Windschutzscheibe aus -und einbauen

  • Hi,


    gibts ein paar Erfahrungswerte und Tipps, wie ich die WSS (an einem Stück) aus- und wieder einbauen kann? Mein Plan wäre momentan oben am Stoß beginnend den Gummi nach vorne herauszuziehen (in der Hoffnung dass da nix reißt). Allerdings habe ich für den späteren Wiedereinbau noch so gar keine Idee.


    Thx


    Oxy

  • Hi....drück die Scheibe VORSICHTIG von Innen( unten in ner Ecke beginnent) raus und geh Stück für Stück weiter.Evtl. mal etwas zu stoßen :zwinkerer:
    Beim Einbau,nimm einfach ne dünne Schnur,oder PVC Wäscheleine-leg sie Innenseitig in den Scheibengummi,so dass die Enden oben sind und zieh se VORSICHTIG von Innen ein :zwinkerer:

  • ich setze mich ümmer vorn rein und drücke gefühlvoll und gleichmaäßig mit dem füßen, auf gute *lastverteilung* achten. vorher noch ne decke auf die motorhaube und eine zweite person die die scheibe entgegen nimmt.


    das klappt auch bei auto die schon 10 jahre draußen standen.


    aber mit gaaaanz viel gefühl, bitte.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo


    Hab ich schon mehr als oft gemacht.Is eigentlich voll easy!


    Um ein Trabbi von allen Scheiben zu befreien brauchste vielleicht 20 Sek.,wenn überhaupt solange.


    Von innen mit den Füßen Drücken und von Außen hält einer die Scheibe ein bissel fest.Is absolut nix dazu!


    -Wenn man die Gummies dann draußen hat,macht man die Enden mit einem Reiniger(Verdünnung:Aceton usw.......)Schön sauber und klebt sie mit Kleber (Super Glue-Das hält!) zusammen.


    -Dann legt man den Gummie um die Scheibe


    -Beim Einziehen legt man ringsum in die Dichtungs Nut ein Weiches gescheidiges,nicht zu dünnes Kabel ein.Dann ein wenig Fit oder sonstiges Spülmittel drauf.


    Nun von außen anlegen um einer Zieht von innen die Gummie Lippe mit Hilfe des kabels nach innen!


    NICHT von Außen drücken wie die bekloppten!Dann gehts nur schwer und die Lippe reißt ein!


    Is echt Easy,Dauer bei allen 4 Scheiben max. 10min.


    Mfg.Roberto :winker:

  • Zitat

    Original von roberto
    Hallo


    Hab ich schon mehr als oft gemacht.Is eigentlich voll easy!


    Um ein Trabbi von allen Scheiben zu befreien brauchste vielleicht 20 Sek.,wenn überhaupt solange.


    NA ; DIE BRAUCH ICH SCHON UM DIE VERKLEIDUNGSSCHRAUBEN DER TÜR ZU LÖSEN


    und dann noch die scheibe rausfummel und das ganze 2 mal :grinser: das wird allet nix in 20 sekunden

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Hm kleiner Tip zieh innen ein bisschen die Gummilippen nach vorne und sprüh da etwas Silikonspray dazwischen, aussen auch und drück dann vorsichtig mit der Hand von innen gegen die scheibe dann fällt die fast wie von alleine raus. Aber inne Ecke oben drücken dann gehts am besten und der kannst den Druck besser kontrollieren.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben beherrschen die Dummen die Welt

  • Zitat

    Super Glue


    Ist das das gleiche wie dieser Industrie-Sekundenkleber? Also dieses recht dünflüssige, durchsichtige Zeug mit dem man sich auch wunderbar die Finger zusammenkleben kann?

  • Super Glue gibts in diesen Hartz4 Billig Läden(Metzen,Preisbombe usw...................).Da bekommste meißt 3 Tuben fürn Euro.


    Mit dem Zeug gings echt Super!Auch wenn manchmal 2 von 3 Tuben augetrocknet sind,isses immer noch recht günstig.


    Mfg.Roberto :winker:

  • Je nachdem wie alt das Gummi ist, würde ich aber trotzdem zu einem neuen raten.



    Zum einen erleichtert das dann den Einbau ungemein und kostet auch nicht die Welt.





    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von FireFighter
    Zum einen erleichtert das dann den Einbau ungemein und kostet auch nicht die Welt.


    Naja das ein neuer Gummi die Arbeit einfachen macht stimmt ja nicht. Grade weil der Gummi neu ist gibts immer in den Ecken Schwierigkeiten. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • hmm, also bei mir ging es mit dem neuen wesentlich besser.


    Auch die Ecken haben keine Probleme bereitet.


    Das alte Fenstergummi war aber auch schon 30 Jahre alt und daher ungefähr so geschmeidig wie ein Stein :zwinkerer:. Da war das neue echt eine Wohltat.


  • jaja, war recht spät gestern







    hör damit auf :augendreh:


    doll is nich, gehört nich hierher :winker:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

    2 Mal editiert, zuletzt von DUOcalle ()

  • Macht ihr eigentlich bei neuen Gummis irgendwo Dichtmasse mit ran bzw. muß man am Rahmen in den Ecken welche haben.


    Hatte meine ausgebaut und in den Ecken Dichtmasse gefunden weiß aber nicht ob die Scheibe schonmal gewechselt wurde und werde jetzt nen neuen Gummi verbauen und würde halt gerne wissen ob ich mit oder ohne Dichtmasse arbeiten soll :hä:

  • Bei der Frontscheibe hat es sich bewährt, in die Ecken unten über eine Länge von ca. 5 cm an der A-Säule hoch und 5 cm unten lang Dichtmittel zu verwenden. Das hält dann dicht.

  • Zitat

    Original von Trabiteamer
    Bei der Frontscheibe hat es sich bewährt, in die Ecken unten über eine Länge von ca. 5 cm an der A-Säule hoch und 5 cm unten lang Dichtmittel zu verwenden.


    Und welches Dichtmittel? Geht auch stinknormales Silikon aus dem Sanitärbereich?

  • Zitat

    Original von Trabiteamer
    Igitt, niemals nie nicht sowas... :bäh:


    Dazu kannst Du von z.B. trabiteile.de Scheibendichtmasse nehmen, die hat sich bei mir bewährt.


    Ja, kann ich mich anschließen.


    Den Reiniger dazu mußt du übrigens nicht kaufen. Wenn das Zeug getrocknet ist, kannst du die Überstände ganz einfach abpopeln :zwinkerer:

  • sodelle mal als anfrage wieso sollte man den kein silikon nehm weil es einer mal gesagt hat oder was?


    unsere schaltschränge bestehen nur aus blech, da wo geschweisst wurde und aus kostengründen immer nur 4 cm


    werden die übrigen übergänge von kante auf kante immer mit silikon abgedichtet



    hab noch nie nen dauern im freien stehenden schrank oder schränke die in der schwimmbadtechnick stehn ( chlorgase uvw ) oder waschanlagen (hohe luftfeuchtigkeit) in irgendweiner form ROsten sehen an den nahtstellen!


    mein damaliger trabn war hauptsächlich (damals aus kostengründen)


    teile der karosserie und unterboden mit silikon aufgefüllert bzw geklebt und naja an den stellen wo er mit normaler karosseriedichmasse gemacht war rostete er erheblich weil diese hart wurde und gerissen ist



    das bischen SÄURE um die es hier geht verfliegt an der luft !





    NACHTRAG : die schränke sind nicht verzinkt sondern nur pulverbeschichtet worden , weil frühere verzinke versionen an kratzstellen die neu kaum ersichtlich waren gerostet sind