Bremstrommel will nicht

  • Seltsamerweise ist bei meinem 89er Kombi hinten rechts noch eine alte Bremstrommel/Nabe verbaut zu deren Demontage ein Abzieher benötigt wird.
    Nach 2 Stunden Hämmern/Hebeln/Abzieher demolieren ist das Ding nur halb unten und ich weiß nicht mehr weiter.
    Die Trommel hat sich nach dem gewaltsamen Rostlösen schon verabschiedet, jetzt sitzt da aber noch die Nabe? mit den 4 Radbefestigungsbolzen siehe hier


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sukotaii/Bild029.jpg]


    Dat Dingens muss doch auch noch runter oder? Sonst kommt man ja an die RBZs gar nicht gescheit hin.
    Aber wie? Durch die enormen Kräfte des Abziehers siehe hier


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/sukotaii/Bild033.jpg]


    ist nur das wirklich dicke Blech verbogen. Es gibt doch gar keine so große Fläche mit der das da aufsitzt und evetuell festsitzen könnte. Im WHIMS steht nur "eventuell sind die Bremsbacken verklemmt" was hier ja nicht der Fall ist, das schon enfernt.


    Wie bekomme ich das Höllenteil da runter???

  • Deine Nabe darfst du nun getrost entsorgen.
    Das ist das Ergebnis dessen, wenn man kein Werkzeug hat.


    Es gibt nur 2 SPEZIFISCHE Abzieher für die konischen Stümpfe.


    Einmal der Geteilte, welcher auf den extra dafür vorhandenen Kragen aufgesetzt wird, oder die Glocke (stammt noch aus der Zeit der ersten P50 mit glatter 1- oder 2-teiliger Trommel ohne Kragen), welche mit den Radmuttern montiert wird.


    Nimmst du die Glocke, muß die Trommel unbedingt auf der Nabe bleiben, sonst verwürgst du dir die Nabe.


    Ein Blick ins Reparaturhandbuch oder WHIMS hätte dir mehr geholfen.


    Ich hänge nachher mal 2 Bilder an, dann weißt du was du brauchst (oder auch nicht, bau besser auf die neue Ausführung zurück).

  • Jaja, die Nabe ist Schrott, das ist klar. Hatte aber sowieso nicht vor sie nochmal zu verbauen.
    Lieber wieder eine orichinole für nen 89er also eine ohne Kragen/Abzieher.


    Gut, dann muss eben ein anderer Abzieher her...

  • Bei dem Geteilten für Kragen habe ich nur eine Nuß angeheftet.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Original von Sukotaii
    Jaja, die Nabe ist Schrott, das ist klar. Hatte aber sowieso nicht vor sie nochmal zu verbauen.
    Lieber wieder eine orichinole für nen 89er also eine ohne Kragen/Abzieher.


    Wenn ich mich jetzt nicht falsch informiert bin, muss dazu vor allem der Achsstumpf gewechselt werden. Dieser ist ja konisch, daher auch die Nabe.


    Man kann doch keine "neue" Nabe auf einen "alten" Achsstumpf basteln, oder :hä:

  • Richtig, um die Sache auf Norm des Bj.zu bringen, zylindrischer Achsstumpf, Zwischenrohr statt Druckfeder, passende Nabe und (nach dieser Tortur) 2 neue Radlager sind nötig. Hoffentlich ist bei der Klopperei nicht die Ankerplatte verzogen worden, da würde es Probleme mit den Bremsen geben.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Wenn man die Nabe erwärmt (mit großem Propanbrenner oder Schweißbrenner wer hat)müßte die auch runter gehen.Ansonsten abschneiden.
    Wie schon erwähnt muß da sowie so alles erneuert werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für mich sieht der Achsenstumpf aber eher zylindrisch aus als konisch. Mh, vielleicht hat der Vorbesitzer einfach eine "alte" Nabe auf den "neuen" Achsenstumpf verbaut? Sitzt er deswegen so fest?

  • Also ich hab das "früher" auch immer mit nem großen 3-Arm-Abzieher gemacht.
    An den von Euch sog. "Kragen" angesetzt, soweit wie möglich vorgespannt und dann mit dem (Camping)-Gasbrenner die Nabe erhitzt.


    Je nach Hitzeeinwirkung empfiehlt es sich halt, danach den Radialwellendichtring zu erneuern, aber das wird bei Deiner Reparatur ja wahrscheinlich sowieso folgen.

  • Hehe, nene, schon rausgefriemelt. Bremstrommel ohne Bremsen wäre ja noch schöner.
    Aber nochmal zom Achsenstumpf, das auf dem Bild doch ein zylindrischer?!? Hab die alte Ausführung in natura noch nie gesehen...

  • Mh, das sieht für mich aber auch nicht konisch aus...
    Aber dein Hebel für die Handbremse ist an den Backen auch nicht orchinol befestigt oder was ist dieses kleine Blech da unter der Niete/Schraube?


    Uhm edit: Wie bekomme ich besagten Hebel eigentlich von der alten Backe runter und auf die neue druff?
    :hä:

  • Zitat

    Original von Sukotaii
    Für mich sieht der Achsenstumpf aber eher zylindrisch aus als konisch. Mh, vielleicht hat der Vorbesitzer einfach eine "alte" Nabe auf den "neuen" Achsenstumpf verbaut? Sitzt er deswegen so fest?


    :hä: ob sowas überhaupt geht???


    Kenne nur den konischen und bei mir war auch eine Nebe sowas von fest, das Kreativität nötig war, um die abzubekommen. Zum Glück habe ich aber die Glocke und konnt daher auch richtig Kraft ausüben.



    Zitat

    Uhm edit: Wie bekomme ich besagten Hebel eigentlich von der alten Backe runter und auf die neue druff?


    Der ist drangenietet. Also den Niet aufbohren und den Hebel an die neue Backe wieder festnieten.
    Die Nieten gibts da, wo es auch die Backen gibt :zwinkerer:

  • Jojo, hab schon 2 neue Nieten... aber kannst du das "festnieten" präzesieren. Gibt es dafür ein extra Werkzeug oder kann man sich da auch anders behelfen? Eine Niettzange habe ich allerdings für viel kleinere Nieten.

  • Mit dem richtigen Abzieher war die Nabe Ratz fatz unten. Jetzt sieht man auch schön wie die äußere Gelenkwelle konisch zusammenläuft.
    Die Anleitung aus dem WHIMS zum Gelenkwellenwechsel blick ich nicht. Kann mir jemand kurz erklären wie ich dies an einer Hinterachse mit neuen Federn bewerkstellige?
    Reicht es nür die äußere Welle zu wechseln wenn ich auf zylindrisch umbauen will oder muss auch die innere gewechselt werden?

  • Moment moment! - Wir sind hier bei der HINTERachse, oder :hä: - Da gibt es keine Gelenkwelle, sondern eben nur den einteiligen Achsstumpf, welcher in den Radlagern sitzt. Zu dessen Ausbau/Wechsel mußt Du leider das Federbein und den dazugehörigen, an der HA angeschraubten Lagerbock aus und einbauen.

  • Ähm ja natürlich, verschuldigung. Hinterachse... den Achstenstumpf, den meine ich.
    Kann man das Federbein ohne eine spezielle Spannvorrichtung aus und vorallem wieder einbauen? Sind doch die Zwei Schrauben unter der Feder? Und dann kommt man von hinten an den Stumpf ran oder wie?