1.1 Trabant - wo ist der Schnellste? Wer hat Bilder?

  • Hallo, weiss jemand wer den wohl schnellsten und leistungsstärksten Trabant 1.1 hat, der auch straßentauglich ist? Ich habe auf der OMMA einen Renntrabi gesehen, sowas meinte ich nicht. Ich meine wirklich so einen normalen den quasi jedermann fahren kann. Hat jemand Bilder von schönen schnellen 1.1ern ? Ich fände es toll, wenn hier mal die Spezies Ihre Tuningmaschinen vorstellen könnten.

  • Wenn noch keiner angefangen hat, habe ich wohl den schnellsten! :grinsi:


    1.1 Universal, Motor original mit Autogas seit 85.000 km. Sitze vom Smart, Lichter vom Golf, Lack monsungelb/weiß mit Perlblau auf dem Dach. Spitze laut Schummeltacho 140 km/h.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Trabant 1.1, Bj. 1991, ReImport, so gut wie Originalzustand, laut Tacho 158 km/h (ECHT !!!)

  • Wie hast du das gemessen? Schätzeisen oder das viel zitierte GPS? Das ist die gleiche Diskussion wie mit den 601ern wenn es um das Original geht. *kopfschüttel*
    Ein 1.1er fährt in der Ebene, Windstill, keine Beschleunigung mehr mit seinen 41-42 PS eine max Geschwindigkeit von 133-134km/h. mehr geht nicht!!!
    Solltest du aber Kyrill im Rücken gehabt haben und/oder auf einem Bergabstück so etwas gemessen sind veränderungen der Werte natürlich möglich.


    Du meinst aber doch sicher auch Umbauten auf 1.3er usw. aber eben mit Strassenzulassung. Oder.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Unser 1.1er mit 1.6 Motor und Skoda 5 G. laäuft laut Tacho........
    keine Ahnung der is bei 160 Schluß und die Nadel geht weit rüber :grinser:


    Laut GPS und Übersetzung bei Drehzahl, die sich nur um ca 2 km/h unterscheiden sind es schon 175 "echte" km/h gewesen.


    Bergab sind wa noch nich gefahren.....

  • Drehzahl und Gesammtübersetzung und Reifenumfang reicht völlig aus um seine Geschwindigkeit auszurechnen.
    Das mit dem 1.6er ist schon real.
    Mit einem 1.1er ist Quatsch es geht eben physikalisch nicht mehr. Jede Schätzung mit den DDR-Tachos Beschert uns hier eine tolle Diskussion.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich habe meinen Kübel (auch mit 1.6er VW-Maschine aus Polo 6N) noch nicht ausgefahren.
    Bis dato bi ich mal 160 gefahren ... mehr traute ich mich nicht, weil ich Schiss habe, daß mein Verdeck mir um die Ohren fliegt.



    ... das wirft bei mir die Frage auf:
    Wie schnell kann ich mit dem Kübel und geschlossenem Verdeck eigentlich fahren ?? Wieviel hält es aus ??

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Alexx wenn Monice im süssen Mini neben Dir sitzt und schreit es ist genug...dann reichts !!!! Lach :grinsi: Bis WE in Zwicke !!!

  • 166 km/h lt. Navigationssystem (GPS und Tachoanschluß) bin ich mit meinem Cabrio (1.3er mit 5-Gang Polo-Getriebe) schon gefahren... allerdings dauerte es eine ganze Weile, das Dach war geschlossen und hat sich schon ganz schön aufgebläht :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ohhh junge... ohhh junge...warum haben viele leute immer das bedürfnis sich die geschwindigkeit vom gps anzeigen zu lassen und dies auch noch als geeichte datenquelle bzw. als genauere geschwindigkeitsanzeige als den tacho anzusehen.... (selbst die adac-motorwelt verbreitet hin und wieder solchen mist...ich glaub im februar heft)....


    woher kommt das?? weils neu und digital ist??


    gps ist das größte schätzeisen das es überhaupt zur geschwindigkeitsbestimmung gibt...jeder fahradcomputer ist genauer...man kann gps niemals nicht und unter keinen umständen zur exakten geschwindigkeitsmessung einsetzen...es geht rein physikalisch nicht....!!!!

  • weil z.B. in Italien, Dänemark und Norwegen an vielen Stellen mobile Überwachungsgeräte stehen, die dir deine Geschwindigkeit in großen Leuchtziffern verraten - und, wenn diese dann eher mit dem Navi, als mit dem Tacho übereinstimmen, :hmm: :gruebel: welchen Anzeigen soll man denn nun glauben? :zwinkerer:


    außerdem verarbeitet mein Navi das GPS-Signal und ZUSÄTZLICH das Tachosignal - aus beidem wird dann der Mittelwert ausgerechnet... ist übrigens kein 3,50€ Navi :winker: :winker: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hab ne 1.3er Maschine drinne und ein VW 5 Ganggetriebe vom Polo und laut Tacho schaffe ich locker 140. Tacho war auch schon ueber die 160, wieviel das real sind kann ich nicht sagen ;)

  • @trabscapri: diese überwachungsgeräte stehen hier auch in der gegend rum... das heißt aber nicht das die auch stimmen... in der rheinland-pfalz stehen die direkt am ortseingang...wenn man da mit 100 draufzufährt und davor stark abbremst zeigen die nurnoch striche,weil die's das garnicht gebacken kriegen.... :verwirrt:


    wenn du ein navi mit tachoeingang hast, zeigt dir das navi auch nur die geschwindigkeit an die das tachosignal liefert... die anzeigedifferenz stammt von der unterschiedlichen signalinterpretation...der tachoeingang dient außerem der synchronisierung der wegstrecken...damit du nicht im extremfall mal im wald stehst und dir eine freundliche stimme sagt "an der nächsten ausfahrt rechts abbiegen"


    die genauigkeit der geschwindigkeitsanzeige via gps kannst du kaum durch die güte deines navis beeinflussen, die genauigkeit hängt in erster linie vom gps-signal vom "space vehicle" ab, und das ist bei zivilen (also nicht geodätischen oder militärischen) gps-empfängern im normalfall nur auf 15m genau...bei waas oder egnos empfang auf 5m und wenn die amis krieg führen auf 100m genau
    ....die besten navis haben ne sekundentaktung...in einer sekunde legst du bei 100kmh 28 m zurück... bei ner meßtoleranz von plusminus 5m bedeutet das also pusminus 18kmh... :zwinkerer:


    es bringt auch nichts sein navi / gps zu "eichen" und sich die abweichung zu merken.... die abweichung ist jedesmal eine andere und alles andere als konstant, weil die positionierung von imens vielen berechenbaren und unberechnenbaren faktoren abhängt


    :grinser:

  • Zitat

    Original von Willy
    gps ist das größte schätzeisen das es überhaupt zur geschwindigkeitsbestimmung gibt...jeder fahradcomputer ist genauer...man kann gps niemals nicht und unter keinen umständen zur exakten geschwindigkeitsmessung einsetzen...es geht rein physikalisch nicht....!!!!


    das stimmt so nicht ganz
    Es kann sein das es bei geringen geschwindigkeiten der GPS-Wert nicht
    so genau ist wie ein gut eingestellter Tacho, aber bei hohen Geschwindigkeiten ist gps devinitiv besser.


    Die ganze Entfernungsmessung basiert ja alleine auf der (atom-) genauigkeit der zeit bei der GPS-Technik.


    also bis 100km/h sind "neue" Tachos genauer, bei höheren Geschwindigkeiten GPS!

  • @chris_s: es stimmt das die geschwindigkeitsanzeige mit steigender geschwindigkeit genauer (das liegt daran das der meßfehler statisch ist und bei höheren geschwindigkeiten immer weniger ins gewicht fällt) ... aber "genauer" heißt im diesem fall leider auch nur "weniger falsch"...


    es stimmt auch das die gps-technik auf ner atom-uhr basiert, aber auf die hat nur der sender (satellit) und der millitärische nutzer zugriff...das ist ja das ganze problem...


    lösungen hat bisher noch keiner gefunden... daher gibt es ja fürs vermessungswesen differenzielles gps... ein empfänger der permanent die korrekturdaten über seine bekannte station ermittelt, und einer
    der die korrekturdaten fürs messen benutzt...


    so...schluß jetzt... sonst krieg ich hier noch nen anschiess vom moderator, weil ich vom thema abschweife... :verwirrter: :lach:

  • Wenn ich nach meinen Fahrzeugdaten gehe, Reifengröße, Getriebeübersetzung, und mit diesen Daten den getrieberechner füttere, wird mir angezeigt bei welcher Drehzahl ich welche Geschwindigkeit fahre. Die einzige Unkonstante dabei istder Schlupf an den Reifen.


    Diesen Daten hab ich mir ausgedruckt und im Auto.


    Wie ich oben schrieb weichen bei Höchstgeschwindigkeit diese Daten, nach anzeige meines DZM nur etwa 2 km/h von dem Wert ab den das Navi anzeigt.


    Auf meinen Tacho kannn ich leider nix geben, da das Skoda 5 G. eine falsche Tacho-Übersetzung hat und der Tacho mir immer zu langsam anzeigt.


    Bei Navi 173 sagt der Getrieberechner 175 und der Tacho geschätz 170 da bei 160 die Anzeige endet.



    Laut so einer Anzeige an der Straße war ich in ner 30er Zone 35 km/h schnell, wobei der Tacho Strich 30 anzeigte :grinser:



    Und Theorie hin Praxis her, im Endeffekt wird der der Schnellste sein der auf der Autobahn alle hinter sich läst egal was die div. Geschindigkeitsmeßgeräte hergeben.

  • Willy: Hmm...
    Die Genauigkeit beim GPS spielt bei der Geschwindigkeitsberechnung kaum eine Rolle, nur der Wechsel (Änderung) der Genauigkeit. Wenn man ein GPS Gerät mal länger auf die Fensterbank legt, sieht man, wie ein Tracklog (Wegaufzeichnung) kreuz und quer entsteht. Das nennt sich Migration (Wanderung) und ist ca. 1,3 km/h schnell. Das ist - bei gleich gutem Empfang - die Genauigkeit der Messung des GPS. Da 1x pro Sekunde gemessen wird, fährt man in Kurven scheinbar etwas schneller als geradeaus, weil das Kreissegment in ein Vieleck zerlegt wird. Auf gerader Strecke und bei gleichbleibend gutem Empfang(!) ist die Geschwindigkeitsanzeige des GPS äußerst genau, da innerhalb einer Sekunde die Migration äußerst gering ist (~36cm).
    Es stimmt, zur exakten Positionsbestimmung ist GPS zu ungenau. Und das mit Absicht. Aber wenn es um die Geschwindigkeit geht ist es, wie gesagt, ziemlich genau. :zwinkerer:
    Kurz ausgedrückt, obwohl der Punkt vielleicht hin und her springt, die Geschwindigkeit ist null. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • hach... nu wirds doch ein gps-thema.... :zwinkerer:.. ich äußere mich heut nachmittag mal ausführlich...muß jetzt mal eben fix bissel arbeiten gehn...

  • so...nu habsch zeit...


    wenn du deinen gps-empfänger auf die fensterbank legst und den tracklog mit 36cm pro sek beobachtest ist das ja gut und schön... das problem dabei ist aber, das du bei keinem der meßwerte sagen kannst, welches der richtige ist.... das hat was mit fehlerrechnung und statistik zu tun... wenn du nämlich dein gerät mal über mehrere stunden nicht nur auf fensterbrett legst sondern mit ordentlich himmelsfreiheit betreibst wirst du einen tracklog von mehreren metern bekommen...das heißt je nach satellitenkonstellation wird die berechnete position des empfängers, der sich nicht bewegt hat um mehrere meter schwanken....und der mittelwert der ganzen meßwerte ist mit höchster wahrscheinlichkeit deine exakte position....


    du kannst nicht davon ausgehen, daß nur weil die position von sekunde zu sekunde um nur 36cm differiert diese 36cm auch der meßfehler sind... jede einzelne positionsbestimmung für sich hat ein fehlerpotential von 5-15 m...


    streng genommen kommt ja noch hinzu das du dich bei der positionierung bewegst und damit zusätzliche fehler ins spiel kommen...auch bei gleichmäßiger fahrt und gutem empfang sind die meßfehler kaum geringer... das die geschwindigkeitsanzeige via gps überhaupt einigermaßen funktioniert, ist der tatsche zu wedanken, das zur geschwindigkeitsbestimmung in besseren geräten eine phasendifferenzmessung oder der dopplereffekt ausgenutzt werden.
    ist also nix anderes als bei ner ordinären radarfalle... das problem dabei ist nur das sich der blitzkasten der das radarsignal aussendet mit 25000km mit kosmischer geschwindigkeit über der erde kreist... daher wird auch bei den guten geräten die geschwindigkeitsmessung wie du schon geschrieben hast nur bei ideal gutem empfang und gleichmäßiger bewegung erreicht...


    jeder der mal rotlicht gesehen hat würde das knöllchen anfechten wenn sich der blitzer bewegt (obwohls das heute auch schon gibt) oder wenn irgendein objekt zwischengeraten und mitgeblitzt wurde..aber bei der abschattung beim gps in häuserschluchten und waldgebieten macht sich da keiner der user ne platte...weil es zeit ja was an...


    das gps ist ungenau ( und das mit absicht ) ist richtig - nur wird diese ungenauigkeit ja auf das signal aufgeprägt, und damit ist nicht nur die position sondern jede andere berechnung aus diesem signal ungenau...
    man darf nicht außer acht lassen, daß das signal vom satelliten 70ms für 25000km bis zur erde braucht da kann sich jeder ausrechen welch barbarisches fehlerpotential in einer laufzeitdifferenz von wenigen mykosekunden liegt....und ne mykrosekunde ist schnell durch atmophärische einflüsse etc erreicht....


    das es trotz der von dir geschilderten migration keine gechwindigkeitsanzeige auf deinem display gibt liegt übrigens zum einen an dem fehlenden dopplereffekt und zum anderen daran das dein gps so ehrlich / intellegent ist, das es positionsänderungen die kleiner als der meßfehler (wiederspüche aus den aktuellen meßwerten z.b deine 36 cm... nicht die 5-15m) sind schlicht ignoriert....


    grüße willy


    ps.: gps ist ein nettes spielzeug um von a nach b zu kommen.... aber zu mehr taugt es im zivilen einsatz (mal uns vermessungsleut' ausgenommen, denn wir schießen mit anderem kaliber) nicht....