Komisches geräusch???

  • Also ich komm gerade mitm meinem trabant von der schule er macht immer so um 80 rum so ein komisches geräusch. is son piepen oda so in der art.


    weiss jmd woher das kommen kann???

  • bei 3500 umdrehungen (etwa 80 km/h) pfeift meiner auch - pfeifen lassen :hä:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo,


    vor einer Weile (1 Jahr?) gab es hier, oder im Nachbarforum, mal eine Diskussion darüber. Ich glaube es ist darauf hinausgelaufen, dass irgendeine Luftschnorchelei dieses Pfeifen bei manchen Trabis (ger bei Regen?) verursacht.


    Wie gesagt, habe den Faden nicht mehr gefunden. Vielleicht weiß jemand mehr.


    Grüße Stephan

  • Wer sucht der findet! hier


    Also bei mir ist es definitiv die Kaltluftklappe die bei Regen und etwa 80 km/h schwingt. Dies ist reproduzierbar und durch schließen der Klappe zu beheben.
    Einen ähnlichen Effekt kenne ich auch bei der Warmluftklappe, welcher natürlich abhängig vom Luftstrom und damit von der Motordrehzahl ist.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • also bei mir ist's auch die Warmluftklappe. Wenn sie komplett zu ist gibts ein Pfeifen, als ob das Lüfterrad auf einmal unter'm Armaturenbrett sitzt :staun: Also drehzahlabhängig. Mach ich die Klappe ein klein wenig auf, ist das Geräusch weg.