• Hallo leute,
    Als wir den schorsch gestern nach ca.3 wochen standzeit aus der garage holten, war ein dicker ölfleck auf dem Garagenboden zu sehen. Motoröl wirds ja nich sein :zungeaus:


    Nun meine frage: kann es sein, dass der fleck mal gemisch war und das benzin verdampft ist, sodass nurnoch das zweitakt-öl übriggeblieben ist? oder kann es nur getriebeöl sein?


    liebe grüße,
    Timo

  • Kann durchaus Gemisch sein!
    Da sieht der Fleck auch wie Öl aus!


    Benzinhahn vergessen, wa? :top::grinsi:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • es kann mehrere faktoren eine rolle spielen.


    - ist dein schwimmernadelventil kaputt, dann läuft noch der rest aus der benzinleitung nach, aber das is so wenig, da dürfte auch kein ölfleck sichtbar sein


    -dann kann es sein, das deine, wenn du eine simmerringabgedichtete kurbelwelle hast, das diese undicht ist. also die simmerringe defekt.


    -dann kann es noch dein getriebe sein, wo die Wellendichtringe auch kaputt sein können oder es ist eine manschette von den Antriebswellen undicht.


    weiteres, wo Öl noch herkommen könnte wäre mir jetzt auf die schnelle nicht bekannt ...

  • Wenn der Ölfleck blass ist würde ich sagen, das es sich um Gemisch handelt. Wenn der Fleck aber richtig tief schwarz ist tippe ich auf Getriebeöl.

  • hi ihr,


    Der fleck ist nicht schwartz, eher gelblich. Heute morgen war kein fleck zu sehen.


    @ sasch: ich werde hier zwar als solcher angegeben, aber ein benzienhahnvergesser bin ich doch nicht


    liebe grüße,
    Timo


    Ps: grade von einer "känguru-fahrt" zurück (N stückchn rost inner hauptdüse, jetzt is alles wieder in budda)

  • Teletrabi:


    War ja nicht ernst gemeint!
    Wollte dich nur im Bezug auf deinen Benutzertitel hochnehmen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Aber am Benzinhahn kann trotz dem liegen. Hatte ich bei mir auch mal. Wenn die dichtung im Hahn ausgelutscht ist, oder die beiden Schrauben die das küken in den Hahn drücken nicht den richtigen Druck haben kann er auslaufen obwohl du ihn zu gedreht hast.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • den hahn haben wir eigendlich fest eingebaut, nachdem wir den tank gewechselt haben. naja es tropft ja auch noicht mehr! wichtig war mir nur zu wissen, dass es kein getriebeöl ist.


    Also danke



    Timo

  • Hallo!
    Wem sone Ölflecken stören, dem kan ich nur das hier empfehlen!!!
    www.bentia.de
    damit habe ich wirklich (fast) alle unschönenstellen weg bekommen.
    Nur bei Pflanzenölen und bei NICHTabgeriebenen Beton, ist das zheug nict so wirksam...aber so ansich geht das super

  • Hallo,


    Warum kann es kein Getriebeöl sein? Das HLP68 hat, in seiner Ursprungsfarbe, auch gelbliche Farbe. :). Wenn du ganz sicher gehen willst, das du zumindest noch genügend Getriebeöl drin hast, probiere die Ölablasschraube mal rauszudrehen. Da sollte ein wenig Öl hervortröpfeln (siehe Whims).


    Grüße Stephan

  • :zornig:


    toll, jetzt tropft er wiedser, diesmal glaube ich, dass es vom getriebe kommt :verwirrter: mist. naja werde in kürze näheres berichten. solangsam regt mich dieser wagen auf :zornig:


    Timo

  • Ich will ja nicht drauf rumreiten aber, der Benzinhahn, ich hatte genau das gleiche. mal waren da Flecken mal nicht. Das hing letztendlich davon ab ob ich ihn vollgetankt inne garage gestellt habe oder eher nicht. Am Benzinhahn sind zwei kleine Schlitzschrauben die das Küken gegen eine Dichtfläche drücken, die sind nie ganz fest angezogen dürfen sie auch nicht sein, aber deshalb können sie sich auch gerne mal etwas lösen bzw. die Dichtfläche verschleist etwas und der Druck den die schrauben ausüben reicht nicht mehr zum dichten. Also lange Rede kurzer Sinn kontroliere doch mal ob es weg ist wenn du die Schrauben ne viertel umdrehung strammer stellst. Aber nicht zu stramm drehen dann bekommst du den Hahn nicht mehr bewegt. Das Benzin-ölgemisch sieht am boden schon so aus wie du es beschreibst.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • hi calle,
    bin zwar etwas verspätet, aber egal,


    noch fester kann ich die schrauben nicht anziehen, wir haben sie schon beim Tankwechsel total fest angezugen. Ich bin mir aber inzwischen ziemlich sicher, dass es gemisch ist (riecht man). der fleck ist (glaube ich) direkt unterm überlaufschlauch. den schwimmer haben wir schon gewechselt, als er das erste mal tropfte, dann war es wech un nu isses wieder da gewesen, jetzt ist es aber wieder wech...


    liebe grüße,
    Timo

  • tja un heute morgen kam einem ein gestang entgegen, der einen fast ohnmächtig machte. es war ein riesen fleck zu sehen. aber getriebeöl stinkt doch nicht oder?



    lG,
    Timo


    ps: jetzt hamm wa schöne neue zündspülekes drin, viell klappts jetzt mit dem starten besser.

  • Tja, aslo wenn du die beiden Schrauben am benzinhahn wirklich total fest angezogen hast und sich dein Benzinhahn von öffnen und schließen lässt is da mit sicherheit schon mal wat inne witten, da wird wohl keine dichtung mehr sein. Und wenn es der denn wirklich nicht ist hast du noch die möglichkeit Schwimmernadel - aber alle was nach dem Benzinhahn kommt kann bei geschlossenem Hahn wenn er denn dicht ist nur ein paar trofen lassen dann is da alle! das bischen Sprit in der Schwimmerkammer kann wohl keine riesen laache machen. Es könnte höchstens noch ein durchgerosteter Tank oder so sein.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser: