Normal/Superbenzin

  • Hallo, welches Benzin ist besser in meinen Trabi Normal oder Superbenzin.
    mfg Kübel

  • Zu dem Thema gibts entsprechende Meinungsäußerungen in diversesten Threads mit dem Fazit:


    die Meinungen gehen auseinander.


    Eine Hälfte (incl. mir) sagt: Super macht keinen Unterschied, kostet nur etwas mehr. Die Andern sagen, es wäre besser für den Motor und damit sein Geld wert.


    Such Dir einfach eine Meinung aus ...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • und ich bin genau so die andere sorte die sagt es bringt was!


    Merkt man besonders, wenn man mit reserve zur tanke fährt und dann mal sein auto mit Super volltankt ... man merkt das z.b. die beschleunigung um einiges besser wird und sowas... da hier viele berge sind, ist man schon froh wenn man noch schön hochziehen kann ...aber fahr mal benzin und mal super .

  • es geht mir gar nicht alleine um eine Leistungssteigerung, sondern um den Einfluss auf den Motor Lebensdauer, auch Zündzeitpunkt und so.
    Je höher die Oktanzahl um so zündfreudiger, wärme und so bei Zündkerzen 225.
    alles wird gut :winker:

  • Bringt doch garnix!


    Kauft euch doch die Aditive gleich selber,die sonst von der Tanke reingekippt werden, um die Oktanzahl zu steigern.


    Adiítive flaschen gibts im jedem Baumarkt!


    V-Power Benzin usw. is nur Blödsinn,Echt Schade ums Geld!


    Mfg.Roberto

  • Hallo ob Normal oder Super ist egal super ist nur teurer bingt aber nichts
    Ich glaube du möchtest bestimmt auch beim Fahren Benzin sparen????
    wie das geht fragst du dich. Da der Trabi so bei normaler fahrweise
    um 7-8 liter sich reinhaut aber da gibt es eine möglichkeit um den verbrauch zu senken wenn du intresse hast melde dich bei mir mal und ich helfe dir weiter unter e mail

  • @Trabi-Freunde-Iserlohn als ich kann dgutschner nur yustimmen hab die erfahrung gemacht das er mit super besser läuft ruhiger und ich komme weiter als mit normal Benzin aber denke mal kommt auch immer auf die einstellung an

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Bis auf meie S51 und unser Rasenmäher bekommt alles Super.


    Selbst der alte Polo 86c von 88 meines Kumpels kommt mit Super 50 km weiter und der Kaltstart läuft besser / ruhiger.


    Und die 2 ct machen den Braten nicht fett

  • Zitat

    Je höher die Oktanzahl um so zündfreudiger


    Das stimmt nicht so ganz, genau das umgekehrte ist der fall.
    Superbenzin wurde speziell entwickelt, dass keine bei höher verdichteten Motoren unerwünschten Zündungen entstehen. Wie zum bespiel durch hohen Kompressionsdruck, glühen von Russ usw. Deshalb ist es auch nötig bei höherer Oktanzahl die Zündungszeitpunkt vorzuverlegen (Frühzündung). Dies ist nötig wegen der Zeit, des erfolgtem Zündfunken bis zur Entstehung der Verbrennung für den Arbeitstakt (schlechteres zünden). Im Fachjargon nennt man dies den Zündverzug.
    Also wenn ein Motor bei richtig eingestellter Zündung zufrieden stellend läuft, auch ohne Klingelneigung. So ist Benzin von höherer Oktanzahl nicht nötig, sozusagen rausgeschmissenes Geld.

  • :top:
    endlich schreibt mal einer was fundiertes. Der Rest waren doch bisher nur annahmen, schätzungen und Halbwahrheiten.


    Wer dieses Thema so hoch bewertet hat kann ich mir vorstellen. :augendreh:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Richtig Kurt :top: Zu DDR Zeiten tankte man VK88 falls das noch ein Begriff ist.Und mit 88 Oktan fährt ein ordentlich eingestellter Trabant einwandfrei. :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wobei man beachten sollte, dass die MOZ des heutigen Normalbenzins niedriger sein kann (lt. Norm) als beim damaligen VK 88. Man spricht hier von der sog. "Temperaturelastizitaet" des Kraftstoffs, also der Frage, wie weit die Oktanzahl sich bei Temperatueraenderungen ebenfalls veraendert. Und das war beim damaligen VK88 weniger stark ausgepraegt als bim heutigen Normalbenzin.


    Fuer mich sind positive Erfahrungen mit Superbenzin im Trabant darueber evtl. erklaerbar, wenngleich der messtechnische Nachweis sehr aufwendig ist. Hier einen Verbrauchsvorteil auf der Strasse messen zu wollen, ist einfach nicht serioes. Kann zwar sein, dass man dabei "Minderverbrauch" feststellt, die Frage ist aber, ob der vermutete Zusammenhang von Ursache-Wirkung tatsaechlich so besteht oder von einem parasitaeren Effekt ueberlagert wird. Merke: Wer misst, misst oft auch mal Mist :eismen:

  • danke Kurt für deine ausführung sie waren sehr lehrreich auch postkugel. meine frage ist aber noch nicht beantwortet. Also normal/superbenzin gleiche zündeinstellung und wärmewert kerzen.
    alles wird gut :winker:

  • alles scheiße wo nicht "normal" drauf steht!!!! der motor wird durch die hohe oktanzahl viel zu heiß, ich hatte durch den misst schon 2 kolbenfresser und hab keinen bedarf auf weitere. selbst molobden hat nix gebracht, wo ich bei jeder tankfüllung immer den ein oder anderen tropfen mit zu mische. also bleibt bei normal, und wer seinem motor wasw gutes tun will und in nähe der tschechei wohnt soll dort mal 91 spezial tanken das is noch so wie zu guten zeiten mit blei und schön rot der sprit! (is meine meinung zu dem thema) grüßle robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Aral, Shell, Orlen,
    BP, Q1, Total,
    Esso, BP, Agip,
    DEA, Fina, Jet


    Haben morgens, mittags, abends
    mit leeren oder vollen Tanks
    immer die gleiche Qualität und
    Kraftstoffzusammensetzung.
    Sprich: Additive drinnen oder nicht.


    Der Nachweis ist schwer zu führen,
    aber ich glaube mal nicht dran.


    SuperPlus tut es auch.

  • rb_diantis
    :augendreh:
    Informier dich bitte bevor du solche aussagen triffst. Woher kommt die mehr Hitze deiner Meinung nach bei Super? Ohne Fakten sind solche Diskussionen völlig sinnlos.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Würd mich auch mal interessieren!
    Und wo in der Tschechei gibts denn noch verbleiten? Ich fahre immer in Zinnwald rüber und dort gibts nix mehr. Dürfte so wieso nix mehr geben, da EU und da ist verbleiter Sprit tabu.
    Ich tanke in der Tschechei immer 95er, also Super (95er oder 91er, Preis ist gleich.Deswegen) und in Deutschland Normal. Und das schon seit 2 Jahren, mal hier, mal drüben. Es gibt keine merklichen Unterschied! Der Trabant hat keinen HighTech Motor wo da irgendwas besser bzw schlechter wird bei Super. Und nicht der Sprit zerstört einen Motor, sondern das falsche Öl. Und darauf solltest du auch Wert legen Kübel! Billig, reinmineralisches Öl entmischt sich oft, also kriegt der Motor am Anfang ein kleineres Gemsich, was wiederum zur Bildung von Ölkohle führen kann. Ob nun Super oder Normal ist egal, alles andere soll mir mal jemand nachweisen. Als das V-Power von Shell mal genau so teuer war, wies 95er habe ich mal 40 liter geholt. Und ich hatte trotzdem keine bessere Beschleunigung oder ähnliche Vorteile.
    Der Trabi hat nunmal ein ganz simples Motörchen, da bing teurer Sprit auch keine Mehrleistung! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die Oktanzahl im Sprit ist nunmal die Klopffestigkeit.


    Hat man einen Sprit der nicht nicht Klingelt oder Klopt bringt Sprit mit noch höherer Oktanzahl überhaupt nix.




    Mehr Oktanzahl ist nicht mehr Leistung ... Mehr Hitze oder sonstwas...


    Genauso wie Tetraethylblei im " Bleisprit " Erst nach der Verbrennung zu Salzen ausfällt und dann was bewirken kann..