Bremstrommel will nicht

  • Das Federbein kann man komplett rausnehmen, wenn die Mutter oben im Kofferraum und der Qerbolzen unten ab sind. Die HA muß dazu aber heruntergedrückt werden, ich löse dazu immer die Befest.schrauben ein paar Umdrehungen, geht dann leichter. :zwinkerer:
    Den Achsstumpf schlägt man nach innen heraus (vorher den besagten Winkel und die Gummikappe abnehmen, dabei das Gewinde nicht beschädigen/evtl. Hartholzklotz dazwischenlegen) - dabei kommt meist das innere Radlager mit raus (Radlager ggf. bei der Gelegenheit eh gleich erneuern) - den neuen Stumpf mit Radlager zusammen dann von hinten wieder eintreiben, Fett nicht vergessen! :zwinkerer:

  • DAS Federbein ist entweder nur der Dämpfer oder bei neuer Ausführung Dämpfer mit Federn ( eine Einheit ) Aber wenn ich die Nabe auf Deinem Foto sehe, ist das eine mit konischem Achstumpf. Dann brauchst Du Abzieher, grossen Hammer und hinter der Bremsankerplatte sitzt nur der Dämpfer, weil Du Blattfeder hast.
    Sollte was anders sein, dann berichte. :lach:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Also ich denke, wenn man nicht komplett Tomaten auf den Augen hat, :winker: dann sieht man auf Sukotaii's Bild schon, dass er die Achse mit Schraubenfeder hat.


    Und wofür Abzieher, wenn die Nabe schon runter ist?
    Also es bleibt bei Standards Tipps:
    Federbein ausbauen und Achsstumpf mit dem Hammer nach hinten rauskloppen :zwinkerer:
    Ist eigentlich nicht viel bei :top:

  • Vorallem GANZ WICHTIG ist das man bei Umrüstung von konischen auf zylindrischen Achsstumpf die Druckfeder gegen die Distanzhülse zwischen den Lagern austauscht. Wenn man die Feder weiterhin verwendet, werden beim anziehen der Achsmutter die Lager verspannt und sie werden schwergängig und sind dann Schrott.

  • Jo Andi, genau das habe ich vergessen. :verwirrter:
    Nu sind die Lager im Eimer und machen ganz hässliche Geräusche. Kugeln sind noch zu sehen und ordentlich fett hab ich auch reingepresst. Reifen dreht noch recht gut.


    Kann man mit einem Lagerschaden noch ein paar Tage Kurzstrecke fahren bis die Ersatzteile da sind, oder würdet ihr mir tunlichst davon abraten?
    Hab von "ich bin 8 Jahre mit einem schwergängigen Lager ohne Probleme gefahren" bis zu "das Rad hat sich gelöst weil die Lager sich bis zur Auflösung durchgeschliffen haben" gehört. Eure Erfahrungen?

  • Vorallem GANZ WICHTIG ist das man bei Umrüstung von konischen auf zylindrischen Achsstumpf die Druckfeder gegen die Distanzhülse zwischen den Lagern austauscht. Wenn man die Feder weiterhin verwendet, werden beim anziehen der Achsmutter die Lager verspannt und sie werden schwergängig und sind dann Schrott.


    Ich hol das Thema ma hoch um keen neues zu starten...passt ja fast zu meinem Problemchen.
    Ich wollt nu beim 72er die hinteren Trommeln von alt auf neu wechseln.
    Soweit ich weis, brauch ich neue Achsstümpfe und Naben. Warum ich das hier aber zitiert hab, ist, was ist denn hier mit der Hülse und Feder gemeint, was da mit gewechselt werden soll????
    Hat evtl. mal einer en Bild davon?

  • Zwischen den Lagern ist eine Feder(alt).
    Bei konischen Stumpf muß aber eine Hülse dazwischen.
    Grund:
    Beim konischen Achsstumpf wird die Nabe nur auf den Stumpf gezogen.
    Bei zylindr. Stumpf zieht es die Nabe gegen den Innenring des äußeren Lager (bzw. durch den Kragen hinten auch gegen den Innenring des inneren Lager). Ist nun nur eine Feder zwischen den Innenringen, zieht es die Lager bei anziehen der Achsmutter zusammen und dann ist Feierabend.

  • Danke, der Grund is mir klar. :top:
    Was mir eben unklar ist, ist die Position der Feder bzw der Hülse.Hab sonst immer de kompletten Achsen gewechselt und drum mich nich mit sowas beschäftigt. :zwinkerer:

  • Feder bzw. Hülse sitzt zwischen den beiden radlagern, also zum Tausch mindestens ein radlager ausbauen, oder eben glech beide ersetzen wenn nötig (pro Seite versteht sich)