1.4L 16v im Trabant 1.1

  • Hallo, ich möchte einen 1.4l 16v aus dem Golf 4 in meinen trabant 1.1 einbauen und wollte mal hören ob jemand damit schon erfahrung hat?
    Ich weis das es schon welche gibt die diese motoren verbaut haben!!!
    Ich hab jetzt noch den 1.3 GK Motor mit 100 PS drin und will gerne umbauen!!
    MfG Trabi16v

  • Wende dich mal an den Trabiclub aus Weißwasser. Diesen 1.1 von ihnen sah ich letztens in Grabow auf den Treffen.


    Die Webside hab ich leider grad nicht im Kopf.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel ()

  • bin auch am über legen in meinen 601 einen 4 tackter ein zu bauen , aber wenn dann richtig !!!!!!!!! was willst du mit einem 1.4 motor ? ein kumpel von mir war letztens auf der AMI in leipzig , da stand ein päpchen mit nem 1.8 T , die neue version des 1.8T hat von haus aus schon 180 ps und läst sich noch richtig derb motzen , auf ca. 250-300 ps ! geile angelegenheit ! gruß scoco

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • scoco: das in dem 1.8 T auch mehr als 100 Arbeitsstunden, ein Unterbau vom Golf oder A3 und sicher über 15 000 Euro stecken hat dein Kumpel sicher nicht erzählt. nd ich geb den Snydman Recht, 200 und mehr Pferdestärken sind nicht mehrbeherrschbar. Wenn du so was vorhast, hol dir nen Golf, der hat das Fahrwerk für solch eine Leistung.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • hey marcel , das bei solch einem umbau ein haufen geld und zeit notwendig ist das weiß ich selber , aber vorangegangene projeckte zeigen das auch über 200 ps im trabi fahrbar sind z.b. die schwarze 28 ,mit nem voll aufgemotztem G 60 drin ( 245 PS ) !!!!!!

    hinter jeder starken Frau steht ein Mann der sie erzogen hat !!! :peitsche:

  • wie war das....im 2. Gang Kupplungsquälend anfahren das man die Traktion auf die Straße bekommt :grinsi:


    mfg man :winker:

  • ich bin ein fan von viel ps :winker:


    ob 300ps fahrbar sind oder nicht sei dahin gestellt. man muss ja nicht schnell fahren.aber wenn man zur meile fährt kann man auch da mit halten. das ist doch toll!!


    vr6 turbo im polo oder 2l 16v turbo im corsa ist auch nicht fahrbar aber für grade aus reichts.



    schade nur das der tüv was gegen 2l motore hat wegen der achslast.obwohl man die federbeine vom corsa verbaut.im corsa wirds ja eingetragen 320ps.



    ich persönlich hoffe das es bald viele leute gibt die am trabi ps umbauten machen.

  • die schwarze 28 hat meines erachtens keine strassenzulassung. und ich denke da werden sich die geister streiten. bauen is das eine....strassenzugelassenbauen das andere. aber das soll jeder selbst entscheiden, wieviel kohle er wo ins was steckt. sonst wärs ja auch langweilig......
    ich denke das leistungen über 200 ps vielleicht doch beherrschbar WÄREN, aber für den täglichen einsatz oder als saison-fahrzeug z.b. für nen halbes jahr ist das zuviel. das geht auf die substanz des fahrzeugs. gleiches gibts ja auch in der käferszene....die drag-käfer sind nach jahren so weich in der karosse, weil trotz verstärkungen da kräfte walten, die wahrlich an der karosserie "nagen". ich kann mir gut vorstellen das das schon ab leistungen ab 100ps an der pappe genauso passiert.

  • Sorry aber da hört der Spaß auf. Alles bis 100PS im Trabi kann ich ja noch verstehen, aber darüber hinaus ist das einfach vollkommen unsinnig. Für die Viertelmeile mag das gehen, aber viel mehr Spaß macht es doch mehrere Meilen zu fahren und das mit Straßenzulassung!

    Was andere von mir denken, ist meist bezeichnender für sie als für mich

  • mit käfer ist richtig aber der hat auch heckantrieb und hebt das auto ständig vorne aus.ich denke das ist eher der grund warum das material müde wird.


    den trabi zieht man nur hinterher!denke nicht das da was müde wird.höchstens wenn man knüppelhart sch....strassen fährt.

  • Wenn man n Auto mit wahnsinnig Leistung bauen will kann man doch gleich ne Westkarre nehmen....meiner Meinung nach istn Trabi was zum "cruisen" und kein Sportwagen... :grinser:


    klar isses geil so ne bmw luftpumpe o.ä. zu verblasen bloß ob man das unbedingt braucht... :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • einige oder viele sehen vielleicht auch nur den aspekt des technisch machbaren im trabant. diese meinung verttrete ich ja eigentlich auch. aber mein menschverstand und auch mehr meine brieftasche....sagen mir....irgendwann is schluss...hihi

  • Sorry das mich mal zu äußere....!


    Freunde die 28 von Maik hatte 220 PS :staun:und er hat damit diverse hochwertige Getriebe vom G 60 zermacht. Der war wirklich nur für die Meile. 150-180 PS sind gerade so haltbar im Trabi. Woll gemerkt für den geübten erfahrenen Fahrer. Als wir nach Anklam gefahren sind und es regnete war viel Gefühl von Nöten..... ! Da er "wickelt" bis in den Dritten Gang. Mal ebend überholen auf der Landstraße runterschalten in den 3 und voll drauf ist nicht bei Regen !!!! :dududu:


    Gruß Frank :winker:


    PS.: zu mindest mit einem G ist das so!!!!

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • mhh das versteh ich eben nicht bei 220 ps mach ich kein g60 getriebe kaputt schon gar nicht bei dem leichtgewicht.


    ich hatte mit diesen motoren immer 250ps ich hab es nicht geschafft nen getriebe zu zerlegen.und der hatte auch schlupf bei regen auch im 3ten :grinser:


    das getriebe hält sogar bei 300ps.zwar nicht ewig aber bestimmt nicht nur 3 starts.


    ganz kurz noch vw hat original den 16v g60 gebaut. meinste die hatten nen anderes getriebe :winker: