neuling mit paar fragen=)

  • hallo alle zusammen ... so mich hat schon vor langer zeit das trabi-fieber gepackt. als ich noch ein kleiner ossi war verkauften meine eltern unseren trabi und haben sich einen Fiat Punto gekauft... dadurch bin ich dann auch zum Punto fahrer geworden und das seit nun über 4 jahren ... aber vor einiger zeit hat mich die vergangenheit eingeholt und jetzt suche ich nach der pappe für mich =)
    ich habe mich schon vorher etwas belesen und auch die immer wieder erwähnte suchfunktion benutzt und bin mittlerweile auf folgendem stand: gesucht wird ein 601 Limo baujahr so 84 bis 87 ...
    er sollte haben : kopfstützen vorn, 12V , mäusekino, AHK, keine schraubenfedern, guter zustand und möglichst keinen rost, wenn es geht in diesem schönen hellblau ...
    so steuern bezahl ich ja knapp 150 , versicherung müsste so zwischen 150-200 liegen weil ich 45 % hab.


    so eine meiner fragen wäre jetzt wieviel muss ich dafür ausgeben?
    also ich hatte geplant so um die 1000 euro bissl mehr auch okay ... und den Punto den ich zur zeit noch habe will ich verkaufen und würde da so um die 2500 Euro noch haben wollen ... is auch VB.


    von dem geld was ich dann durch den verkauf vom Punto noch über hab nachdem ich den trabi gekauft habe will ich noch so sachen bezahlen wie für 1 jahr steuer u versicherung, anmeldung und kleinere reperaturen und wenn noch etwas übrig bleib suche ich noch alle möglichen teile aus Chrom angefangen von lampenringen,radkappen,scheibenwischerarmen,stoßstangen,usw.


    und ich suche noch einen orginal dachgepäckträger sowie eine sonnenblende für außen und weißwandreifen.


    ich muss zugeben das ich von dem trabi von "Toom-5" sehr fasziniert bin :top: und meinen dann so ähnlich zurecht machen möchte .


    so jetz hoffe ich mal das ihr mir da eventuell etwas helfen könnt.
    vielleicht hat ja einer von euch oder so so nen trabi zu verkaufen bzw noch die teile anzubieten


    so ich freu mich auf eure antworten ...hoffe die helfen mir weiter =) :grinser:

  • Na dann erstmal willkommen :winker:


    Es ist eher unwahrscheinlich, dass du genau so einen bekommst, wie du haben willst. Ist aber kein Problem, da du das meiste relativ leicht nachrüsten kannst (Mäusekino, AHK etc).


    Achte auf jeden Fall besonders auf den Zustand. Also Rahmen allgemein, Radschalen nach Rost absuchen. Dabei auch mal die Teppiche hochnehmen. Auch der technische Zustand sollte im Hauptaugenmerk liegen. (Besonders Eletrikprobleme können einen in den Wahnsinn treiben :zwinkerer:)



    1000 € find ich persönlich ein bissel viel. Da wirst du schon für weniger ein gutes Exemplar bekommen.

  • jap genau ... das habe ich schon in anderen themen gelesen mit dem rost und wo man da so überall gucken sollte und so ...naja gut wenn man das meißte so leicht nachrüsten kann ist die auswahl ja schon etwas größer ^^ ...


    was habt ihr denn so für erfahrungen gemacht wenn man den trabi als alltagsfahrzeug nutzt ?


    was haltet ihr von angeboten bei mobile.de oder autoscout24 ?? sind da auch vertrauenswürdige dabei?

  • da ich meinen gerade erst letzte Woche auf autoscout verkauft habe, würd ich natürlich schon sagen, daß es da auch Vertrauenswürdige gibt. ... :zwinkerer:


    Ob das für die andern auch gilt, weiß ich leider nicht.


    Wär vielleicht was für Dich gewesen, aber zu spät ... 86er Bj., neuer TÜV, ist für 650 € weggegangen. :heuli2:


    Du siehst: für Dein Budget dürfte es eigentlich kein Problem sein. Viel Glück beim suchen!!


    der Michi vom CTC

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Zitat

    Original von Tommi@Gera
    was habt ihr denn so für erfahrungen gemacht wenn man den trabi als alltagsfahrzeug nutzt ?


    Hier gilt für den Trabi das gleiche wie für andere Fahrzeuge auch: Alte Autos brauchen halt ein bissel mehr Pflege.
    Dann kannst du den Trabi auch problemlos als Alltagsfahrzeug verwenden. Wobei "Alltag" zu definieren wäre. :zwinkerer:



    Zitat

    was haltet ihr von angeboten bei mobile.de oder autoscout24 ?? sind da auch vertrauenswürdige dabei?


    Sehe ich grundsätzlich kein Problem. Denke mal, dass die meisten durchaus vertrauenswürdig sind. Oftmals sind nur die Preisvorstellungen etwas überhöht. Aber da ist eben gutes Verhandeln angesagt.

  • Also ich finds ja gut, aber deine Preise sind schon ein wenig hoch gegriffen...
    Hätte hier eine Blattfeder Limo für dich mit nem Jahr Tüv drauf, und Top Karosse drunter (vor 1 Jahr neu geklempnert) - für 500€. Wenn du wirklich 1000€ bezahlen willst kriegst du vielleicht noch neuen Lack in Wunschfarbe drauf.


    Und auch die versicherung ist net so teuer! ich zahle bei 85% schon nur 180€ im Jahr.


    Alltagstauglich ist er auf jeden Fall, allerdings braucht er dann viiiieeel Pflege.

  • Liegt viele Jahre zurück...aber den Weg bin ich auch gegangen. Westauto...und nach JAHREN wieder einen Trabant fahren! Viel Spass!!!

  • naja alltagstauglich definiert sich so das ich schon sehr viel fahren würde ... da ich warscheinlich ab august in holland arbeite und dann vielleicht alle 1-3 monate je nach dem mal nach hause fahre ... das wäre dann schon ein stück so von holland in den osten thüringens ??
    ob das geht ? wie war das denn früher in der DDR ? mussten die da auch immer soo viieeel pflegen wenn sie viel gefahren sind ?
    und was beinhaltet denn das viel pflegen so alles auf einem gewissen zeitraum gesehen???

  • Na ja einfach den Wartungsplan immer schon erfüllen.


    Hier abschmieren ... Da mal nach Sachen schauen usw.


    Nicht einfach fahren fahren fahren und erst was machen wenn nix mehr geht

  • woher krieg ich denn so nen wartungsplan ..gibts den irgendwo im internet?


    @ Mat McBowl ? mit den 1000 euro da hatte ich mich etwas bei mobile.de orientiert ... alles darunter sah etwas mitgenommen aus ...
    wieso willste den denn verkaufen? und wie sieht der aus? haste bilder bzw irgendwo zum kauf reingestellt im internet??

  • Der Wartungsplan steht in der Betriebsanleitung. Diese und (fast) alle wichtigen Textquellen gibt’s bei trabitechnik.de.


    Eine 87er Limo mit sehr gut gepflegter Karosserie, allerdings mit Motorschaden, gibt’s für einen Freundschaftspreis hinter Eisenach. Dabei ist unter anderem ein Satz neuer Winterreifen. Mehr bei Interesse über PN oder später!


    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Zitat

    Original von Tommi@Gera
    ob das geht ? wie war das denn früher in der DDR ? mussten die da auch immer soo viieeel pflegen wenn sie viel gefahren sind ?


    Zu DDR Zeiten kam man mit dem Trabi überall hin (Richtung Osten jedenfalls :grinser:) und das hat sich heute auch nicht gändert(heute gibts garkeine Grenzen). Auf weite Strecken ist es notwendig ein paar Sachen dabei zu haben, Keilriemen, Öl und eine ADAC Plus Mitgliedschaft(Schleichwerbung :staun:) sind nur ein paar Dinge!
    Wenn du wenig fährst, musst du wenig machen,fährst du viel wird bissel mehr. Aber hält sich in Grenzen! Wenn du einmal ein top Auto hast und du einmal im Monat ein Trabipflegewochenende machst, also schön abschmieren, putzen, etc, dann ist er weniger kostenintensiv als ein Westblech. Und wenn dann doch mal was größeres kommt, ist das mit einem gewissen Ersatzteilvorrat und technischen Verständnis an einem WE zu schaffen. Freunde und gute Händler sind auch wichtig!
    Wenn du für 500€ ein gute erhaltenes und rost freies Auto kriegst ist das ok. Aber mehr würd ich nicht ausgeben wollen! SUMM´s Angebot wäre vielleich interessant, denn ein Motor ist nicht das Problem! Achso noch was, wegen deinen Weißwandreifen, wenn du richtige haben willst, fang an zu sparen!
    Und an dem Auto von Toom ist noch merh dran, als Chrom und Dackpacki...aber solche Sachen wie die schicke Stuko sind dann nicht mehr alltagstauglich! :winker:


    So und nun isn Bett mit uns.... :schnarchnase:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • so ich hab gestern nacht noch bei mobile.de einen trabi gesehn der voll aus meine nähe kommt bzw in meiner nähe zum verkauf angeboten wird... und da binsch heude glei hin zum angucken :grinsi:
    war schon geil ... also hab mal drin gesessen .. mhh schön gemütlich und unter den teppich auf der fahrerseite geguckt und im kofferaum mal in eine ecke den teppich weg und geguckt und sah alles okay aus ..so wies aussieht minimale korrossion ... an den kanten der radläufe habe ich auch geguckt sowie im motorraum und unter dem auto ... sieht auf den ersten blick ganz gut und rostfrei aus ... alles noch in seiner form nirgends krümelte mir rost oder der gleichen entgegen ... dann hat der verkäufer mal den motor gestartet ..hörte sich ganz gut an ... hat anfangs etwas genebelt :grinser: und so schön geduftet :lach: ... naja eindruck war meines erachtens ganz gut auch wenn ich zb nich jeden winkel untersucht habe und auch kein plan habe wie der trabi motor eigentlich klingen muss wenn er gesund ist ...
    naja auf jeden fall meinte er für 500 eus würde er ihn mir verkaufen ... mhh nun eben die frage was tun ... verlockend war es ja schon ... nur wäre schon gut wenn jemand der sich da auskennt mir bestätigen könnte das der kleine ok is ... der verkäufer meinte das ihn ein altes ehepaar bei der stadtwirtschaft abgeben musste aus alters gründen und die da richtig geheult haben, von nem trabi club wollte ihn angeblich auch einer haben aber er hätte da vorkaufsrecht weil er die da kennt oder so ... könnt ihn euch ja gerne mal angucken und mir ere meinung sagen ... einfach bei moblie.de nach trabant suchen ...Preis dort ist 600 euro und standort ist Kleinbocka


    bin mal gespannt was ihr so auf den ersten blick dazu sagt

  • also ich weiß ned so recht. Schaut ja ganz nett aus auf den Bildern - vor allem innen. Aber ohne Brief/TÜV etc. kommen schon noch einige Kosten auf Dich zu, auch wenn nicht viel zu machen wäre.


    Mein persönliches Fazit (vielleicht sagen andere was anderes): eigentlich zu teuer.


    Ich weiß, es ist immer schlecht, wenn man sofort ein Auto kaufen will (egal welches) und keine Zeit hat, auf das richtige Angebot zu warten. Und bei einem professionellen Händler ists eh immer teurer.


    Jedenfalls war ich bei meinem letzten Verkauf für 650 € mit neuem TÜV ganz offensichtlich viel zu billig :heuli2: - und das in München, wo die Preise wg. mangelndem Angebot viel höher sind als im Osten.


    Hör Dich besser nochmal um, oder mach Dir die Mühe, auch mal etwas weiter zum Besichtigen zu fahren. Was meinst Du, woher wir unsere Pappen beziehen - siehe oben, hier zu teuer.


    Viel Glück bei der Suche :winker:
    der Michi vom CTC

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • da wirst du wohl teilweise recht haben ... mir wärs irgendwie lieb wenn man da wenigstens auf 250 runter handeln könnte weil ohne brief is ja auch wieder blöd ...

  • also auf autoscout24.de sind doch einige bessere in Deiner Preislage - zumindest von Beschreibung und Bildern her ...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • wäre interessant, warum der Kombi die Hälfte von der Limo kostet. Irgendwo wird schon der Wurm sein. Die Beschreibung ist ja auch mehr als dürftig.


    Für mich ists zum Checken aber viel zu weit weg

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • wenn steht "zum neuaufbau" würde ich sagen die ham viel rost...und wenn die alle draußen stehn soweiso; sehn nich so gepflegt aus :heul:


    bei dem Uni. sieht die Beifahrertür auch nich sehr original aus (farbe; spaltmaß)


    also kommt viel Arbeit auf dich zu wenn du so einen haben willst :zwinkerer: (oder du hast sauviel glück und die sind ok; was ich aber nich glaube :zwinkerer:)


    mfg man