Wie werden Zusatzscheinwerfer angeschlossen?

  • Hallo, ich habe Zusatzscheinwerfer ersteigert....dabei sind sowohl Nebel, als auch Fernlichtscheinwerfer....ich möchte jetzt entweder die Nebel oder die Fernlichtscheinwerfer anschließen (ich überlege noch welche ich am besten gebrauchen kann), weiß aber nicht, wie ich die Scheinwerfer richtig anschließen muß.....vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen....am besten für beide Arten der Scheinwerfer....vielen dank schon mal für Eure Mühe, Gruß Jörg.

  • zum Beispiel


    habe auf die schnelle nur dies gefunfden, auf jeden fall bitte nur die 2 variante nutzen, also mit relais!!! und beim fernlicht kann man, wie beim nebelscheinwerfer, noch ein schalter zwischen setzen

  • ...wow, das isses doch schon....super und so schnell, danke.....jetzt nur noch eins....woran erkenne ich was der Fernlichtzusatzscheinwerfer ist und was der Nebelzusatzscheinwerfer....kann man das am Glas erkennen????

  • Bei DDR-Scheinwerfern gilt folgende Beschriftung im Streuglas: B = Nebelscheinwerfer, HR = Fernscheinwerfer. Ob das auch noch bei neueren Scheinwerfern gilt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist bei Fernscheinwerfern die Streuscheibe klarer als bei Nebelscheinwerfern. Wenn du ein Bild hast kann man es dir auch verbindlich sagen.

  • ...sehr cool, besten dank.....muß ich die Nebelscheinwerfer eigentlich auf eine bestimmte hohe einstellen?

  • Zitat

    Original von Mainstreamabsage
    ...sehr cool, besten dank.....muß ich die Nebelscheinwerfer eigentlich auf eine bestimmte hohe einstellen?


    Ja, wie steht in der Bedienungsanleitung.

  • ...leider habe ich zu den Scheinwerfern keinerlei Dokumente bekommen...sonst kann ich ja mal beim TÜV oder ADAC nachfragen....

  • Zitat

    Original von Mainstreamabsage
    ...leider habe ich zu den Scheinwerfern keinerlei Dokumente bekommen...sonst kann ich ja mal beim TÜV oder ADAC nachfragen....


    .... es war die Bedienungsanleitung vom Trabant gemeint.

  • Da gibt es eine StvZO. Da steht genau drinne, wie die Zusatzscheinwerfer angebaut werden müssen und wann sie in welchem Zusammenhang betrieben werden dürfen.
    Und angeschlossen werden die immer mit einer seperaten Sicherung, mindestens 2,5 Quadrat und über ein Relais geschaltet.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • stvzo § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten


    (1) 1Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. 2Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. 3Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. 4Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. 5Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. 6Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Bei mir waren die Nebelscheinwerfer fälschlicherweise auf der Stoßstange verschraubt... Der TÜV meinte unzulässig, weil nicht vibrationsarm.
    Also doch lieber orichinol an die Brille damit.


    :lach:

  • ganz großer unfug. haben fast alle auf der stoßstange. zumindest wenn man vier zusatzscheinwerfer anbaut gehts kaum anders.
    aber da hilft bei euch nur, sich fügen oder prüfer wechseln.
    funktionieren tuts auch auf der stoßstange.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • ...oder die rennleitung will einem das päppchen still legen weil die zusatzscheinwefer die auf der stossstange verbaut sind über die stosssatnge nach vorne ragen, weil, damit wird ja die fahrzeuglänge verändert!!!!!!!


    alles schon gehabt!!!