Umbau 67er

  • so nach langem zögern mach ich es doch :grinser:


    werden soll es mal G40 kompressor oder turbo.wenn ich natürlich nen billigen 1,6 16V kriege mach ich den aufgeladen rein.


    ich dachte ich mach mal son thread auf von 601 auf 1,1.oder gibts den schon????? :hä: :hä:


    ist relativ leicht finde ich.nur das freilegen der bleche ist mühsam.


    ich mach erst eine seite und schweisse die seitenwand bis kurz hinter der spritzwand fest.dann die andere seite.dann hab ich immer noch spiel zum ausmitteln der front.der hilfsrahmen gibt ja die richtung des radhasues vor.


    hab ich ja noch vergessen.der rest soll original 67 bleiben.nur noch tief und kappenfelgen.

    Edited once, last by honke ().

  • Quote

    Original von honke
    so nach langem zögern mach ich es doch :grinser:


    werden soll es mal G40 kompressor oder turbo.wenn ich natürlich nen billigen 1,6 16V kriege mach ich den aufgeladen rein.


    Soll der Umbau TÜV-Eintragungsfreundlich werden oder nur für Treffen und kurze Ausfahrten mit roten Kennzeichen?

  • hab beim tüv angerufen.


    g40 oder turbo kein problem bis 1,4L motore.
    ich will irgendwie vom opel die ganze achse übernehmen querlenker stabi und zugstrebe.
    das hat er so abgesegnet.



    leider keinen 1,8er turbo.
    muss da mal persönlich vorsprechen denn nen 1,6er ford turbo ist mit originalem damfrad auf 235ps zubringen.die motoren sind alle billiger als der 1,4 VW oder G40.


    vorteil bei opel und ford sind die krümmer vorn.



    die radhäuser einschweissen ist nicht so leicht.am we setz ich die rechte seite an und dann kommt nen kleiner bericht rein wie und wo ich was gemacht habe.

  • ja für den ganzen vorderwagen war zu wenig platz im zafira :grinser:


    und zerschneiden wollten ich nichts :top:







    ps. von berlin und seiner beschilderung bin ich erstmal gehheilt!!! :bäh:

  • was ich richtig sch... finde im gegensatz zum 601er, das bei grösster tieferlegung ich trotzdem ne leiter brauch :heuli2:


    man hätte ja den hilfsrhamen noch weiter nach unten ziehen können ab werk :zornig:

  • ich auch..... :grinsi:


    geh ich recht in der annahme das die radkästen der nummer 0000064 entnommen sind????

  • ja der tüver trägt auch in nem 601er nen 1,3 er ein!!! ein rohr muss aber vone spritzwand uber radkasten zur brille gehen.

    Edited once, last by honke ().

  • so hab wieder bisl was gemacht.wollt ja schon fertig sein aber die zeit :traurig:


    auf den bildern sieht man eigentlich was man machen muss.


    das fenster in der spritzwand ist von oben 3cm und breit 12cm (zwecks reindrehen) die die bleche für die stoßstangen befestigung müssen ab.am radkasten aussen am schweller hab ich auch soviel rausgenommen wie der schweller gross ist.(ist ja beim 1er eh durch)


    radkästen reindrehen hilfsrahmen am geweih anschrauben. vorn nur bolzen durchs tecken.dann ist es angebracht die 3te verschraubung am geweih auch zu nutzen.einfach ne lasche aufschweissen.die rad kästen brauch man dann nur noch an der A säule randrücken und den rest nach vorn oder hinten vermitteln.haube drauf und die seitenwände vorn ausrichten.zum schluss noch die die spritzwand zu machen.und das profil,wo das LG angeschraubt wird,einschweissen.


    und fertig ist der umbau. als versteifung werde ich in die A säule ein rohr einschieben und mit dem radkasten verbinden.das ist die schwachstelle.wer das dach runter hat kann sich so auch irgendwie nen versteckten käfig bauen.

    Edited once, last by honke ().

  • jo sogar die türen schließen :grinser: :top:


    jetzt noch den den selbstgemachten verstärkungssatz rein und dann ist alles fertig :winker:

  • Dat hört sich doch gut an! Dann schaffste das ja doch noch bis Wolfslake :grinser:

  • @Honke:


    Den Gutachter kannste mir mal vermitteln!
    Der trägt doch dann bestimmt auch selber ausgestellte Felgen ein, wenn 'se rund laufen.


    TÜV oder DEKRA?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Na dann lass doch noch mal ein paar Bilder sehen, als kleinen Vorgeschmack auf in 1,5 Wochen :grinser:

  • nee :grinser:


    kannst ja dann aus der nähe betrachten:top:



    Danny mein goldesel ist mir letzte woche weggelaufen,werd ich wohl nicht schaffen! :grinser: