601 Vs 1.1 ????

  • ich hätte da mal die frage was eigentlich der unterschied vom 601 zum 1.1 ist mal abgesehen vom motor ?
    gibt es da einen größenunterschied?
    und es würde mich mal sehr interessieren warum ihr einen 601 fahrt oder einen 1.1 ... also eure gründe die euch dazu gebracht haben den oder den zu kaufen ???


    ich persönlich muss dazu sagen das ich ja lieber einen 601 haben würde schon allein wegen dem motor und der schaltung und überhaupt weil der meiner meinung nach das verkörpert woran ich denke wenn ich das word trabi höre oder so .
    der 1.1 is halt nich so pflege intensiv ..oder irre ich mich da ?
    ich suche ja zur zeit einen trabi und ein 1.1 wäre ehr dafür geeignet von thüringen bis nach holland zu fahren paar mal im jahr ... aber der 601 gefällt mir eben mehr ... is für mich halt irgendwie mehr trabi als der 1.1 wegen dem typischen geräusch das ich beim 1.1 scho irgendwie vermissen würde ...


    also wie seht ihr das ganze ????

  • Zitat

    Original von Tommi@Gera
    der 1.1 is halt nich so pflege intensiv ..


    siehe unten :augendreh:

  • Für mich ist der 601 auch der wahre Trabant - da sind wir uns erstmal einig... :top:
    Der 1.1er ist teilweise weniger pflegeintensiv (z.B. VA) - andererseits muß Motoröl/und -filter sowie auch der Zahnriemen regelmäßig gewechselt werden, die Getriebe gelten als nicht übermäßig standfest.
    Allgemein könnte man auch sagen: wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen. :zwinkerer:
    Weiterhin gibt es Defizite im vorderen Fahrgastraum - bedingt durch die seitlichen Verstärkungen und die "Beifahrer-belästigende" (wohl auch anfällige) Knüppelschaltung. Die meisten 1.1er sind ziemlich rostanfällig (oder bereits verfault) - schon, weil in der Wendezeit kein Wert mehr auf die Konservierung gelegt wurde (die die meisten 601er noch erhalten haben). Hinzu kommen deutlich höhere Unterhaltskosten - Stichwort Steuern/1.1l .
    Für den 1.1er sprechen ggf. die bessere Heizung, die höhere Motorleistung , die (Wartung siehe oben vorausgesetzt) höhere Motorstandfestigkeit und die vorn serienmäßigen Scheibenbremsen - für Langstrecken sicher durchaus vorteilhaft. (andererseits kommt man mit dem 601 auch überall an, wo man hin will - der weg ist das Ziel :zwinkerer:).
    Man muß den 1.1er mögen - ich tue es zugegebenermaßen nicht sonderlich, Auto und Motor passen irgendwo nicht so richtig zusammen (was sich ja auch gut an der Unzahl von Änderungen , die zur Einpflanzung dieses Triebwerks nötig waren, ablesen lässt :zwinkerer:)

  • die unterschiede sind halt meist oft sichtbar.


    die Trabant 1.1 limos, hatten einen gerade schriftzug am heckblech, andere rücklichtschalen, änderungen an der regenleiste,andere wände im fussbereich, anderes amaturenbrett, tank hinten unterm auto und so spielereien ...

  • Also ich bevorzuge nach wie vor den 601er.....is zwar langsamer(außer mit Wabumotor),aber Pflegeleichter :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • @TOOM-5 wie würde Luise sagen ,,Scheiß die Wand an" super gemacht
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich binn auch nur für den 601
    das ist genauso wie bei Porsche nur ein Lufti ist ein wahres Auto

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Schlimm, wieviel subjektive Sachen hier von Leuten geschrieben werden, die selber keinen 1.1 haben, geschweige denn mal einen gefahren haben....


    Von wegen keinen Ölwechsel. Dafür muß man beim 601 eine viel größere Menge Öl pro 15.000km durchqualmen.....
    Wer nen Ölwechsel für anspruchsvoll hält, sollte Fahrrad fahren.


    Pflege: Standard hats ganz gut auf den Punkt gebracht. Arbeit machen sie beide auf ihre Weise.


    Den 1.1 kann man aber einfach nicht mit dem 601 vergleichen.
    Da ist auch ein wenig mehr anders als nur Schriftzüge, Bremsen und Rückleuchten usw.


    Ich selbst favorisiere alles, was Trabant heißt.
    Da hat jede Bauform seinen eigenen Reiz.
    500er durch die filigranen Feinheiten und die Form, verschiedene 601 durch viele Serienänderungen usw.
    Der 1.1 ist aber der perfekteste Trabant in meinen Augen.
    Wer mir das widerlegen will, sollte keine Zeit verschwenden.


    Falls es aber um den "wahren Trabant" gehen sollte, geht nur ein 500er.
    Aber danach wurde ja nicht gefragt. :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja der Camping würde mich noch interessieren :zwinkerer:


    Beim Thema 1.1 verhalte ich mich manchmal recht emotional.
    Aber alle meckern über die 1.1 aber auf Treffen stehen se alle blöd rum und glotzen....geht über Sachen wie : "woher hat der "Wessi" die Vorserie" (hab halt ein Westkennzeichen) usw.
    Sorry...

  • Hey heckman, ich für meinen Teil gebe Dir recht, ich sehe das ganz genauso.


    Ich bin einige Jahre 601'er gefahren, bevor ich auf den 1.1'er kam. Zurückwechseln würde ich nicht mehr. Verglichen mit dem 601'er empfinde ich den Wartungsaufwand als deutlich geringer. Den besagten jährlichen Ölwechsel schafft man locker in 10-15 Minuten... da kostet das Kaufen, Abmessen und Mischen des 2-Taktöls in Summe sicher mehr Zeit :grinsi:


    Aber da es ja eher eine Philosophie-Frage ist, wird sich hier nie und nimmer eine einheitliche Meinung finden lassen. Von Vorteil ist allerdings wenn man beide Fahrzeuge mal über einen gewissen Zeitraum gefahren ist. :eismen:

  • also für mich ist nur ein zweitakter ein richtiger trabant seine kleinen schwächen die veralterte technik die blaue wolke aus seinem auspuff beim kaltstart all diese kleinen macken und einschränkungen strahlen für mich eine gewisse symphatie aus :top:

  • ich hab ja da ganz andere ansichten :winker:


    ich vergleiche leistung.


    1,1er mit 75ps und 601er mit 75ps
    für mich stellt sich die frage mit welchem kann ich lange strecken und günstig fahren.


    bei meinem zahnriemen wechsel hat einer mit nem 40ps 601er schon den 2ten motor drin :top:


    obwohl ich eigentlich den wabant am besten finde. nur mindestens 2 euro für guten sprit mit öl und 20liter verbrauch ist mir dann doch zu fett.

  • naja ... da denken ja einige so ähnlich wie ich auch ...
    mit unterschiede meinte ich welche die nich jeder schon allein vom äußeren her kennt .


    ich muss auch zugeben ein grund für mich diese frage zu stellen war eben auch das ich mir einen trabi kaufen will aber eben mir nich ganz sicher bin ob das so ne gute idee wäre wenn ich paar mal im jahr nach holland und wieder zurück nach thüringen fahre ...


    was würdet ihr tun ? würdet ihr von nem 86PS Fiat Punto von 98 auf einen trabant umsteigen wenn ihr euch sehr gern einen kaufen würdet aber auch wüsstet das ihr paar mal im jahr paar hundern kilometer bis holland fahren müsst ?

  • Also ich fahre selber einen 1,1er.
    Natürlich wird es immer eine Frage der Philosophie bleiben ob man einen 2 takter oder vier-takter fahren möchte.
    Ich fahre meinen 1,1er täglich, denn er ist mein Alltagsauto und als solches sehr angenehm und bequem. Der Wartungsaufwand ist nicht unerheblich, denn die konservierung ist miserabel und mann muss immer hinter dem Rost her sein. Der 1,1er fährt sich natürlich viel komfortabler und kultivierter als der 601, ohne etwas von dem Trabi-Mythos zu verlieren.


    Fazit: Wer den Trabant als Alltagsauto benutzen will bzw. viel fährt sollte einen 1,1er nehmen, wer nur am Wochenende, oder zum Spaß einen Trabi fährt, ist mit dem 601 auch gut bedient!

  • Zitat

    Original von Klospecht
    Der Wartungsaufwand ist nicht unerheblich, denn die konservierung ist miserabel und mann muss immer hinter dem Rost her sein.
    !


    ähm is das nich irgendwie ein wiederspruch ???
    unerheblicher wartungsaufwand und dauernd rost jagen ???
    und das klingt so als wenn man beim 601 weniger probleme mit rost hätte ?

  • naja ich denke wenn du auf trabant stehst und weite strecken fahren musst kaufst dir nen 2t wagen 601er oder nimmst nen 1,1er und baust die optik auf 601.(und vielleicht irgendwann mal nen grösseren motor und anders getriebe.

  • naja aber so richtig das wahre is das auch nich ... 1.1 is bestimmt besser bei so weiten strecken scho allein weil man früher da is ^^


    aber mir gehts ja darum das ich eben lieber den 601 fahren würde auch wegen dem schönen motoren geräusch und dem qualm und weil mir zb. das amaturenbrett besser gefällt als beim 1.1 er ...
    nur ob der 601 so gut für so ne fahrstrecke geeignet ist ... mhh

  • Warum den 601er nicht als Alltagsauto? Ich bin seit 2 Jahren täglich damit unterwegs. Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn. Auf der Autobahn muss man Abstriche machen, ok, aber 120 zum Überholen von LKW´s ist kurzzeitig drin. Aber in der Stadt ist der 601er Top und vielen großen Autos überlegen. Ich freue mich jeden Morgen aufs neue wenn ich einsteige und weiß ich komme an. Und es gibt sehr selten Fällle wo das nicht der Fall ist(Tankloch zu...ich habe mich tot gesucht :grinser:). Wenn ein 601er einmal richtig aufgebaut wurde, fallen in den nächsten 5-10 Jahren keine großen Wartungsarbeiten an.Wie ein Neuwagen halt. Was beim 1.1 anders ist. In dem ist viel mehr Technik und die braucht Pflege. Und er fährt sich anders, ich bin sogar der Meinung er fährt sich nicht besser als ein 601er. Ich kenne beiden Autos und finde, wenn du auf Trabi stehst, hole dir ein 601er, mache ihn schön und nehm ihn als Zweitwagen. An ein guten 1.1 zum guten Preis wirst du eh nicht so leicht ran kommen. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.