Standheizung Sirokko 221

  • Servus,
    ich hab vor kurzem in einer Garage eine Sirokko 221 Standheizung ausgegraben.
    Wollt mal fragen, ob das gute Stück in meinen 601er reinpasst, und ob jemand eine Einbauanleitung dafür hat?
    Bis jetzt habe ich immer nur Informationen zur Sirokko 211 gefunden.
    Die 211er müsste die kleinere Version sein, oder?

    ===> Autos aus Pappe brauchen Männer aus Stahl! <===

  • Hallo Xtragon,


    für die Standheizung brauchst Du eine Eintragung und die bekamst Du nur für offene Trabis, also Kübel und Cabrio.
    Wie mir erklärt wurde, darf die Brennkammer höchstens zehn Jahre alt sein. Weil eine schlecht gewartete oder defekte Sirocco äußerst nachteilige Folgen für die Insassen hat, haben viele ihre schon eingetragene ausgebaut oder sie bei der Restauration gleich weggelassen.


    Die Sirokko 211 war die für den Trabi. Auch der B1000 Bus hatte eine Sirokko, die deutlich größer war, da ist mir aber die Typenbezeichnung nicht mehr in Erinnerung.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Zitat

    Original von Peter
    für die Standheizung brauchst Du eine Eintragung und die bekamst Du nur für offene Trabis, also Kübel und Cabrio.


    Wir hatten zu DDR-Zeiten weder Kübel noch Cabrio und trotzdem in unserem Trabser ne Standheizung vom allgemein üblichen Typ Sirokko :zwinkerer:...

  • Hallo Rainman,


    wie ich hier im Forum schon einmal geschrieben habe, war man damals zufrieden, wenn die Leute Profil auf den Reifen und nicht Radial und Diagonal auf einer Achse gleichzeitig montiert hatten. Es geht ja hier nicht darum, was Xtragon mit der Sirokko vor fünfzehn Jahren hätte machen können.
    Er hat die jetzt gefunden und fragt, was er wie damit machen kann. Außerdem habe ich ihn so verstanden, daß es sich gar nicht um die für den Trabi handelt. Die Fahrzeugheizungen wurden in der DDR vom VEB Sirokko Ölheizgerätewerk Neubrandenburg gebaut, auch die für die Ikarus-Busse.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Moin Jungs!


    Sirocco???


    Iss immer irgendwie ein Problem!


    Mir sagte mein Vorbesitzer, daß das Teil alle 10 Jahre eine Abnahme benötigt und daß die meisten Heizer nicht durchkommen und deswegen stillgelegt werden. So auch meiner. Aber das stört mich herzlich wenig!
    Nach dem Tüv wird er wieder angeklemmt und gut!
    Man sollte natürlich tunlichst nach Rep anleitung etc gehen und das eigene Risiko wägen.
    Einen Unterschied zwischen Limosine und Kübel hab´ ich noch nicht gehört.(Hab´ nen Kübel)
    Gruß
    Kübelman

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • moin,


    also die 221 ist die grössere version der "originalen" standheizung fürn trabi. hat ungefähr 1,5 bis 2 fache heizleistung. ob der einbau möglich ist, glaube ich hängt vom platz ab. könnte sein das sie passt. eintragung ist da schon schwieriger. gute tüver tragen sie noch ein wenn sie gut gepflegt ist. meine freundin hatte keine probleme beim eintragen. der prüfer hat sich die brennkammer aufmachen lassen, hat reingeschaut und nach einer funtionsprobe war sie im fahrzeugschein vermerkt. aber ob das bei einer 221er auch klappt is ne andere sache (sie hat ne 211er). tipp: bei ebay ging ne 221er für glaube knapp 180 € weg. (die haben doch alle nen knall!)


    beste grüsse und viel glück

  • @ Chefmechaniker:


    Womit die Frage beantwortet wäre, was Xtragon mit der Heizung machen kann.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Danke für die große Resonanz!
    Also ich denke ich werd mal versuchen mir die Heizung einzubauen und schauen ob sie mir was bringt (Der erste Schnee ist in München schon gefallen). Beim Tüv kann ich ja mal vorsichtig anfragen, was sie davon halten. Und wenn alle Stricke reißen, dann weiß ich ja wo ich sie verkaufen kann ;)

    ===> Autos aus Pappe brauchen Männer aus Stahl! <===

  • Wie jetzt? :verwirrter: Heute hat´s in München geschneit? Hier in Dessau (S-A) war herrlichstes Draußenschleif und -lackierwetter... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nein, heut war in München auch super Wetter.
    Aber vor ein paar Wochen hat es schon geschneit.
    Ich wollte damit nur sagen, das es in München im Winter richtig kalt wird und eine Standheizung absolut notwedig wird!

    ===> Autos aus Pappe brauchen Männer aus Stahl! <===

  • Zitat

    Original von Peter
    Es geht ja hier nicht darum, was Xtragon mit der Sirokko vor fünfzehn Jahren hätte machen können.


    :augendreh: ich hab die Infos hier auch nur reingeschrieben da du zuvor in der Vergangenheit geschrieben hast :winker: :


    Zitat

    Original von Peter
    [...]
    für die Standheizung brauchst Du eine Eintragung und die bekamst Du nur für offene Trabis, also Kübel und Cabrio.
    [...]


    Ich dacht du bist von den "alten" Zeiten ausgegangen :winker:

  • Hallo Rainman,


    da man mir erklärt hat, die Brennkammer dürfe nicht älter als zehn Jahre sein, hab ich halt messerscharf geschlossen, daß es logischerweise keine Eintragung mehr geben könne - schließlich haben wir jetzt Ende 2003 und nicht 1998.


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • @all


    Hier mal die (aktuellen) Aussagen von meinem DEKRA-Mann:


    Heizung wird selbstverständlich eingetragen, egal ob Kübel, Tramp, Universal oder Limo. Vorraussetzung: NEUER Wärmetauscher. Eintragung behält dann 10 Jahre Gültigkeit. Keine Neueintragung für Heizungen mit alten Wärmetauschern. Grund: o.g. Vergiftungsgefahr.


    Ich hab noch einen neuen Brenner für ne 221, hätte er eingetragen, hab sie aber aus Platzgründen nicht untergebracht...


    Speedy


    Was brauchste denn???

  • hallo
    habe schon von mehreren leuten gehört das es verboten ist und das es mit heizung kein tüv gibt.war letztes jahr bei der dekra ein 21er gutachten machen lassen und er hat mir das teil ohne anzusehen eingetragen :top:

  • gutachten hin oder her bei mir is sie noch von [lexicon]DDR[/lexicon] zeiten eingetragen! :lach::lach::lach::lach:


    na nur die dichtung für die düsen und die 30er einlassdüse!