Tiefbett und Niederquerschnitt

  • Hallo, hab mich grad neu angemeldet, bin sonst imma im nachbarforum unterwegs.
    Zu meiner Frage:
    Passen unter den Trabi 15 Zoll Felgen? und wenn man Niederquerschnittsreifen nimmt, passen dann auch 16 Zoll?
    Und kann man sich auf Tiefbettfelgen Niederquerschnittsreifen rauf machen lassen? Geht das überhaupt zusammen und passt das dann unter die normalen Radkästen? Wenn ja bis zu was für einer breite?
    Und wo bekommt man am besten Niederquerschnittsreifen her?
    Danke im Voraus

  • Willkommen im Forum, erst einmal würde ich dir raten nutze die Suchfunktion, die meisten Fragen wurden schon x-mal gestellt und über Felgen und Reifen wird ständig diskutiert.


    Zu den Fragen:

    1. ja 15 Zoll passen was passend gemacht werden muss liegt an der ET, Reifengröße...
    2. auch 16 Zoll passen (siehe oben) muss halt alles passend gemacht werden
    3. wieso solltest du auf Tiefbettfelgen keine Niederquerschnittsreifen aufziehen können
    4. auch hier gilt du musst es passend machen
    5. das kommt drauf an wieviel du anpassen möchtest
    6. ersteinmal sind Niederquerschnittsreifen nichts wirklich besonderes und daher bekommst du die zb. bei Reifendirekt.de...

  • danke aber nicht wirklich hilfreich.
    das ich anpassen muss, ist mir schon klar. bin nicht ganz neu dabei (nur hier im forum).
    mir geht es ja gerade um die anpassungsarbeiten. hat das schon jemand gemacht? wie sieht das dann aus? wieviel und wie muss geändert werden, bzw. is am sinnvollsten? hat dazu jemand fotos?
    danke nochmal

  • 15 zoll ist schon fast zu groß...16 erst recht...dat sieht nich mehr aus. zum einen muss die freigängigkeit des reifen zum federbein, respektive zum kotflügel vorahnden sein...ca. 1-2 cm sollten reichen. da fängt dann das speil mit den et's und spurplatten an. stuko sollte sowieso sein, da man bei 15 oder 16" den wagen schon wegen des radkastens auch nicht mehr so tief drehen kann. davon abgesehen wird wohl ne tachoangleichung unabdingbar, da die abrollumfänge in den größen schon weit über die 2% marke im vergleich zu den originalen größen, gehen. davon ab, könnte es sein, das du lenkungsbegrenzer einbauen musst, weil die gummischeiben ja etwas größer geworden sind. vielleicht noch im vorderen radkasten die bremsschläuche umlegen...wegen platzmangel....aber das wird wohl der wenigste aufwand sein.

  • Eine 16 Zoll Felge mit 195/40/16 Bereifung ist auch nicht größer als die Original Bereifung :zwinkerer:

  • Es kommt auf das fahrzeug an, ob 15" optisch paßt oder nicht.
    Ich finde auf meinem Kübel wirken die 15" nicht zu groß. Durch die Schweller und Schürzen wirkt die Karosse größer.


    Guckst du:
    [Blockierte Grafik: http://home.chemonline.de/astepanek/galery02/trabi2006_59.JPG]


    Bei einer Original-Karosse könnte das ganz schon wieder anders aussehen.

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • danke.
    da hab ich doch mal ne vorstellung.
    und jetzt noch nen foto von keinem kübel. achnee am besten 2 eins mit 15 und eins mit 14 oder 16 zoll.
    danke dir erstmal sehr.
    is halt nen bissel blöd, wenn man seinen radkasten anpassen will, und garnicht weiß wie weit man raus muss. also muss man sich ja erstmal reifen kaufen und dementsprechend anpassen, nur um dann am ende wenn die kotis dran sind festzustellen, das es scheiße aus sieht... :hä:

  • is ja sehr cool von dir aber is halt nen kübel und sieht halt doch schon anders aus. aber was hast du an den radkäösten gemacht?
    wär cool wenn du dazu mal mehr sagen könntest. warum lässt du von 16 zoll die finger?
    gruß robert

  • oben der danny hat 14 drauf.


    sieht auch am besten aus. einen aus diesem thread konnt ich schon überzeugen :grinser: :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von honke ()

  • dopemaster


    TIEFBETTFELGEN sind beim trabant serie.
    du meinst sicher ne geringe oder gar negative ET.


    mach dich doch im netz erstmahl schlau,
    wofür die bezeichnungen auf reifen und felge überhaupt stehen.


    wenn du dann noch einen reifenrechner benutzt
    wirst du feststellen, das z.b. 165/45 r15 und 195/45 r15
    zwei paar schuhe sind, nicht nur was die breite angeht !


    ohne kenntnis der entsprechenden reifendimensionen
    lassen sich auch die schönsten bilder nicht wirklich vergleichen.


    gruss panni

  • Bilder von meinem: hinten 8x15 vorne 7x15. Vorne passt es gerade so (bei meinem) mit 195/45. Bei 195/50 (war auf einer Anprobierfelge und sollten sowieso nicht rauf) schlug der Reifen beim Einlenken an die unterste vordere Stelle des Kotflügels. 16 Zoll denke ich daher passt nicht so ohne weiteres. Was nicht heisst, das keiner 16° fährt, aber dann z.B. mit einem "Carplast-Bausatz" oder bei meinem müßte man das Fahrwerk höher schrauben und eine schmalere Felge nehmen. Aber wer will (auch beim 601) schon auf Tiefe verzichten.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Hallo nochmal,


    wieso hat das dir nicht geholfen, ich habe dir alle Fragen beantwortet, außerdem wirst du ja schon festgestellt haben, das 15" nicht gleich 15" ist es kommt auch immer auf die ET, Felgenbreite, Reifendimensionen...an.
    Also ich bin nun soweit, das ich mir Felgen in der entsprechenden Dimension mit den Reifen die ich will kaufen werde und dann die Karosse anpasse.


    @honke
    du meintest mich oder :winker:

  • hat eigentlich schonmal jemand versucht "10 felgen mit 165/70 r10 reifen auf ne pappe zu bauen? man müsste nur lochkreisadapter auf 101.6 4loch bauen


    warum denn immer so riesenräder und hot wheels look? :winker:

  • damit sich der motor nicht totdreht. größe räder gleich weniger höchstdrehzahl in den gängen kleine räder größere höchstdrehzahl....praktisch gesehnn wäre die endgeschwindigkeit mit 13 zoll 175 / 50 geringer als bei 15 zoll mit 175 wat weiss ich.
    wat willst du mit 10 zoll???? asphaltlecken???? is doch kein mini!

  • Zitat

    Original von Jonathan
    hat eigentlich schonmal jemand versucht "10 felgen mit 165/70 r10 reifen auf ne pappe zu bauen? man müsste nur lochkreisadapter auf 101.6 4loch bauen


    warum denn immer so riesenräder und hot wheels look? :winker:


    Bau doch gleich Räder von Einkaufswagen drunter :grinser:

  • Normal muß man ja immer seine Reifen größer oder kleiner wählen um nachher wieder auf den selben Abrollumfang ( +- ein paar % ) zu kommen.



    So habe ich an meinem Westauto mit meinen 17 Zoll Felgen sogar im Endeffekt nen kleineren Abrollumfang als mit den Werks 15ern.