Vergaser aus- und einbau ... Erfahrungen gesucht!

  • Hallo,


    wie in einem anderen thread von mir beschrieben habe ich die dicke Drehstrom lichtmaschine drin, welche mir den zugang zu den M8 er Muttern am vergaserflansch ordentlich verwehrt...


    nun seid ihr gefragt:


    habt ihr erfahrungen mit spezial werkzeug (gebogene schlüssel o.ä.) oder die nötigen handgriffe um den vergaser reibungslos ein und ausgebaut zu bekommen? (ohne die zylinderverkleidung abmontieren zu müssen?


    ich brech mir ständig die finder und es nervt tierisch den schlüssel immer nur ca 20° bewegen zu können!!



    wäre über bebilderte lösungsvorschlage zu werkzeug oder methoden sehr dankbar!


    mfg Jan

  • Ich häng immer die Lima aus.
    ALso unten die Schraube lösen und oben an der Strebe die Schraube entfernen und die LiMa einfach nach unten baumeln lassen.
    Dann bekommste auch den Vergaser leichter raus.


    MfG BT

    Bist du ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für A.T.U. !!!

  • am schlimmsten ist es auf der rechten seite (krümmer, vorschalldämpfer)
    die idee mit dem abgesägten schlüssel ist schonmal garnicht schlecht, aber wie siehts da mit der hebelkraft aus?


    bei der simson SR50 zum beispiel gibts im bordwerkzeug nen ca 45° gebogenen 10 / 13 er schlüssel für den vergaser... macht sowas auch beim trabi sin? hat jemand erfahrung damit?


    so oft wie der vergaser teilweise rein und raus muss bin ich echt für schnellspanner ;);)

  • Hallo auch ich hatte diese Probleme,
    habe neen alten 13 Schlüssel abgesägt
    und kürzer gemacht.


    Nun funzt das ganze astrein.


    EHE = Erare humanum est
    Irren ist menschlich

  • Das Problem mit der Erreichbarkeit der Vergaserflanschschrauben ist so alt wie der Trabant, so dass sich schon vor Jahren Bastler etwas haben einfallen lassen.


    Die Variante die wohl am Bequemsten und häufig anzutreffen ist die, einen halben Maulschlüssel zu verwenden und an diesem einen Stabilen T-Griff zu befestigen (siehe Photo).


    Allerdings, wenn man nicht täglich den Vergaser abbaut, reicht auch ein normaler Maulschlüssel.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • also ich habe auch einen gekürzten 13er Mauschlüssel, den habe ich so weit gekürzt, daß er gerade noch so am Getriebe vorbeipaßt. Dann sollte eigentlich auch die Hebelkraft zum Muttern festmachen noch ausreichen, also mein Vergaser sitzt noch fest.
    Bei der ganzen Prozedur löse ich auch die Lichtmaschine, hänge den Keilriemen aus und klappe das Teil nach unten.
    Man muß schon etwas Gefühl aufbringen, wenn man die Muttern ab- und anschrauben will, weil sie ja doch nicht besonders frei zugänglich sind. Wenn man denn gar den Sparvergaser drin hat, dann ist die linke Mutter (in Fahrtrichtung die rechte) ja nicht mal mehr zu sehen, die muß man dann mit dem Maulschlüssel erfühlen. Da ich meist einer Tiefgarage bastele und baue, habe ich mir (speziell für diese Vergaser Hin-und-Her) eine Lampe angeschafft, die man sich auf die Stirn schnallen kann, dann hat man wenigstens schon mal gut Licht und kann was sehen (kleiner Tip am Rande).

  • das mit den geschweißen T griffen an den kurzen schlüsseln halte ich für ne super idee... so, jetzt heißt es sich ne nalten 13 schlüssel irgendwo austzugraben ... ;) will nicht unbedingt meine Hazet maulschlüssel dafür nötigen ;)


    vielen dank schonmal !