mich wieder mit einem hoffentlich aufschlussgebenden Ergebniss bis dahin und danke erstmal für die Tipps


    LG Nicole

  • So da bin ich wieder mit einem Neuen Ergebniss .


    Wie erwartet hat der nach einiger Zeit ab ca 60 wieder gerasselt worauf ich kurz mal den Schock gezogen habe. Dashat auch gut funktioniert nur danacht hat er gleich wieder gerasselt und ich habe erneut kurz den schock gezogen und es hat wieder geklappt. zu guter letzt ist er mir dann wieder mal stehen geblieben .
    erst hat er so geräusche gemacht als wolle er nur noch auf einem Topf laufen .und dann ist er ausgegangen. ALso bin ich rechts ran .. habe mir die Zndkerzen angeschaut ( die sind neu / 2 Tage alt) die sehen eigentlich ganz gut aus ich wrde sagen silber wegen neu , it einem bräunlichen ton . aber wie gesagt ich bin auch nur ca 7 oder 8 km gefahren .
    Ichhoffe das war aufschlussreicher für euch und ihr könnt mir eine gute Diagnose stellen.


    Nicole :laempchen: :scratchchin:

  • das klingt fast so als ob nicht genug benzin nachläuft. und es ist deswegen erst bei 60, weil dann das bißchen benzin aus dem vergaser abgesaugt ist und zwischenzeitlich nicht genug nachläuft, der schoke reichert es dann noch mal kurz an aber diese reserve reicht auck nur kurz. und das geräusch stammt dann von der zu magern verbrennung.
    fazit: zufluß über prüfen. am besten und schraubst vom benzinhahn den wasser sack ab ==> reinigen
    dann läßt du von jemand den benzinhahn kurz öffnen und du beobachtest wieviel rausläuft, ein glas in joghurtbecher größe sollte nach zehn sekunden etwa halbvoll sein (keinen jogurtbecher nehmen, das benzin löst ihn auf).
    läuft genug sprit ist das kleine sieb aus dem hahn auszudrehen und zu prüfen ggf. reinigen.
    dann den benzinschauch zu hahn abziehen oder abschrauben==> gleicher test==>gleiche menge
    wenn nicht dann neues sieb oder weglassen.
    danach am vergaser schlauch ab und den besagten test machen. tröpfelt das benzin nur ist der fehler gefunden.
    läuft auch hier der sprit gehts an das schwimmerventil. das ist imkleinen deckelchen im versager/vergaser.
    paß auf die dichtungen auf und das beim zusammenbau der schwimmer net hängt, sonst große pfütze unterm auto.


    viel erfolg

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • hmm
    also ich kann mir fast gar nicht vorstellen das es an der Benzinzuführ liegen soll aber versuch macht kluch weeste ja
    Nur wundert es mich das er dann eine gewisse zeit ganz ruhig läuft und keine Probleme macht wenn es am benzin liegen würde musste er ja rein theoretisch auch bei gleichbleibend 30 km/h irgendwann klappern und ausgehen oder ?? . Ich werde es mal austesten wobei es mir wirklich lieber wäre wenn es doch an der Züneinstellung und so liegen würde .

  • nein muß nicht, weil bei 30 brauchst du nicht soviel sprit, wenn du dann gas gibst reicht er halt nicht mehr aus weil zu wenig nachläuft.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • wenns die zündung wäre, wäre der zustand kontinuierlich, entweder geht er genicht oder immer schlecht oder tadellos

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • hm ja das ist auch wahr wobei sich in dem Punkt ja auch Streiten lässt .
    Aber wie gesagt ich bin zuversichtlich den Fehler hoffentlich Bald zufinden ...
    Mit eurer Hilfe kann ich das sicher schaffen auch wenn ich nich ganz so viel Ahnung habe

  • aller anfang ist schwer :grinser:
    du machst das schon. ich weiß auch nicht alles, aber hab meine erfahrungen gemacht.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Das denke ich auch .
    Und mit der Hilfe vom Rest ist es fast ein kinderspiel

  • Gibts denn keinen, der Dir helfen kann in Zwickau?
    Ist ja fast nicht zu glauben....


    Solche Sachen sind schlecht oder nicht 100%ig über ein Forum zu regeln.
    3 Seiten mit semiprofessionellem Wissen und ohne auch nur einem halbwegs brauchbarem Ergebnis...

  • Ja das ist allerdings auch wieder wahr .
    Aber bis jetzt hat sich wirklich keiner gefunden der sich ausopfert :augendreh:
    Wir werden hoffentlich noch ein gutes ergebniss erziehlen

  • Hey!


    Ich bin ab und zu mal in Zwickau (Mobile Trabantaustellung Uhdestraße), das nächste mal warscheinlich aber erst zum ITT. Zur Not wenn sich bis dahin keiner gefunden hat stell ich dir die Zündung auf'n Platz ein. Messuhr, Prüflampe und co. bring ich mit :grinser:


    Komme auf jeden Fall vorbei da ich zur Rallye mit fahr.


    MFG Peter

  • Uiiiiii, das wäre absolut GEIL ! ! Hoffen wir nur das es dann auch an der Zndung liegt . Aber freuen würde ich mich riessig darüber wenn sich mal jemand erfahrenes die Technick vor Ort anschauen könnte :)

  • zu dem spritproblem: was zeigt denn Deine Verbrauchuhr an wenn du so 60 fährst???

  • Ich würde sagen die Verhält sich ganz normal wie immer .
    So genau habe ich das nicht beobachtet wenn ich ehrlichbin . Aber auffällig war da auch nichts

  • Kann es nicht auch einfach daran liegen ( weil jemand sagte er bekommt zuwenig Sprit ) das ich mal wieder so INTELIGENT bin und nur auf Reserve fahre ( egal wieviel Sprit im Tank ist ?????



    Wenn ja , bitte entschuldigt aber auch mir wurde vor langer Zeit mal eine Blonde Haarefarbe vergeben ;)
    Das mit dem überfärben hat wohlnichts genützt. :hä: