Hallo ein Kumpel von mir meint das er mit seinem Trabi auf der Autobahn über die 120 er Marke geschafft hat so etwa bis 130 .Ich habe den Trabi vor zwei Jahren geschenckt bekommen und wollte ihn feddig machen dann kamen randalierende Blagen .......
Da hab ich den geschlachtet was noch zu retten war nun meine Frage ist schafft ein Ori Trabi wenn er gut eingestellt ist wirklich 130 ?Man hört ja meistens was von 105-115 ich kann`s nicht genau sagen was mein andere schafft weil ich noch keinen Fleppen hab Es war eine 75erLimo mit Ori 6V U-Zündung als ich mir den Motor angeguggt habe ist mir nix aufgefallen das irgendwie die Kanäle poliert oder bearbeitet wurden o.Ä.Oder war einfach der Tacho nicht ganz ok . Aber an den Reifen oder so kanns nicht gelegen haben das der Größere oder kleinere Felgen drauf hatte, sind die ori vom Werk aus .
Wirklich 130?
- CDH-STA
- Geschlossen
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also ich hab schon ma 140 aufm tacho gehabt ... aber wie man hier dann hört, ist das alles wohl ein schätzeisen
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Mein 1. Trabi ('82er 6V Limo mit 28HB-2 Vergaser) lief auch laut seinem Tacho weit über 120. So mehr auf Höhe Blinkerkontrolllampe. Das haben wir dann mit 'nem Kadett noch mal abgeglichen und kamen auf über 130!
Auch wenn ich 's gesehen hab, vertrau' ich den Tachos da nicht so, da der Trabi mit seinem Originalgetriebe dann ja schon langsam höher drehen muß, als er kann!
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Habs mal mit nen Navi getestet, bei 130 auf dem Tacho waren es 110 echte!
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Genau das meine ich!
Vor 9 Jahren hatte ich halt kein GPS um das zu testen!
Da blieb nur der Kadett von 'nem Kumpel.
Und der Tacho ist da auch nicht so viel besser! -
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Naja, Tachos zeigen immer zu viel an, das liegt an der StvZo. Son Geschwindigkeitsmesser darf nämlich 10%+4Km/h zuviel anzeigen, aber zuwenig darf er nicht, 0 Toleranz. Da Tachos die die Geschwindigkeit irgendwie mechanisch ermitteln, von Dingen wie Reifendruck usw abhängig sind, sind die eben nie 100% genau. Also lässt man sie grundsätzlich etwas mehr anzeigen, damit der Wert nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegt.
Aber nochmal was anderes:
Ein Zweitaktmotor kommt zwar gut mit hohen Drehzahlen klar, aber über lange Zeit an der Belastungsgrenze ist trotzdem Mist. Oder sagen wir es diplomatischer, man tut seinem Auto damit keinen Gefallen.Dazu kommt doch noch, sind wir doch mal ehrlich, wenn es um Höchstgeschwindigkeiten geht, wird doch gern mal etwas "aus einem günstigen Winkel" geschaut, der Wert großzügig gerundet und das ganze bergab mit Rückenwind ermittelt. Das war schon zu meinen Mofazeiten so und wird vermutlich auch immer so bleiben. Dazu noch Tachos die ohnehin zuviel anzeigen - naja...
Vergessen wir mal die absolute Höchstgeschwindigkeit und reden von der "Reisehöchstgeschwindigkeit":
Ich würde sagen die liegt bei rund 100Km/h, meinetwegen auch 110.
100Km/h waren auf den Straßen der DDR erlaubt und die schafft son Trabi auch prima - nur eben auch nicht deutlich mehr. Irgendwann wirds Quälerei.
Abgesehen davon, wer ne KMVA hat sollte mal drauf achten, was ab einer bestimmten Geschwindigkeit 10 Km/h mehr an Kraftstoffdurchfluss ausmachen.Chrom
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@Chrom
100 nur auf der Autobahn, 80 auf den F-Straßen.Sonst: einfach erklärt aber
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Mein 601er den ich von 1991-1993 hatte brachte es mit langen 4. Gang auf knappe 130 (Golf 1 Tacho mit gleicher Übersetzung wie Trabant) und da bin ich mir sicher das da noch das ein oder andere Kilometerchen abzuziehen sind.
Mit einem normalübersetztem Getriebe ist die Geschwindigkeit wohl nicht zu erreichen, vieleicht gibt es einen klugen Rechnerkopf im Forum der mal die Motordrehzahl ausrechnet bei 130km/h und Normalgetriebe... -
Ich hab mich da mal versucht.
Wenn meine Getriebetabelle stimmt, und ich mich nich zu sehr vertan habe liegt die Motordrehzahl bei 140km/h beim alten Getriebe (bis 74)
bei 6250 Touren und beim neuen bei 6150.
Glaube nicht, daß das mit'm Originalmotor zu schaffen ist!!! -
mit dem langen 4.Gang sind es ca.112kmh bei 4500U/min
mit dem normalen ca.103kmh bei 4500U/min
Yves hat es schon tausend mal geschrieben,um mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen braucht man mehr Leistung!Ihr könnt euch das schönreden so viel ihr wollt nix 120 130. -
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Dazu wurde schon viel geschrieben.
Die suche=getriebe oder suche=Geschwindigkeit bringt sicher viele Ergebnisse.Geschlossen.
Bitte schliessen!!!!!!
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Zitat
Original von 2TViper
Bitte schliessen!!!!!!
Möchte aber vorher auch noch meinen Senf dazu geben.
Hab meinen 601er mit Original Motor und Übersetzung letztens mal mit dem Navi getestet. Auf ebener Strecke 103 km/h, da dachte ich aber das Teil fliegt mir gleich um die Ohren, so eine Drehzahl lag da an. Ich glaube das Werte über 110km/h mit Original-Equioment utopisch sind...grüße,
GT -
Für alle die es interessiert kann mann sich über ne Suchmaschine einen Getrieberechner suchen.
Dort werden Getriebeübersetzung und Reifengröße eingetragen und man bekommt die Geschwindigkeit angezeigt, je nach Drehzahl.
Auch Navis sind garnicht so schlecht was die Geschwindigkeit angeht.
110 auf der Geraden ohne Wind sind mit einem guten Serienmotor und annähernd Orginalbereifung möglich.
Bei meiner Murmel mit 601 26 PS Motor und 89er Getriebeübersetzung sowie 155/80 Reifen hat das Navi bei Topspeed 112 angezeigt, bergab 117.
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Also wenn meiner Tacho 110 anzeigt sind es nach GPS 106km/h!
Da muss ich sagen das ist doch ziemlich genau!
Allerdings habe ich 155iger Reifen drauf! -
Zitat
Original von TV P50
Für alle die es interessiert kann mann sich über ne Suchmaschine einen Getrieberechner suchen.Nen nettes kostenloses Programm ist Geardata >>>LINK<<<
Ist allerdings speziell für Motorräder gemacht.
Stellt das Ergebnis auch als Diagramm dar, sieht bei Trabidaten nur komisch aus. Das Diagramm geht bis 350Km/h und 16.000U/min - halt für Motorräder gedacht
Hab mal nen Datensatz gebastelt. Nicht wundern das Werte bei Ritzel und Kettenrad eingetragen sind, musste auf ne Sekundärübersetzung von 1:1 kommen. Die Diferenzialübersetzung des Trabis steht unter Primäruntersetzung. Faktisch falsch, ändert aber nix am Ergebnis. Und den Schlupf hab ich auch auf 0 gesetzt, auch falsch, verfälscht auch das Ergebnis. Aber nicht massiv und nen verlässlichen Wert hab ich halt keinen.
Da man hier nur Bilddateien anhängen kann, den Datensatz kann ich per mail verschicken. post@chroms-welt.deChrom
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