Reihenfolge bei Neuaufbau

  • Tach; bin in der SuFu nich schlau geworden....
    In welcher reinfolge geht man denn beim neuaufbau (also bei lack usw.) vor?


    -Schweißen
    -Sandstrahlen (mit anschl. Rostschutzlack.)
    -Grundierung
    -Lackierung


    so oda anders? :hä:


    mfg man :winker:

  • denk ich auch!
    Sandstrahlen, Schweißen, Konservieren (zb zinkstaub), nahtversiegler, unterboden konservieren ( hamerite, teroson), grundieren, lacken.
    nach dem sandstrahlen ist ja auch der unterboden frei und man sieht viel besser wo evtl noch geschweißt werden muss. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wenn ich mit der frisch sandgestrahlen Karosse draußen aufm hänger zum schweißen fahr wird doch des Blech gleich wieder angegriffen oder :hä:


    Und was kostets so durschnittlich wenn ich die ganze karosse sandstrahlen lass?


    mfg man :winker:

  • Deswegen bieten die meisten Strahlereien eine Versieglung an. Bei mir wars halt der Zinkstaub, gib aber auch welche die gleich Grundieren. Was dann aber beim Schweissen stören würde. Auf jeden Fall wäre ein Hänger mit Plane besser. Ich habe 400€ für strahlen und den Zinkstaub bezahlt, was ok ist, denn die ham auch das ganze alte Unterbodenzeugs mit weg gepustet. Am besten du suchst die ne Strahlerei aus, und erklärst denn warums geht. Die könn ja auch erst malRadkästen etc strahen, dann den Klempner ran und dann komlett strahlen. Is immer gut wenn man da mit den Firmen koordiniert, die wissen bescheid und du hast nicht die Rennerein. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Über die Reihenfolge kann man sicher streiten, aber ich habs anders'rum gemacht:



    ERST geklempnert. Wo es gammelt, sieht man ja auch so - raus mit dem alten Blech und die Reparaturbleche eingeschweißt.


    Danach erst zum Strahler. Hat den großen Vorteil, daß man nicht auf der Versiegelung (egal welche) herumbraten muß und die wieder kaputtmacht. SO viel wird beim Strahlen nicht zerstört, daß man hinterher nochmal schweißen müßte. Und wenn doch (weil man vielleicht vorher eine dünne Stele übersehen hat und die durchgestrahlt wurde), ist es nur eine Kleinigkeit. Zinkstaub & Co. sind teuer - die wieder anzugreifen, weil man mitm Schweißgerät einen Großeinsatz erst NACH dem Strahlen fährt, ist sicher nicht sinnvoll.


    Dann das Blechgerippe lackieren - egal womit, Hauptsache die Grundierung erhält erstmal eine Lage guten Decklack. Besonders die Stellen, an die man später nicht mehr 'rankommt, wenn die Pannen dran sind. Man nehme dazu Reste - die Farbe spielt keine Rolle.


    Na - und dann der Rest. Pappen, Decklack und zuletzt die Technik.

  • In welcher Reihenfolge wird das denn mit den Türen erledigt?? Erst alles Lackieren un dann zusammenbauen oder lieber Türe komplett fertig mach vom Lack her und erst dann zusammenbauen, oder wie am blödesten?? Vorallem wg. dem Dichtmittel was überall reingeschmiert wird, interessiert es mich, in welcher Reihenfolge ich da vorgehen sollte...



    greez *Icke*

  • Ich lackiere den Türrohling (das Blechgerippe) mit irgendeinem Lack - genau wie den Rest des Gerippes.


    Dann Türpappe montieren, Türgummi (der auch hinterher verwendet wird, also bei Vollrestaurierung bereits den NEUEN Gummi!) und Schlösser/Schließkeil montieren und Tür einbauen.
    Und danach die Kotflügel kleben und in der Seitenbombierung (Wölbung) an die Tür anpassen, damit es hinterher keine Ungleichmäßigkeiten gibt.


    Merke:
    Kotflügelkanten kan man anpassen - mit Unterlegklötzchen o.ä. Die Türpappe nicht - deshalb muß sich alles immer nach der eingebauten und geschlossenen Tür richten.

  • Aber wenn man Unterbodenschutz erneuern will ist es ratsam vorher zu strahlen, weil alles mit Flamme und Spachtel...dauert ewig. Ich habe es so gemacht wie oben beschrieben, aber bei mir warn es ja nur neue Einschweißbleche in den Kotis und ein Flacheisen durchs Geweih, wegen Scheinwerferstabi.
    Die Türen vorher grundieren, unten drinne schön Farbe, Pappen ausrichten, angkleben, feilen der Spaltmaße und dann mit zum Lacken. Vorher die Schanierbolzen wechseln is immer gut! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Zitat

    Merke:
    Kotflügelkanten kan man anpassen - mit Unterlegklötzchen o.ä. Die Türpappe nicht - deshalb muß sich alles immer nach der eingebauten und geschlossenen Tür richten.


    DA GEB ICH DELUXE RECHT, NICHTS IS BESCHI....EIDENER ALS NE TÜR NACH KOTFLÜGEL EINZUSTELLEN. EIN DING DER FASTUNMÖGLICHKEIT!!!

  • Kommt immer drauf an, ob man wissen will was man machen kann oder wie es am proffesionelsten wird.


    Machen kann man vieles in belibiger Reihenfolge, ne richtige Restauration geht folgendermaßen:


    Fahrzeug weitestgehend demontieren, die Rohkarosse zum Strahlen und Grundieren, alle Anbauteile prüfen, instandsetzen oder ggf ersetzen, Karosse bis auf Antrieb, Scheiben und Innenausstattung montieren. Dabei alles anpassen. Das gilt auxch für die kompletten Türen, sämtliche Pappen (beim Trabi), also auch Dach und Hauben. Wenn alles passt spachteln, füllern und lackieren. Dazu ggf einige Baugruppen wieder demontieren, zB dach wieder ab, Hauben weg, Türen raus usw. Evtl auch erstmal alle Pappen wieder ab (muss man zur "anprobe" ja nicht kleben).


    Anschließend kann das Fahrzeug komplett montiert werden. Spart man sich das vorherige anpassen, beschädigt man nun zu 99% den schönen neuen Lack.
    Sachen wie Scheiben, Teppiche, Sitze, Kabel, Lampen etc sind das letzte was drannkommt.


    Zugegeben, der umständlichste und längste Weg, aber auch der perfekteste. Das man wirklich jedes auch noch so kleine Teil prüft, nur neue Schrauben verwendet usw versteht sich von selbst.
    Das schafft man natürlich nicht an einem WE und ob ein Trabi, den man vielleicht nur die nächsten 2 Jahre fahren will, den ganzen Aufwand wert ist, sei mal so dahingestellt.


    Aber erst klemptnern und dann strahlen ist falschrum, ein großer Vorteil beim Strahlen ist ja, das man erst danach den genauen Zustand seiner Karosse kennt und erst dann weiß, was alles zu tun ist


    Chrom

  • :winker: Dann habe ich ja den Weg der Profis eingeschlagen und das von ganz alleine, bin stolz auf mich. :grinser:

  • Also ich werde die groben Schweißarbeiten vor dem Strahlen machen (Radkästen an Felge-Rad-Kombi anpassen) und nach dem Strahlen werd ich dann die restlichen, kleineren Arbeiten an der Karosse durchführen. Da meine Karosse trotz der 28 Jahre noch sehr gut aussieht (kein Fitzel Rost an den Schwellern) denke ich das ist der richtige Weg. Aber ich denke auch hier ist es wie überall viele Wege führen nach Rom und welcher der richtige ist muss jeder selbst entscheiden.


    MFG
    Henry

  • Also ich schaff ihn 1. zum schweißen 2. zum sandstrahlen und 3. zum Lackieren (was halt alles dazu gehört).


    mfg man :winker:

  • So; mal was andres: :grinser:


    Welche Farbe issn beim 1.1er angebracht?
    Original war er Papyrus (in den papieren steht "gelb") :verwirrt:


    nun sagt mir auch Gletscherblau zu (meine bessere Hälfte hätts auch gerne); es gabs ja laut Bestellschein auch.
    Ich hab nu mal n Bild von einem gesehn. :zwinkerer:


    Gibs viele in der Farbe; auch in der datenbank hab ich auch irgendwie keine gefunden?


    Mir gehts da jetzt eigentlich nur wegen der Originalität. :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • Ich kenn welche. Aber inwie weit nun "original"....
    Kannst du machen, aber im Originalbrief (soweit vorhanden) steht sicher papyrus.
    Dann würde ich ihn auch wieder papyrus machen.
    Nur mal als Bsp., meiner ist Togaweiß und er wird es wieder werden. (ich finde togaweiße 1.1er Limos einfach nur schick :top:)
    Der 500er ist Meergrün und wird es auch wieder, obwohl die Farbe dieselbe wie pastellgrün ist. Hab ich halt nen 500er und nen 601 in der selben Farbe..tja, ist dann halt so. Silbergrau wär mir lieber gewesen. :hmm:
    Über Farben lässt sich diskutieren....

  • hab nur ne kopie vom brief; von farbe find ich nichts.


    wie schon gesagt steht im derzeitgigen Brief gelb drinne.


    Mal sehn was sich ergibt :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • ist mir so in den sinn gekommen:


    wie werden die einschweißteile vorbehandelt? den schutzlack komlett runter; dann dachte ich mir die innen (z.b schweller; geweih) zu grundieren; lackieren und dann einzuschweißen.
    inwiefern würde der lack beim schweißen halten? oder werden die generell andres behandelt?


    freue mich auf antworten :winker: