scheibenbremse VA

  • also wenn ich auf SB bauen will brauch ich andere achsen ? ^^ dann frag ich gleich ma wer sowas vll. übrig hat ! aber bei HA brauch ich keine neuen dreieckslenker oder hat sich da auch mal was verändert ?

  • Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Dir die Infos nicht ausreichen. Daher noch einmal zur Erklärung: Little hat auf seiner Homepage, bzw. seinem Shop eine Einbauanleitung. Daneben gibt es auch noch meine Dokumentation, da ich kürzlich umgerüstet habe. Da siehst Du, dass erst auf die neuen Achsen umgerüstet werden muss, sonst passt es nicht. Der Umbau auf die neuen Achsen ist auch nicht so der Akt.


    Bei Fragen einfach fragen :grinser:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Übrige Adapter? Wohl eher nicht. Wer rüstet schon zurück, wenn er mal auf Scheibe umgebaut hat? Da bleiben nur wenige Wege übrig. Bei ebay schauen, da bieten manche Adapter für rund 60 Euro an (mit Gutachten), oder Du kaufst bei Trabiteile.de. Natürlich kannst Du die Adapter auch selbst herstellen (lassen). Eine Konstruktionszeichnung findest Du im DLC auf trabitechnik.com.

  • Halt, bin grad etwas unsicher, aber für die neuen Achsen sprich Antriebswellen vrauch er doch auch nen anderes Getriebe - nicht? eins mit Gleichlaufgelenkwellen.


    oder blick ich grad nicht durch?

  • Richtig, man benötigt die neuen:


    - Antiebswellen
    - Getriebe und
    - Achsschenkel,


    der Rest ist meines wissens vor und nachher identisch, denn 1984 wurde wie schon gesagt auf Gleichlaufgelenkwellen umgerüstet, daher gab es andere Radlager die halt die gleichen sind wie bei verschiedenen Golfs und deswegen passt die Nabe vom Golf und daher ist der Umbau möglich.


    MFG
    Henry

  • Ich kann mich ja auch täuschen, aber warum braucht es ein neues Getriebe? Da reicht es doch, meines Wissens nach, das Differential umzubauen. So jedenfalls wurde es auf dem Motor- und Getriebeseminar gemacht und so würde ich das auch machen, natürlich vorausgesetzt, man hat oder bekommt die benötigten Ersatzteile, was in diesem Fall ja nur die Antriebsbecher für die neuen Antriebswellen.

  • Hallöle ich habe eine Frage wie sieht es aus ich habe Adapterplatten für vorn bekommen und habe kein Gutschten und weis nicht welche festigkeitsklasse ich bei den Schrauben brauch. Habe glei noch zu den AP die Radnabe bekommen und wollte wissen ob man diese von 40 auf 34 abdrehen lasen kann??? :hä:

  • Tach och ich kenne einen der noch ein Getriebe Gleichlaufwellen und wenn du Glück hast auch den Rest. Bitte melden wenn interesse. Kann aber nichts versprechen.

  • Wer kauft denn Adapterplatten ohne ein Gutachten ;)


    Bei den Schrauben gehst Du auf Nummer sicher und nimmst 10.9, dürfte allemal ausreichend sein, obwohl 8.8 auch gehen (vergl. Tabelle).


    Frage am Rande: warum willst Du denn die Naben abdrehen? Du kommst eh schon weiter rein mit den Rädern, durch den Umbau. Dann müssen die Spurverbreiterungsplatten um so dicker werden. Oder ich frage mal so: wo willst Du was genau abdrehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • @Trabiteamer sicher kann man das Getriebe einfach umbauen wenn man die Zeit und Lust dazu hat, jedoch denke ich die einfachere/unkompliziertere Lösung ist ein kompletter Getriebetausch (altes raus, neues rein, fertig).


    Pappe601 ich weiß nicht was das für eine Radmabe ist und wie die aussieht, jedoch finde ich es schon ganz schön viel im Durchmesser 6mm abzunehmen, bleibt dann da noch genug Fleisch über für die Kraftübertragung.


    MFG
    Henry

  • Beim Trabant und Golf 1 Radnabe sind es auch nur 34mm. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008