Gemischzapfsäulen auf dem Weg nach Zwickau

  • @chrom


    Ja, normale Zapfsäulen.
    BFT z.B. hatte 3 Vorwahltasten für 50/33/25:1.
    Elf hatte (hat auch noch) extra Zapfpistolen für 50 und 33er - wie gesagt in den normalen Zapfsäulen.


    Weitermischen.

  • @Chrom:


    genau um die "richtigen" Gemischsäulen geht ja die ganze Diskussion (übrigens auch in manch anderem Thread). Daß die Mofa-Minisäulen mit den 1/2-Liter-Chips für uns nicht geeignet sind ist klar. Und, ja, ganz vereinzelt gibts die noch im Osten. Es werden aber logischerweise mit der Zeit immer noch weniger.


    Deshalb hatte ich hier ja auch (bis jetzt vergeblich) vor einiger Zeit gepostet, ob es denn derartiges noch irgendwo in der Nähe der A9 Richtung München gibt. (Die große Shell?-Tankstelle an der Ausfahrt Triptis hats nämlich auch vor einigen Jahren abgeschafft.)


    Also vielleicht liests jetzt einer aus der Gegend ...


    Gruß
    der Michi vom CTC

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Und wieder schlauer :top:


    Müsst schon entschuldigen, aber hier gabs so Zapfsäulen halt noch nie. Ich kenn die Dinger nur aus dem Osten, hab mich aber nie wirklich drum gekümmert. Wenn ich zu DDR-Zeiten mal "drüben" war, dann nicht mit einem Fahrzeug das Gemisch brauchte.


    Und weil bei uns die Mofasäulen auch aussterben, wusste ich nie welche nu gemein sind...


    Chrom

  • Zwecks Problemen beim Gemisch direkt an der Zapfsäule.
    Bei mir aus dem Club hat einer seinen Trabi-Motor mit Gemisch von der Total geerdet. Ebenso ging es an der Total einem Bekannten mit nem 353er.
    Und wenn ich mich so umhöre, gibts diese Probleme an der Total in ganz Deutschland. Fängt mit nem klingeln an und endet mit nem unschönen Knall.
    Die besten Erfahrungen hab ich bei uns am Marktkauf gemacht. Da kann man von 1:25 über 1:33 bis 1:50 frei wählen und es gab noch nie Probleme.

  • Muß mal eben nen einwurf machen. Tanke seit 1997 bei der selben Elf/Total Tanke Fertiggemisch und hatte nie Probleme. Mein momentaner Motor is eh nen bissel komisch was den Sprit angeht. Der nimmt nur Fertiggemisch und sonst nix. Is total egal mit welchem Sprit oder Öl man selber mischt der will es nicht und spint sofort rum.

  • tanke och schon ewig alle 2 tagt fzg an der säule, ohne probleme bisher :winker:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Fahr seit '99 alltäglich Trabi un hab bis jetz nichts davon gemerkt, das das Fertiggemisch-Tanken dem Motor schadet. Hab allerdings auch keine Total in der Nähe, aber gut, das ich das ma mitgriege. Bei mir in der Nähe gibts nur Aral, Golf und noch 2 freie.
    Bei der einen in Dürrweitzchen kommt der Tankwart noch selber un schüttet dir vorm Tanken das Öl rin. :top: Is mal so ein Zwischending. :grinsi:
    Misch aber auch öfter mal selber. Wird ja immer teurer. :hmm:
    Mit gutem 2-Takt-Mischöl von de Tschechen. Da kostet der Liter nur nen Euro. :zwinkerer: Misch mir immer 1:40 an. 1/8L auf 5L, 1/4L auf 10L und 1/2L auf ne Tankfüllung. Lässt sich besser rechnen und man muß nich immer nen Meßbecher mitschleppen. :lach:

    Schrauben drehn, Muttern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn! :top:

  • Hab mit dem Sprit von Aral eigentlich nie solche Probleme gehabt. Läuft immer gut und sauber. Berlin is ja auch ne andere Ecke und ich glaub mittlerweile das das nich an der Tanke liegt, sondern von wo der Sprit kommt soll heißen von wo er angeliefert wird.

    Schrauben drehn, Muttern drehn, mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehn! :top:

  • Hallöle


    Also bei uns in Ilmenau gibts noch ne 2-Takt Säule anner Total und soweit ich weiß auch in suhl am Marktkauf. Ich zu meinem Teil werde nur noch im äußersten Notfall an so einer Zapfsäule tanken. Nen kumpel und ich hatten zu selben zeit nen Motorschaden (hatten an der gleichen Tanke getankt). Ich wollte damal mit dem Tankstellenpächter sprechen und wurde abgewiesen. Ein Tag später war die säule gesperrt (haben wohl doch mitbekommen, daß sie defekt war) Mei motor kam davon aber auch nicht wieder. Also ich bin geheilt von 2-Takt Säulen.


    MfG Habi

    Grüße aus der Trabi-WG
    Loud Pipes save Life

  • Noch ne kleine Anmerkung am Rande. In Meiningen-Dreißigacker gibt es sogar ne kleine mobile Säule. Sieht ein bißchen wie ein kleines Faß mit aufgesetztem Aquarium aus. Da pumpt man erst aus einer Vorratsdose Öl in den Glaskasten und dann das Benzin aus dem Faß nach oben. Dort misch es sich dann und von da läßt man es in den Tank fließen. Sind ein paar Räder an dem Teil dran, so dass man es bis ans Fahrzeug ranziehen kann. Ist zwar ein bißchen aufwendig, aber es gab noch nie Probleme. Und das ist ja die Hauptsache
    :winker:

  • im ilmenau gibst noch eine total die hat noch gemisch, wir tanken alle da und bis jetzt hatte auch noch keiner probleme deswegen, selbst meinen schnellen motor betanke ich dort mit gemisch von der säule. wenn die sich da nen fehltritt erlauben sind gleich 8 kunden weg.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • booohhh, gleich 8 Kunden.....


    die bringen als trabantfahrer bestimmt was bei 1000,- € Umsatz im Monat, ergo was bei 20-30 € Gewinn.....


    die werden heulen wenn sie euch los sind..... vor Glück weil sich niemand mehr um diese Randgruppen-Tanksäule kümmern muß......


    selbst wenn es 4 x soviele wären....... die zeiten für 2T-Tanker als Markt sind mit Verlaub seit Jahren vorbei.....


    und wer sich der Gnade der Funktionssicherhheit/Ehrenhaftigkeit des Pächters aussetzen mag..... gern....


    wie immer: jedem sein.


    aber hinterher nicht heulen.....