601 Vs 1.1 ????

  • Zitat

    Original von Tommi@Gera
    aber mir gehts ja darum das ich eben lieber den 601 fahren würde auch wegen dem schönen motoren geräusch und dem qualm und weil mir zb. das amaturenbrett besser gefällt als beim 1.1 er ...


    Also das Amaturenbrett ist ja nun keine Hörde! Passen tun die alle überall! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also ich finde im Prinzip alle Trabanten schön. Ich würde gerne selbst einen P50 oder P60 haben, aber nicht als Alltagsauto. Ein 601 als Alltagsauto ist meines Erachtens die bessere Wahl. Ein 1.1er ist vielleicht noch alltagstauglicher, aber auch schon fast ein bissel zu schade dazu, vor allem, wo gute Exemplare nicht unbedingt an jeder Ecke stehen. Allerdings bin ich auch nicht unbedingt ein großer Fan vom Viertakttrabant. Diesbezüglich schließe ich mich durchaus meinen Vorrednern an.
    Die Ersatzteil- und entsprechende Preislage ist beim 601er eindeutig besser, wobei der Viertaktmotor durchaus länger halten sollte.
    Aber mal ganz ehrlich muss es denn unbedingt ein Trabant sein? Bevor ich mir einen 1.1er zulegen würde (mal abgesehen von der Erhaltung „historischer“ Kraftfahrzeuge) würde ich mir eher (z.B.) einen Polo kaufen. Die sind nicht unbedingt komplizierter und ich hätte kein schlechtes Gewissen den zu verheizen. Außerdem gibt’s die wirklich überall für günstiges Geld und die kann in NL auch jeder Dorfschlosser reparieren bzw. es gibt die Ersatzteile. Und für die immer wiederkehrende Distanz von NL nach Thüringen ist ein Westblech wohl durchaus besser geeignet, liebe zum Trabant hin oder her! Dann lieber einen Trabant als Zweitfahrzeug, sofern möglich.

    Wobei möglich ist alles. Wenn ich so an den „Trabi“ (aus dem Trabantforum) denke, was der Mal eben für Distanzen mit seinem 601er abgespult hat… Obgleich er auch mittlerweile einen LADA fährt. :grinser:


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • mußt halt einfach überlegen, ob Du pro Tour nach Holland 1 - 2 Stunden länger brauchen willst/kannst. Das dürfte nach all den vorausgegangenen Argumenten der Knackpunkt sein.


    Ich persönlich kann die absolute Alltagstauglichkeit des 601 nur bestätigen. Ich fahre seit 7 Jahren nix anderes mehr, im Jahr gute 20000 km und hauptsächlich Langstrecken. Ich brauch dann halt z.B. vom Chiemsee nach Berlin 8 - 9 Stunden - schön ruhig mit Tankstopps und Kippenkaufen in Tschechien etc. Wenn ich mit dem Blechauto fahren würde, gehts unter 6 1/2 Std. auch nícht. Und dann muß ich aber Tschechien weglassen und die Autobahn durchbolzen.


    Gruß
    der Michi vom CTC

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Nunja - der Vergleich zwischen 601 und 1.1 hinkt an sich schon gewaltig - dafür sind die Fahrzeuge doch zu unterschiedlich.


    Ich habe beide Typen:
    3x 601 und einen 1.1er.


    Hauptgrund für den 1.1er-Kauf war der Gedanke an ein stabiles QEKjunior-Zugfahrzeug, mit dem man vorankommt und kein Verkehrshindernis ist.


    Charakter haben alle Trabanten - auch wenn die Nicht-1.1er-Fahrer das immer gern bestreiten. Der 1.1er hat einen anderen - aber keinesfalls weniger Charakter als seine Vorgänger.
    Und daß er ein waschechter Trabant ist, kann jeder bestätigen der mal ein paar Wochen damit gefahren ist.


    Fahrspaß geben mir beide - und zwar ohne Ende. Nur eben jeder auf seine Weise. Ich möchte weder das Anzugs- und Sprintvermögen meines 1.1ers mit 1.3er Motor missen noch das Rängdängdäng und das Feeling im Zweitakter.


    Der 1.1er hat natürlich den Nachteil des nicht zu Ende entwickelten Autos - was man an Schwachstellen wie der hakeligen Schaltung und den bockigen Getrieben sieht - und das stört (zugegebenermaßen) manchmal sehr. Er ist eben eine Art Zwischenlösung gewesen - ein Provisorium, wie es einst auch der P70 war.
    Der 601 war den Kinderschuhen entwachsen und die Modelle nach 1985 hatten eigentlich kaum noch Weiterentwicklungspotential. was aber nichts daran änderte, daß auch sie ihre Kinderkrankheiten aus den 60ern mit sich herumschleppten. "Ölwechsel" bei jedem Tanken - auch das darf man nicht untern Tisch kehren.
    Auch am 601 gibts genügend Meckergründe.


    Fazit:
    Wer Trabant fährt, fährt ihn aus Überzeugung, nicht um das perfekte Auto zu besitzen. Und es ist völlig egal, welchen man hat - es sind und bleiben alles Trabanten. Vom P50 bis zum 1.1.


    Ein Vergleich zwischen 1.1 und 601 ist relativ müßig - es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Ich möchte keinen missen - alle haben ihre Vor- und Nachteile und manchmal fällt es schwer, sich morgens für den Tag zu entscheiden: Welchen nehme ich - auf welchen hab ich heute Lust? :zwinkerer:

  • Ich seh das so:


    Der Grund warum ich mich für einen Trabanten entschieden hab war der, das es für den Preis wohl kein simpler aufgebautes Fahrzeug gibt. Frei nach dem Motto wo nich viel dran ist, kann auch nicht viel kaputt gehen. Das gilt für den 1.1 nunmal nicht mehr, der ist ja schon wieder ganz schön kompliziert. Das heißt natürlich nich, das beim 601 nix kaputt geht, nur kann man alles relativ einfach und schnell reparieren, die Ersatzteilversorgung ist ausgezeichnet und zudem auch noch billig.
    Der 1.1 ist nunmal heute auch ein altes Auto und hat mögliche Fehlerquellen die ein Neuwagen und eben ein Zweitakter nicht hat. Da wären zB probleme mit dem Kühlkreislauf, Ölversorgung, Kabelsalat usw.
    Wer mal zB ne Zylinderkopfdichtung bei nem 601 und bei nem 1.1 gewechselt hat, weiß wo auch hier die Unterschiede liegen. Das man seinerzeit einen für das kleine Autochen großen Motor eingepflanzt hat, erleichtert einige Arbeiten auch nicht gerade. Und auch wenn man sich auf den Kopf stellt, beide Varianten sind alt und man muß hier und da Hand anlegen, ob man nu will oder nich.
    Na und was die Fahrleistungen angeht, ich weiß nicht ob ein Trabi, egal welcher, die beste Wahl ist wenn bei den persönlichen überlegungen eben diese in Vordergrund stehen.


    Ich will jetzt garnicht auf den einzig wahren Trabi hinaus, vermutlich hat jedes Auto seine Freunde und damit seine Daseinsberechtigung.
    Für mich persönlich kam ein 1.1 nie in Frage weil ich, wenn ich einen "komplizierten" 4Takter haben wollte, mir ein ganz anderes Auto gekauft hätte...


    Chrom

  • Zitat

    Original von Chrom
    Ich seh das so:


    Das gilt für den 1.1 nunmal nicht mehr, der ist ja schon wieder ganz schön kompliziert. Fehlerquellen die ein Neuwagen und eben ein Zweitakter nicht hat.


    Chrom


    du vergleichst jetzt aber nicht wirklich nen modernen 4takter der locker die 90000 abspult mit nem 2takter. oder setzt die sogar auf die gleiche stufe!!!!


    und ein 2takter der gute fahrleistungen hat ist auch kompliziert.


    ich glaube das ist hier ne glaubensfrage. fakt ist das der 2takter unrentabel ist in jeder hinsicht. sonst würden alle namenhaften autobauer wohl ein 2takter einbauen.


    kommt bestimmt gut porsche 911 2takt :grinsi:

    3 Mal editiert, zuletzt von honke ()

  • @Gera.....ich sags mal ganz einfach.


    Wenn Du grosse Strecken (mehrmals im Jahr/Monat) fährst,is ein GUTER 1.1er auf jedenfall besser alsn 601er(zwecks schneller von A nach B)!
    Und wenns Dir zusätzlich um de Obtik geht,da bau doch den 1.1er auf 601er Optik(äußerlich) soweit wie es geht um
    (siehe @honke's Beitrag hier). :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Da fragt wer nach dem Unterschied zwischen 1.1 und 601 und dann kommen Antworten wie: "Der Schriftzug am Heck..." usw. :augendreh:


    Prinzipiell unterscheidet sich das Gesamtkonzept gezwungenermaßen. Während alles vor den Schraubenfeder-601ern quasi auf einer getrennten Fahrwerks- und Karosserie-Konstruktion aufbaut, besitzen die Schraubenfeder-601er eine teilweise selbstragende Karosserie, da sich das Fahrzeug hinten bereits im Radhaus abstützt.
    Der 1.1er hingegen, bietet eine komplett selbstragende Karosserie im moderenen Sinn, denn auch vorne liegt die Last auf McPherson-Federbeinen, die sich im Radhaus abstützen (daher auch die Verstärkungen an der Motorraumseitenwand und im Fußbereich). Beim 601er kann man die Gesamte Frontpartie ab Fußraum aus Umbauung des sogenannten Fahrschemels sehen. Lediglich die Stoßdämpferkräfte werden an die Karosserie weitergegeben. Die Last des Fahrzeugs überträgt sich aber hauptsächlich über Hilfsrahmen und im Anschluss über das Geweih auf den Rest der Karosserie.


    Der Grund dafür ist wohl im erforderlichen Bauraum für den Motor und der damit verbundenen Enge für eine Blattfederlösung, zu sehen. (hab aber auch schon Viertakter und Blattfeder im Eigenbau gesehen). Durch diese Fahrwerkskonstruktion ergeben sich noch einige Detailänderungen, wie negativer Lenkrollradius, andere Bremsen usw.


    Keine Ahnung welcher Alltagstauglicher ist, da ich nur 'nen 601er hab. Aber von technischer Seite gibt es doch einige Änderungen die sich nicht nur damit zusammenfassen lassen, er hat halt 'nen anderen Motor.

  • @honke


    na da haben wir uns missverstanden, vielleicht hab ich mich auch unverständlich ausgedrückt.


    Gemeint war, das so Sachen wie kaputte Zykodichtungen, poröse Kühlerschläuche, undichte Kühler, durch gelöste Ablagerungen verstopfte Ölleitungen bei Neufahrzeugen wohl eine eher untergeordnete Rolle spielen, übrigens auch beim 1.1 als er noch neu war.
    Ein 601 hat diese Probleme auch nicht. Der Unterschied besteht darin, das der 601 Motor die mangels entsprechender Teile auch nie haben wird.


    Also setzte ich nicht allgemein moderne 4Takter und alte 2Takter auf eine Stufe und wenn doch, dann nur im Bezug auf Probleme mit den erwähnten Teilen.


    Also nochmal, ich find das tolle an nem 601 seine fast grandiose Einfachheit. Es geht garnicht um die Prinzipielle Frage ob nu 2Takte oder 4 einfacher, besser, schöner oder was weiß ich sind, sondern konkret um nen 601 mit Serienmotor.


    Chrom

  • mhh naja also ich muss sagen mich stört es nicht mal 2 stunden länger unterwegs zu sein ... hauptsache ist halt ankommen .
    und eben woher ich mal nen wartungsplan bekomme für nen trabant ...sind die in den "wie helfe ich mir selbst" büchern mit drin ??
    ...

  • Hmm, ich glaube deine Entscheidung steht schon fest.
    Mit einem 601er triffst du bestimmt keine schlechte Entscheidung. Du musst es am besten selbst ausprobieren, gut gemeinte Ratschläge hin oder her.


    Zum Thema Wartungspläne hatte ich dir hier schon geantwortet.


    Hänge dich bitte nicht nur an diesem Wort auf, das bessere Stichwort ist kleine und große Durchsicht. :grinser:
    Du solltest dir wirklich zuerst mal die Betriebsanleitung, dann des Ratgeber Trabant / ich fahre einen Trabant und dann das Whims und das Reparaturbuch anschauen (am besten in dieser Reinfolge) und dein Auto genau kennen und reparieren können bevor du auf große Tour gehst. Alles Wichtige auch zur Wartung und durchsicht steht in diesen Büchern!!!!!
    Siehe auch trabitechnik.de (mitte-rechts unter "Handbücher"), oder besorge dir die Bücher im Original. Und bitte nicht mit dem härtesten (Whims/Reparaturbuch) anfangen, in den etwas einfacheren Büchern steht vieles (besser) Erklärt, was für einen „Profi“ schon selbstverständlich ist!


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • hinten in der Bedienungsanleitung...


    Ich würde mich einfach auf die Suche machen und erstmal das Angebot in der Nähe unter die Lupe nehmen.


    Bin ja im Schwalbennest aktiv und da ists in etwa das selbe mit Kr51 /1 vs /2.
    Hier ein paar Vorteile .. Da ist die alte uriger / kultiker....


    Aber im Endeffekt haben viele nicht die große Wahl bzw mehrere 100 km abureißen nur um die eine oder andere zu kaufen.


    -----------


    Deshalb kläre erstmal das Angebot. So wie ich das hier mitbekommen habe sind von der Substanz gute 1.1er schwer zu finden also wirste nen 601er ggf schneller und in besserem Zustand finden.


    Im Endeffekt also mit dem glücklicher.


    Andererseits ist der 2 Takter zwar leicht zu reparieren aber auch der 4 Takter ist ein haltbarer Motor.


    Ich denke mal wenn man den Lebenszyklus beider Motoren vergleicht wird man nicht DEN Vorteil erkennen wenn man mal von der Mehrleistung des 1.1er absieht.


    Habe hier mehrere Polo86c in der Gegend und alles sind robuste zuverlässige KFZs und die Motoren laufen und laufen und laufen...

  • danke das is echt nett von euch ...
    tja da muss ich mir wohl mal noch die entsprechende lektüre besorgen :zwinkerer:


    und bissl beeilen muss ich mich dann auch des es könnte sein das es scho anfang Juli los geht in NL . :hä:


    naja und das mit dem angebot in der nähe ist da sone sache ... so viele angebote gibt es hier nich finde ich und ne gewisse fahrtstrecke ist es zu jedem ... und sprit wird ja auch nicht billiger :zornig:

  • Zitat

    Original von Deluxe
    Wer Trabant fährt, fährt ihn aus Überzeugung, nicht um das perfekte Auto zu besitzen.


    Das halte ich für ein ganz übles Gerücht! :dududu:
    Im "Buch der Wahrheit" (1. Auflage, Hochglanz, 5000 v.Chr., Verlag "Volk und Wissen") steht geschrieben: "Am siebenten Tag schuf Gott den Trabant. Er sah sein Werk, lächelte glücklich und fuhr mit ihm davon. Er wurde seit dem nicht mehr gesehen."


    Trabantfahrers leben nur in der Überzeugung, DAS perfekte Automobil zu haben. Selbst in der ADAC-Pannenstatistik wird nur billiges Blendwerk wie Mercedes, BMW, Porsche u.ä. erwähnt. Gibt es einen besseren Beweis für gottgegebene Perfektion?
    Der Westen baut nur deshalb diese merkwürdigen Blechautos, weil man dort schließlich der "Wegwerfgesellschaft" treu bleiben wollte.
    Das Ende der Trabantproduktion war ein purer Neidreflex, dem bis heute jede Begründung fehlt.
    So wie das Dübener Ei im Westen neu "erfunden" wurde, so wird man auch den Personenkraftwagen "Trabant" bald wieder herstellen.
    Angesichts der Globalisierung hat man schließlich keine andere Wahl, als den internationalen Autokonzernen mit purer Perfektion entgegenzutreten.
    :top:


    PS: gegenteilige Aussagen sind nur imperialistische Propaganda und haben keinerlei Wahrheitsgehalt

  • @ Obelix
    Wie Recht du hast!! :top:
    Dem ist nix mehr hinzuzufügen. Vencremos!


    @ Tommi
    Du hast ne PN.
    Und bevor du dir die Bücher holst, schau sie dir erstmal online an!

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Der Trabant ist international bekannt für seine zwei Zylinder und seine zwei Takte. :top: Sowie für seine Duroplastkarosserie... :augendreh:
    Alles andere sind nur Experimetalfahrzeuge. Frag mal nen Ausländer!! :lach:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wer sich heut noch nen 601 holt für ne tägliche Langstrecke, dem ist nicht mehr zu helfen!
    Klar gibt es welche die das machen, aber das sind zu 90% Leute die das schon ewig so machen. Die haben dann die nötige Erfahrung und auch den entsprechenden Berg Teile.


    Wer um den Kirchtum fährt zur Arbeit, da ist das keine Problem. Ich fahr auch jeden Tag mit meinem P50 zur Arbeit, aber das sind gesamt nur 24km.


    Wer aber glaubt heute einen 601 für wenig zu bekommen der dann technisch so fit das er min 5 Jahre ohne Generalreparatur hält.......
    Das ist Illusion........


    Von wirklichen Ausnahmen abgesehen ist es heute wenig sinnvoll mit nem Trabant anzufangen, wenn man nicht noch min ein anderes Alltagsauto hat.


    Ich kann nur raten sich z.B. nen Polo oder Corsa bzw einen vergleichbaren Kleinwagen zu holen und dann nebenbei einen Trabant. Dazu benötigt man auch Platz und etwas Geld.
    Wenn man beides nicht hat sollte man den Trabant in die Zukunft verschieben.
    Nebenbei kann man dann soviel Erfahrung und auch Teile sammeln das man irgendwann auch den Polo oder Corsa weggeben kann......


    Andernfalls weiß ich genau was passieren wird.....
    Es wird neue Beiträge im Forum geben....
    wie z.B. meine Bremse zieht schief, es klappert vorn, läuft nur auf einem Topf, Verbrauch so hoch, Vergaser geht nicht, Zündung hat irgendwas, usw usw usw usw


    Ist alles keineswegs böse gemeint und soll nur eine Anregung für weiter Überlegungen sein.

  • Zitat

    Original von TV P50
    Andernfalls weiß ich genau was passieren wird.....
    Es wird neue Beiträge im Forum geben....
    wie z.B. meine Bremse zieht schief, es klappert vorn, läuft nur auf einem Topf, Verbrauch so hoch, Vergaser geht nicht, Zündung hat irgendwas, usw usw usw usw


    Naja und? Dazu ist das Forum doch da! Wenn hier nur paar Experten mit Experten über ganz spezielle Sachen reden, dann könnt hier das auch über ICQ machen! Denke das Forum hier ist genau dafür da um schnelle und gute Hilfe zu erhalten! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Du hast nicht verstanden was ich zum Ausdruck bringen will!!!


    Es geht nicht ums Forum und die Fragen die da kommen mögen.......... :zwinkerer:


    Wenn du verstanden hättest, was ich versuche mit auf den Weg zu geben, wären auszugsweise und damit zusammenhanglose Zitate überflüssig :winker: