1.1er doku

  • wenns schon mal besprochen wurde...dann wieder löschen!!!!
    mich täte mal interessieren, ob das jemand kennt, und ob das wirklich noch nicht veröffentlicht wurde....vorallem weils der letzte 1.1er sein soll!!!! oder nur wieder geldmacherei????


    [EBAY]120116461759[/EBAY]

  • Klingt ja verlockend, aber ob es was auf sich hat weiss Ich nicht :winker:

  • ich habs mal gekauft...mal sehen was da zu sehen ist! ...ich erstatte bericht!

  • Was das ist, kann ich Euch sagen:


    Eine Raubkopie.


    Anläßlich von "100 Jahre Karosseriebau in Meerane" habe ich mich im Meeraner Stadtmuseum mal mit ein paar Leuten unterhalten. Im Werk hat in den letzten Tagen der Produktion ein rühriger Mitarbeiter namens Dipl.-Ing. Herbert Schorch alles was irgendwie zu sehen war aufgenommen. Heraus kamen 2h 20min Rohmaterial.


    Das ganze wurde anläßlich der Festwoche zu "100 Jahre Karosseriebau in Meerane" auf eine 20min-Kurzdoku zusammengeschnitten, mit Musik unterlegt und im Stadtmuseum Meerane auf Video-CD verkauft - für irgendwas unter 10€.


    Da mich die Sache interessierte, habe ich mir vom Chef des Ganzen auch das Rohmaterial brennen lassen, was dieser sehr bereitwillig getan hat. Daher besitze ich beide Versionen - ein 1.1er-vernarrter Kumpel hats auch, wir waren da zusammen.


    Irgendwer (nein - ich wars nicht) hat offenbar ebenfalls eine Kopie der Rohfassung erhalten (der Museumsleiter sagte, er hätte es noch an ein paar weitere Personen herausgegeben) - und nun vertickt er interessanterweise seit 2006 und ziemlich genau seit den Festveranstaltungen in Meerane diesen Film.


    Artikelstandort Ulm - ich halte es für ein Fake.


    Fakt ist, daß der Verkäufer bei ebay unter Garantie KEINE Genehmigung der Autoren/Urheber hat. Das Urheberrecht liegt eindeutig bei Herrn Diplom-Ingenieur Herbert Schorch, der als Autor u. Kameramann auf dem Cover genannt wird, Schnitt ist von Markus Luther.
    Verkaufslizenzen hatte nur das Museum!


    Bilder aus dem Streifen gibts chronologisch geordnet bei www.trabant-universal.de - kostenlos natürlich und nach Rücksprache mit dem Leiter des Stadtmuseums Meerane.


    Meine persönliche Meinung ist allerdings, daß sich die Herren in Meerane keinen Kopf darüber machen, wer ihre Werke da bekommt und was er damit macht. Denen dürfte das relativ egal sein, weil sie das alles als ehrenamtlichen Freizeitspaß und als Erinnerung an ihr Lebenswerk sehen.


    So leicht, wie man da an die Rohfassung herankam, ist es eigentlich kein Wunder, daß irgendwer anfängt und das Zeug kopiert um es zu verticken.

  • das dat ne kopie is...war mir von vorne rein klar..... mich täte nur interessieren obs da jetz nun wat zu sehen gibt, wat noch nich zu sehen war!

  • Durchaus, denn einen Film aus dem Karosseriewerk in Meerane gabs bis dato ja noch nicht. Die existierenden Filme wurden ja alle in zwickau und teilw. in Chemnitz genmacht.


    Für mich als Universalfreak ist dieser Film durchaus hochinteressant, weil die Besonderheiten des Meeraner Werkes gezeigt werden. Dort war der Manufakturanteil noch weitaus größer als im Stammwerk Zwickau. Allein die Ankunft der Bodengruppen und ihre Umsetzung von Hand und über die Karosserierutsche...zum Schreien... :grinser:


    Es gibt durchaus einiges Neues und Interessantes zu sehen.

  • na dann denke ich mal....das es auch für mich interessant wird. man hat ja durchaus schon einiges gesehen, wie geríchtet und gebaut wurde...mal sehen wie es in meerane so war! :zwinkerer:

  • Hat sich jetzt schon jemand die DVD's angeschaut und kann mir sagen mit welchem Player/Programm (auf Windows XP) ich mir die Dinger angucken kann? Ich hoffe es sind noch nicht alle in Anklam, die hier antworten könnten :zwinkerer:. Dank im Voraus.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • ich habs mir leider nur ohne Ton ansehen können - aber, wenn Cyberlink funktioniert, dann wäre das supi :top:


    DVD-Brenner und Player als Standgeräte haben gestreikt :traurig:


    die Bilder sind jedenfalls Klasse - und auf jeden Fall noch nicht im Fernsehen gelaufen... :top: :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: