Farbe für den Kübel (RAL...)

  • Hi, ihr "Fachkräfte"! Nun die Herausforderung!!!! Wer kann mir die RAL - Farb Nummer für den NVA Kübel sagen. Will was nachlacken, doch ohne genauen Code geht´s nicht!!(Logisch) Kann mir auch gleich noch Info geben, wo ich die RAL´s für SIMSON SR2 herkriege! Maron und Grau sind da etwas ungenau!!! Wie ihr seht, hab´ ich´s mit alten Teilen!!!::flamme: :peace:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • tja, da hilft dir ein Lackierer deines Vertrauens - den fragste, sagst, du willst einen Kübel lackieren lassen... :zwinkerer: weißt aber nicht die RAL ... dann wird er dir, wenn´s ein guter Lackierer ist, ca. 1 Million Farbkarten in die Hand drücken, und dich suchen lassen.... :winker:


    mit dem SR2 kannste genauso verfahren (maron ist rotbraun)


    RAL gab´s zu SR2 Zeiten mit Sicherheit noch nicht - RAL wurde erst 1976 international eingeführt :zwinkerer:


    viel Spaß, beim Farbensuchen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo Kübelman,


    Dein Glück, daß Du nicht im Westen wohnst.
    Wenn der "Lackierer Deines Vertrauens" gedient hat, dann kennt er die Farbe und wird das Spiel mit den Farbproben weglassen. Mußt halt sehen, daß Dein Gesprächspartner wenigstens so um die vierzig ist.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Hi Kübelman,


    originaler als das hier geht es wohl nicht :http://www.militaerausruestung.de/


    Unter dem Stichwort ´Lack´ findest du Farbton + Mattierungspaste.


    Mit normalen RAL-Farbtönen hat das nichts zu tun, frag mal nach den F9-Fächern, da sind zumindest Bundeswehr-Farbtöne gelistet.
    Und nimm nicht zu viel Mattierungspaste, das ist nicht gut für die technologischen Werte, speziell Steinschlag !

  • Originool war´s "Chlorbuna" - RAL-Töne werden da wohl nicht 100%ig passen. Dafür taucht hier und da schon nochmal ´n Fäßchen NVA-Farbe auf -- natürlich reine Glückssache.

  • Wenn's richtig militärisch sein soll, ist es mit einem Nachstellen des reinen Farbtones nicht getan. Zumindest die genannten F9 Farben weisen einen besonders geringen Reflexionsgrad im IR-Spektrum auf, um Nachtsichtgeräten mit IR Ausrüstung keine Fläche zu bieten.


    Sollte aber für den zivilen Einsatz ohne Interesse sein :grinser:

  • @ standard:


    Chlorbuna kennt im Osten jeder gediente Lackierer, wenn Du das aber hier im Westen verlangst, glauben die womöglich, Du willst Rattengift haben...

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Das ist schön, daß ihr mir so fleißig helft!:respekt:
    (auf die knie fall, mit stirn und händen den boden berühr vor lauter ehrfurcht vor euch! fettfrechgrins!)
    Nein ist schon OK!
    Dat mit dem Chlorbuna hab´ich jetzt auch schon auf ner anderen Schiene erfahren. Mit der 9... Farbkarte und BW grün???:hä: Na ja. Will irgendwie keine "Feindfarbe" auf´m Kübel :dududu:
    Kann zu der ganzen Geschicht noch beisteuern, daß wenn man nicht alle Farbe abmacht, sich auf Kunstharzbasis was mischen muß. Dat andere Zeug verträgt sich nicht untereinander.Nix Farbe kaufen und los!!!
    Peter
    Und der Kuebelman wohnt in Hannover.:baeh:
    In der Anmeldung stand, woher ich komme und da wollt´ich meine "wahre Herkunft" mal Listen!:ansage:(Einmal Ossi - immer Ossi) :grinser: :grinsi: :schlaplach::hüpfer: :boeselachen: :prost: :f***off:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()