Bremsprobleme

  • Hi,
    ich habe beim Trabi meiner Freundin ein Problem. Die hinteren Bremsen ziehen wesentlich stärker als die Vorderen. Bei stärkerem Bremsen wirkt sich das sehr ungünstig aus weil er ziemlich schnell hinten ausbricht. Ich habe die Bremsen jetzt offen gehabt, alles kontrolliert und gereinigt. Nach dieser Aktion ist es allerdings bald noch schlimmer geworden. Woran kann das liegen?
    In diesem Zustand kann ich ihr das Auto keinesfalls zum Fahren geben.
    Gruß, Alex

  • Hast du die Bremse schon ordentlich entlüftet?


    Ansonsten würde ich auf'n HBZ tippen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Entlüftet habe ich.
    Auch auf den Hauptbremszylinder hatte ich getippt und ihn getauscht. Keine Wirkung...

  • Die Radbremszylinder hast du hinten nich aus Versehen vertauscht, oder.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Nee, das stimmt alles. Ist alles genauso aufgebaut wie es sein muss - funktioniert halt bloß nich.

  • Schon mal öberbröft ob deine Bremsleitungen und -schläuche an der VA frei sind? Und deine Nachsteller net fest sind?

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Sind denn hinten die richtigen Bremsbeläge drin? Vorn sind die Beläge der Bremsbacken gleich, hinten ist pro Rad jeweils ein Belag nur ca. 2/3 so groß und zwar an dem, wo der Hamdbremsseilhebel befestigt ist (siehe Bild), damit die Bremswirkung hinten eben nicht so extrem wird. (ist nur so 'ne Idee)
    Ich hatte auch noch ein anderes Phenomän an meiner linken Vorderradbremse: Die Bremswirkung wurde immer stärker und nach drei Tagen ungefähr war die Bremswirkung flöten, denn es war ein Radbremszylinder undicht. Anfangs klebt das wohl eher und wenn dann aber genug Bremsflüssigkeit in Trommel und auf Belägen ist, gibts keine Bremswirkung mehr :staun:


    piepmatz

  • Die Bremse sieht doch auf den ersten Blick ganz propper aus (trocken und sauber)! Hinten ist der Belag der einen Backe (da wo der Handbremshebel verbaut ist) immer kürzer, keine Panik!
    :eismen: