Kolben bei Ebay

  • Hab mir gestern auf dem Weg nach Anklam meinen Motor fest gefahren und wollte den Alten wieder herrichten sofern die Kolben nur Schrott sind. Wollte mir bei Ebay diese Kolben kaufen. Hat einer Erfahrung damit ob die was taugen? Zylinder ausdrehen würde mich ca 135,- kosten, ist der Preis OK?

  • ich hab zwar selber keinen Wartimotor drin aber ich denke wenn die aus der DDR Produktion sind dürfte es keine Bedenken geben. Du musst bloß vorher überprüfen ob du mit dem Durchmesser von 73,45 hin kommst. Was den Preis angeht denke ich das es schon in Ordnung geht, vielleicht kannst du ihn ja noch etwas drücken.

  • Motor ist gewechselt und er läuft erstmal wieder supi.
    Hab den Kopf vom alten Motor abgenommen und hab mit nem Meßschieber mal den Zylinder ausgemessen wobei ein Maß von 75,31 raus kam.Ich denke dann beträgt das Kolbenmaß 75,25mm Kann es sein das die Zylinder schon des öfteren geschliffen wurden? Nun kann ich diese Kolben ja nicht nehmen da sie ja nur ein Maß von 73,45 haben. Wo bekomme ich größere Kolben her, denn geschliffen muß er ja auch noch werden.Ich denke mal das das nächste Schleifmaß 75,56 wäre und das Kolbenmaß bei 75,50 liegt (berichtigt mich wenn ich falsch liege) Oder gibt es keine größeren Kolben und man kann ihn nicht mehr aufarbeiten?

  • Welche bzw kann man denn gute Kolben bekommen?

    Ich möchte auch eine Laufgarnitur machen lassen aber da ich Geiz und seine Konsequenzen nicht geil finde frage ich mich an wen ich mich am besten wenden kann/soll?!

    Falls das nicht öffentlich gemacht werden soll freue ich mich auch über PNs ;)



    Mfg Dirk

  • Ja aber woher nehmen wenn nicht stehlen?

  • Such einfach die gängigen Portale wie ebay, Kleinanzeigen usw. ab. Da tauchen immer wieder mal welche auf. Ich hab da die Woche 4 Paar gekauft.

    Im Zweifel kaufst du einfach einen Satz mit Zylinder, die gibt es deutlich öfter fertig geschliffen mit Megu Kolben, als einzelne Kolben.

  • Oder du bewegst dich mal auf einen Teilemarkt, in Erfurt gab es auch wieder fertige Sätze.

    Vor ein paar Tagen fand ich sogar einzelne bezahlbare Kolben bei einem Händler im Netz, nun hat er keine mehr. :D

  • Du bist aber optimistisch, falls es mal bei uns in der Nähe Teilemärkte gibt findet man mit mit Glück mal Käferteile, Trabant ist nahezu ausgeschlossen ;(

  • Wenn einer mal NEUE 601 null mass Kolben braucht soll er sich melden hab da einige da

  • Leider braucht man eigentlich immer Übermaßkolben falls man nicht gerade neue Nullmaß Zylinder ohne Kolben bekommt

  • Und selbst dann muss die Paarung passen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • die könnte man ja passend machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nur in 50% der Fälle, würde ich sagen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • weil?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn der neue Kolben bereits zu klein für die neue Buchse ist.

    Ich hab hier Nullmaßkolben 72,00, wie wahrscheinlich ist es, dafür passende Zylinder zu finden?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

    Edited once, last by bepone ().

  • Ab und an werden Nullmaßzylinder ohne Kolben angeboten. Ich hab letztens ein Paar für 100€ gekauft, die noch mit der grünen Farbe drauf waren.

    Und 72,00 ist gut, denn die dürften nach 1-2 Nachhongängen für alle (unbenutzten) Werksnullmaßzylinder passend sein.

    Zumal viele dieser Neuteile sowieso Korrosionsspuren in der Laufbahn unter dem Lack haben.

    Ein Großteil der Zylinder die ich bisher hatte, waren immer mit 71,97; 71,98; 71,99.

    Ich kann mich gar nicht erinnern mal irgendwo 72,00 ausgebaut zu haben.

    Einen einzelnen Neuen 72,00 hab ich auch da liegen, der aber auch schon immer ohne Zylinder bei mir war.


    Schwieriger wäre es für 71,96 welche zu finden ;)